1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer in Motorhaube BMW E90

Kratzer in Motorhaube BMW E90

BMW
Themenstarteram 29. November 2017 um 17:54

Hallo,

meine Freundin (kein Führerschein) hatte letztens Vogelkot auf meinem Wagen entdeckt und wollte den wegmachen. Leider hat sie einen Küchenschwamm genommen (raue Seite) und nun hab ich ein paar feine Kratzer, die man bei genauem betrachten leider deutlich sieht. Ich habe schon eine Politur ausprobiert (Nigrin Brilliant Politur) die aber leider nichts gebracht hat. Komisch ist auch, dass wenn ich ein wenig Spucke auf die Kratzer mach und dann mit einem Tuch das ganze wegwisch, verschwinden die Kratzer für eine kurze Zeit, nach wenigen Sekunden tauchen sie aber wieder auf :(

Ich wäre sehr dankbar für Tipps :(

Habe ein Bild hinzugefügt

Ähnliche Themen
11 Antworten

Stell die Frage doch mal im Fahrzeugpflegeforum!

Die Zweieimerzweischwammspezialisten freuen sich über derartige Scheiß-Probleme (wegen Vogelkot)

und besonders über unbegabte führerscheinlose Freundinnen :p :D.

Mein Tipp : Fahr zu einem Fahrzeug-Aufbereiter. Die kennen sich wirklich gut aus... mit Spucke und reiben wird's nur noch schlimmer!

Der Lack ist angefressen durch den aggressiven Kot und verkratzt durch den Schwamm.

Da muss systematisch aufbereitet werden...

Und selbst dann wird es schwierig.

Wenn Wasser (oder Sabber...) die Kratzer verschwinden lassen, sind sie meist nur oberflächlich und nicht durch den Klarlack durch. Die Flüssigkeit füllt die Vertiefungen im Lack und es entsteht wieder eine ebene Fläche - deshalb siehst du ihn nicht mehr, bis die Flüssigkeit abfliesst oder verdunstet.

 

Laut Bild würde ich mal sagen, die Chancen stehen gut, das der Klarlack noch nicht durch ist.

 

Ein Aufbereiter bekommt das ohne Probleme in kurzer Zeit wieder hin. Das ist kein Hexenwerk.

 

Selbst machen geht auch mit den richtigen Mitteln und dem richtigen Werkzeug - wenn Du allerdings in solchen Sachen vollkommen unbeleckt bist, was ich mal vermute, solltest Du den Gang zum Aufbereiter oder Lackierer (der hat meistens auch ne Poliermaschine) erwägen.

Das Bild ist zwar für eine Beurteilung des Lackes wenig geeignet, aber was ich erkennen kann sieht noch nicht so schlimm aus. Wenn du es selber machen möchtest brauchst du das Ultimate Compound und einen harten Handpolierschwamm. Auch für ungeübte ist das in einer halben Stunde verschwunden.

Du weißt wie man richtig poliert? Nicht böse gemeint, aber der fehlende Lackschutz bei dem Abperlverhalten lässt es vermuten. Ach ja einen Lackschutz z.B. ein Wachs braucht der Lack nach der Politur natürlich auch.

Themenstarteram 29. November 2017 um 21:34

Danke erstmal! werde es mal mit "Ultimate Compound" versuchen!

Mit einer abrasiven Politur geht das wieder raus. Sollte eigentlich klappen mit dem Ultimate Compound. Musst halt ein bisschen Muskelschmalz reinstecken, wenn du keine Poliermaschine hast :D

...und die Führerscheinlose am besten mit zum Aufbereiter nehmen, um

a....das sie mit eigenen Augen sieht, was so eine max. 1min kurze Orgie mit einem gänzlich ungeeigneten Werkzeug dem Lack für Schaden bringt ...und vor allem...was für Werkzeug und Utensilien aufgefahren werden müssen, um es wieder "ungeschehen" zu machen

Und b....was der kleine Ausrutscher mit dem Schwamm auf dem Lack kostet!

Und die Unwissende den kleinen Obolus aus eigener Tasche zahlen lassen,....das macht die nie wieder!

Gruß

am 1. Dezember 2017 um 22:57

Kratzerpolitur,am besten das Set davon.Da ist alles dabei was man braucht.

Wenn du mit Politur anfängst...kenst du dich aus damit? Weißt du was es heißt-Lackschutz,Abperleffekt,Versieglung?

Wenn du damit erst mal anfängst,dann brauchts noch Schampoo,Knete,Detailer und und und...

Hol dir ein Kratzerentferner Set und gut wird es,da ist auch Schritt für Schritt alles erklärt.

https://www.obi.de/.../1608116

Das ist nur ein Set...ich nutze eines von Lidl und habe jeden Oberflächlichen Kratzer raus bekommen.

