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Kratzer in Lack
hi,
habe vor 3 wochen meinen neuen golf (black magic perleffekt) beim händler abgeholt und natürlich prompt einen kratzer an der heckklappe festgestellt.
schöner mist.
er sagte, dass ich 2 möglichkeiten habe: entweder ich finde mich mit dem kratzer ab oder die klappe wird neu lackiert.
falls jemand von euch schonmal so ein problem gehabt hat, gibt es (beispielsweise in anderen werkstätten) wirklich nur die 2 möglichkeiten, die er mir angeboten hat?!
ist der lack ab werk nicht besser als ein (vielleicht unprofessionell?) nachlackiertes teil?
ich finde es ziemlich ärgerlich an einem neuen fahrzeug direkt mal was neu lackieren zu lassen.
hat jemand von euch schonmal erfahrung damit gemacht?
viele grüße und danke für eure antwort.
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37 Antworten
... ähemmm - du holst dein neues fahrzeug bereits mit einem kratzer ab !? da stimmt doch was nicht !!!
bist ja nicht der erste bei volkswagen und im forum damit ... haben gerade eigentlich alle neuen golfs schon in der grundausstattung schon einen kratzer - was machen die mit den autos !?
im übrigen wird dir das neu lackierte teil immer ins auge stechen ... keine gute lösung !!!
grüssle frank
ps: hoffe dir geholfen zu haben
Ich hab das eher so verstanden das er nach 3 wochen den ersten kratzer im lack hat und nicht das der wagen den schon bei auslieferung hatte.
falls der kratzer nicht allzu groß ist würde ich son "lackdoktor" empfehlen die nur die stelle beilacken, die machen eigentlich immer ne 1a arbeit wenn du das teil lieber ganz lackieren willst so ist das bei einem neuen auto kein großes problem, da der lack noch im originalzustand ist (nicht verwittert oder ausgebleicht) sieht man davon nach dem lackieren gar nichts mehr (nich so wie der kollege da oben schreibt ) ..
mfg
ed
musst dich damit abfinden...
du hast bei nem mangel die wahl ob du nachbessern lassen willst oder eine neue mangelfreie sache willst...
nur wenn die eine art der nacherfüllung mit unverhältnismäßigen kosten für den händler verbunden ist, kann er diese art der nacherfüllung verweigern...
und das ist der fall...
was meinst du was passiert, wenn die im werk nen kratzer feststellen? meinst du das auto wird ausgesondert?
es wird von hand neu lackiert...
der kratzer war AB WERK drin. vielleicht ist er auch bei der überführung reingekommen. keine ahnung.
jedenfalls ist er mir beim händler sofort ins auge gestochen.
ist der lack ab werk besser oder schlechter als bei einem nachlackierten teil?
also gibt es wirklich nur 2 möglichkeiten? nachlackieren oder garnix?!
falls ihr schonmal so ein problem hattet, was habt ihr gemacht? oder was hat euer händler euch angeboten?
bin seit 3 wochen am überlegen was ich machen soll...muss langsam mal zu einem entschluss kommen. ;-)
nachlacken oder nicht.
kriegt man die farbe (black magic perleffekt) denn genau so ohne farbunterschiede wieder hin?
danke für eure hilfe.
Moin!
Du hast "Anspruch" auf ein mängelfreies Fahrzeug. Die Entscheidung über die Beseitigung trifft der Händler, in der Regel nach Absprache mit den verantwortlichen Kundendienstingenieuren von VW.
Nach dem heutigen Stand der Lackiertechnik wird bei ordnungsgemäßer Lackierarbeit kein Unterschied feststellbar sein und auch die Qualität des Lack nicht schlechter. Wenn doch, so hast Du weiterhin die Möglichkeit der Nachbesserung. das kann etwas beschwerlich werden, erfahrungsgemäß wird es aber funzen. Es wurde hier zwar schon viel geschrieben über minderwertige Qualität bei Nachlackierungen wegen der niedrigeren Einbrenntemperatur, ich halte das aber für vernachlässigbar. Außerdem sollte auch das nachlackierte Teil wieder eingebunden sein in die mehrjährige Lackgarantie, also eigentlich kein Grund zur Sorge.
Lass Dich hier nicht verunsichern von unqualifizierten Postings -lieber EVO, ich bezeichne das mal so- und handel das mit deinem vernünftig aus. Ein neues Auto kannst Du aber nicht verlangen.
Gruss
Vadder
Hallo Rotzloeffel,
also der von Hand lackierte Lack hat auf jeden Fall eine bessere Qualität als der Serienlack da die einzelnen Lackschichten etwas (im mm Bereich) dicker aufgetragen werden als im Werk.
Heutzutage sind die Möglichkeiten in professionellen Lackierereien so gut, dass Du einen Unterscheid nicht erkennen wirst. Vorausgesetzt natürlich es ist eine Lackierwerkstatt die so etwas regelmäßig, also jeden Tag macht. Da man dafür schon ziemlich Routine und Übung benötigt.
Aber Du wirst mit Sicherheit zufriedener sein, wenn es neu lackiert wird, als wenn Du es so läßt.
Der neue Lack benötigt nachher nur etwas Zeit für die komplette Aushärtung.
Ich hoffe ich habe Dir bei Deiner Entscheidung etwas geholfen.
Gruß
Steti
danke für eure hilfe.
wenn die heckklappe neu lackiert wird muss doch die heckscheibe, scheinwerferabdeckung, verkleidung etc. ausgebaut werden?
ich bin ja bei vw mittlerweile etwas pessimistisch: was mache ich wenn irgendwas klappert oder klackert nachdem alles wieder eingebaut ist?!
oder die heckscheibe ist nicht mehr dicht?
der gedanke ist ja nicht wirklich soooo abwegig.
sowas machen die nicht zum ersten mal... die werden es schon hinbekommen...
und außerdem: es bleibt dir wirklich nix anderes übrig... willst du mit nem kratzer rumfahren?
zum unterschied des lackes... wenn das keine 08/15 lackiererei ist, dann wirst du nix merken...
der einzige punkt der auftreten könnte bei lackierungen von hand, sind staubeinschüsse... man hat einfach nicht die gleichen arbeitsumgebung wie im werk... staubeinschüsse sind bis zu einem gewissen grad hinzunehmen...
aber das heißt nicht, das du auch unbedingt welche haben wirst... ist glückssache...
ich hatte mal neue c klasse vor paar jahren gekauft... bei der wurde beim transport das dach durch irgendwas verätzt... das dach wurde mir daraufhin neu lackiert... ich hatte zwar 2-3 staubeinschüsse, aber man hat sonst nix gemerkt...
wichtig: mach ein foto vom fahrzeug bevor du es lackieren lässt.... das ist wichtig für den wiederverkauf... mittels prüfgerät lässt sich ermitteln ob es sich um den erstlack handelt oder nicht... von daher hast du dann etwas zum beweis, dass es kein unfallschaden war...
vielleicht auch ne bestätigung vom händler... dann gibt es später keine probleme
Zitat:
Original geschrieben von Rotzloeffel79
der kratzer war AB WERK drin. vielleicht ist er auch bei der überführung reingekommen. keine ahnung.
jedenfalls ist er mir beim händler sofort ins auge gestochen.
ist der lack ab werk besser oder schlechter als bei einem nachlackierten teil?
also gibt es wirklich nur 2 möglichkeiten? nachlackieren oder garnix?!
falls ihr schonmal so ein problem hattet, was habt ihr gemacht? oder was hat euer händler euch angeboten?
bin seit 3 wochen am überlegen was ich machen soll...muss langsam mal zu einem entschluss kommen. ;-)
nachlacken oder nicht.
kriegt man die farbe (black magic perleffekt) denn genau so ohne farbunterschiede wieder hin?
danke für eure hilfe.
n arbeitskollege hatte das letztes Jahr auch an der Stoßstange, allerdings beim GIV...hat dafür statt Lackierung nen Gutschein bei VW bekommen....
glaub 300,- eur oder so...
@dragon:
das beruht aber auch nur auf kulanz... die haben das gute recht nachzubessern...
wenn die sich natürlich dazu bereit erklären ein gutschein auszuhändigen, ist das ne andere sache...
bei ner stossstange würde ich es noch machen... aber nicht bei solchen karrosserieteilen... das ist immer was anderes...
nachlackieren lassen und mit dem wagen glücklich werden ;-)
des is mir scho klar, dass die des auch ausbessern hätten können ;-)
aber ihn hats nicht sonderlich gstört....und is ja auch kein Metall dran...
Heckklappe würd ich auch neu lacken lassen..
hi
habe jetzt mal ein foto von dem kratzer gemacht.
ist nicht soooo groß, aber ich bin da pingelig. ist ja schließlich ein neues fahrzeug.
morgen muss ich mich entschieden haben ob neu lackieren oder nicht.
viele grüße
und noch ein foto.
Ich würd wegen dem kleinen Kratzer nicht gleich die ganze Heckklappe neu lackieren lassen, sondern zu einem "Lackdoktor" fahren!