Entschuldige, aber was unterscheidet die "Kratzerpolitur" von dem empfohlenen Meguiars Ultimate Compound samt hartem Handpolierschwamm (die für den Handbetrieb im übrigen sehr gut funktioniert und ne klasse Empfehlung ist) ?

Ich sehe im dem kleinen Politurset ebenfalls einen Schwamm und Politur. Sicher, der Preis ist ein anderer. Die Funktion und Wirkungsweise identisch.

Weit trauen tu ich dem Zeug aber trotzdem nicht. Sonax kann gute Produkte machen - die Profiline-Serie der Polituren, das Polymer Netshield und der Brilliant Shine Detailer sind einige davon, allerdings findet man diese nicht im Baumarktregal. So zumindest meine Erfahrung. Die meisten (ich sage jetzt nicht "alle" ) dieser Produkte sind ganz exzellent dabei mit irgendwelcher Silikonpampe die Kratzer zuzuschmieren und nach der ersten oder zweiten Wäsche wieder verschwunden zu sein.

Egal ob es taugt oder nicht: Auch nach dem Mini-Set würde sich der Lack über ein Wachs etc freuen. Dafür muss man nicht mal die Orgie waschen - kneten - polieren vorhergehen lassen. Das wäre das optimalste, aber auch ein nur sauber (!) gewaschenes Auto wird nicht explodieren, wenn man dort ein Wachs oder einen Detailer aufträgt.

am 3. Dezember 2017 um 15:58

cathammer,das kann ich dir sagen.Wenn ich das Bild sehe,dann weiß ich das das Fahrzeug nicht mit Politur ect. gepflegt wird.Das von euch empfohlene Produkt bekommst du nämlich auch nicht im Baumarkt,nicht mal bei ATU sondern nur im Netz.

Mit dem Kratzerentferner Set,da hast du eben keine Erfahrung,sonst wüßtest du das da eben nicht nur die 2 Polituren drin sind,sondern auch 2 verschiedene (1000er und 2000er Schleifpads) Schleifpads oder Blüten,eben um auch die Kratzer die entstandenen Krate zu entfernen.Da ist nix mit Schmierpampe.

Wenn der Kratzer zu tief ist,kommt bei mir noch etwas Klarlack zum Einsatz und das läßt dann alles verschwinden.

Jedenfalls wird bei mir nix zugeschmiert,sondern Auspoliert oder wenn nötig aufgefüllt und glatt poliert.

Andreas

Das es bei dem Problemkind nicht um ein gepflegtes Fahrzeug geht, sieht man ziemlich gut, ja.

Ich mache um Produkte aus dem Baumarktregal einen grossen Bogen. Warum, hast Du mir bestätigt: Wenn der absolut unbedarfte mit Schleifpapier mit einer 1000er Körnung an den Lack geht, kommt meistens Mist bei raus. 2000er ist so Untergrenze. Lieber einmal mehr schleifen, von den deutlich einfacher entfernbaren Schleifspuren von 2000er Körnung und aufwärts ganz zu schweigen.

Kratzer soweit runterschleifen, das man danach Klarlack braucht, ist vollkommen unnötig. Kratzer kann man einzeln mit Klarlack auffüllen ,so es denn nötig ist. Nein, nicht mit dem Monsterpinsel aus der Klarlackflasche. Dafür gibts feinere Werkzeuge. Etwas mehr auffüllen, damit man einen Buckel hat. Anschliessend wird dieser auf das Niveau des restlichen Klarlacks runtergeschliffen und poliert. Fertig. Und dabei kein bisschen Klarlack mehr als nötig abgetragen.

Richtig, mit dem Set hab ich null Erfahrung. Ich verlasse mich auf Nass- oder Trockenschliff mit bewährten Schleifmitteln, welche es in der Tat nicht im Baumarkt gibt. Dafür aber beim Lackierer und / oder professionellen Aufbereiter bzw Shop. Baumarkt und ATU gehören NICHT zu Fachhändlern.

Nicht falsch verstehen; das ist kein Angriff. Aber eine Politur ist keine Lackpflege - eine Politur ist ein Schleifmittel. Polieren = Schleifen. Danach gehört immer auch ein Lackschutz drauf.

Aber da sich der Ersteller des Themas auch nicht mehr zu Wort meldet, ist diese Diskussion wohl auch nicht mehr nötig.

am 9. Dezember 2017 um 14:40

Bei den Set ist beides drin,Naßschliff und Politur,deshalb meine Empfehlung dazu,da er da nicht erst einen riesen Wunschzettel machen muß,weil die Sachen dann irdend wo rum stehen...

Politur...da gibts Ausnahmen

https://www.autopflege-shop.de/...u-p2-01-hochlanz-politur-1liter.html

Da braucht man keine Versieglung,diese bringt dieses Produkt schon mit und ist der Absolute Favorit bevor ich den BMP Hartwachs auftrage ,ebenfalls von KC.

Beide Produkte einmal angeschafft halten etwa 5-7 Jahre,meine Schätzung bei einen C5 Kombi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen