ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kratzer in Scheiben nach Eiskratzen

Kratzer in Scheiben nach Eiskratzen

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 20:00

Hallo Astra Fahrer an meinem GTC Bj.2007 sind an den Scheiben schon nach nur 5-10 mal Kratzen mit einem Kunststoffeiskratzer bei Starkem Lichteinfall und bei Nacht Kratzer zu sehen. Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist mir beim Astra noch nicht aufgefallen, hatte es jedoch beim Zafira A wie viele andere Zafira Fahrer auch. Der FOH hat nur mit den Schultern gezuckt.

Hoffe das mir das beim Astra erspart bleibt, obwohl der TÜV nicht gemeckert hat.

Moonlandgraue Gruße und frohes Fest

Firecounter

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 20:17

Ich hoffe das der Ausendienst ne neue Scheibe freigibt

bei meinem vectra C BJ 2005 auch kratzer !

Ist doch normal. Hatte ich bisher an alle meiner Fahrzeuge. Mal mehr mal weniger.

Daher kratze ich nicht mehr. Scheibenwischer an und Wasser druff, fertig :)

Scheibenwischer sind billiger als ne neue Scheibe. Und nach nem Winter benötige ich normalerweise eh neue Scheibenwischer.

Ich benützte immer Enteisungsspray. Dann gibt's keine Krazter und auch kein kalte Finger!

Auf der Windschutzscheibe befindet sich immer Sand, wenn man dann Kratzt muss man nicht staunen das dabei Kratzer entstehen...

Hallo,

das Glas der Astra-Windschutzscheibe ist weicher als die Gläser früher. Meine Scheibe ist übersäht mit ganz feinen Kratzernm als hätte mit ultrafeinen Schleifpapier die Scheibe behandelt. Alle Kratzer gehen immer in Wischrichtung der Scheibenwischer. Ich hatte noch nie ein Auto mit solchen Problemen. Unter anderen sind/waren da Autos von diversen Herstellern dabei... Mazda MX-5 Bj.92, Lancia Delta Integrale BJ 88, Peugeot 309 Bj 87, B Corsa und auch der G Astra. Da waren die Scheiben auch irgenwann mal hin, aber alle durch Steinschläge und nicht durch Eiskratzen oder zu trockenes Scheibenwischen.

Als ich vor kurzem am MX-5 die Scheibe nach einem Steinschlag wechseln lies, habe ich den Autoglaser auf dieses Problem angesprochen. Er meinte, dass dieses Problem bekannt ist und auch diverse andere Automarken solche Probleme haben. Bei dem Glas handelt es sich aus Kostengründen um ein billiges Glas, das als Eigenschaft unter anderem eben weich ist. Zubehörscheiben sollen aus einem härteren Glas sein, die diese Problematik in diesem Umfang nicht mehr haben. Ob es stimmt weiß ich noch nicht. Ich weiß nur, dass die Astra-Scheibe auch schon den ein oder anderen Steinschlag hat, durch die ganzen feinen Kratzer das Licht von Ampeln oder entgegenkommender Autos schrecklich gebrochen wird und es nicht sehr angenehm ist so herum zu fahren. Ich werde bestimmt keine orginale Scheibe einsetzen lassen ;-)

am 24. Dezember 2007 um 10:35

Ich nehm schon seit Jahren Handwarmes Wasser zum enteisen . Bis ca. minus 10° geht das ganz gut . Wenn ich doch kratzen muss dann den Eiskratzer nur schieben , nicht zurückziehen über die Scheibe.

Nach meinem Omega B hatte ichd iese Problematik auch bei allen Opel-Fahrzeugen. Grade bei den neuartigen Scheibenwischern kann ich zusehen, wie die Scheibe mit jedem Wisch-Gang zerkratzer ist. Auch hab ich den Eindruck, das Opel sichtbar an der lackqualität spart. Ich hatte noch nie nen Auto das auf Steinschläge mit soclhen lackaufbrüchen reagiert hat wie mein Signum.

Es kann ja wohl nicht sein, das man erst dann ein vernünftiges Auto hat, wenn man die Motorhaube neu gelackt hat und ne neue Windschutzscheibe drinn hat.

So langsam gehen mir die Sparmaßnahmen bei Opel echt aufen sack. Ende der 90ger ahben sie die alten QWualitätsmämgel ausgeräumt, hatten mit dem Astra G wieder nen Opel der alten machart, um nun vom neuen cih kaputtzusparen. Obwohl der Astra G und H auf der gleichen Bodengruppe stehen, rostem dem H die federbeiaufnahmen weg, während der G dieses Problem nicht kennt. Irgandwas stimmt da doch nicht!

PS: Ich kratze meine Windschutzscheibe auch nicht! Alkoholspray und nen altes Handtuch! Und immer die Scheibe sauber halten :-)

Hi,

ich hab in meinen Astra G im Sommer eine neue Scheibe reinbekommen, und nach 2 mal Eiskratzen hatte ich einen Kratzer quer durchs Sichtfeld gehabt. ich habe dann meiner Versicherung angerufen und hab eine neue bekommen und die hat auch schon wieder Kratzer.

Ach ja, ich benutze einen Eiskratzer aus Kunststoff, ich habe nach dem ersten mal Scheibe tauschen ausserdem einen neuen Eiskratzer gekauft, und genau das selbe Problem.

Mein Scheiben-Mensch meinte ich solle auf jeden Fall eine Original-Opel-Scheibe nehmen weil die aussem Zubehör von der Qualität wohl nicht so gut sind! Hätte ich nur eine aussem Zubehör genommen, die wäre eventuell stabiler.

Ich hatte das auch noch nie bei einem Auto vorher dass die Scheibe nach dem eiskratzen Kratzer hatte....

Ich kratz mittlerweile extrems vorsichtig, bei meinen anderen Autos bin ich immer ganz normal drüber, nie was passiert.

Gruß

Hallo,

ich habe heute beim waschen mal nachgeschaut und konnte bisher noch keine Kratzer in der Scheibe finden. BJ06

Hallo,

schon seit ein paar Fahrzeuggenerationen gilt für mich:

* Eiskratzer nur auf Seitenscheiben und Heckscheibe verwenden

* Für die Frontscheibe stets Enteiserspray verwenden

Durch Sandkörner können die Frontscheiben aller Autos (!) sehr leicht verkratzen. Das ist nicht nur unschön, sondern stört im Gegenlicht deutlich. Soweit ich herausfinden konnte, lässt sich ein Kratzer auch nicht mehr entfernen.

Auch die Wischer hinterlassen langfristig Spuren durch den Staub auf der Scheibe. Daher stets mit viel Wasser wischen und möglichst nicht "trocken" loswischen.

Gruß

Tom

Unser Astra (Bj. 04, Leasingrückläufer) ist mit Kratzern auf der WSS nur so übersäht. Ich würde mal raten, dass die Waschanlagen da nicht ganz schuldlos sind, schließlich zerstören die auch problemlos den Lack. Von Kunstoffkratzern und ähnliches lasse ich im Winter die Finger. Ich decke mich mit Enteiser-Spray ein, wenn es beim Discounter zu haben ist.

Zitat:

Original geschrieben von k-b racer

Ich hoffe das der Ausendienst ne neue Scheibe freigibt

Kannste vergessen. Der Defekt wird wohl kaum als Produktionsfehler anerkannt.

Ich kenne das von meinem alten Corsa C mit Solar-Reflect-Windschutzscheibe. Dabei hatte ich es auch extrem. Habe dann mal mit dem Fingernagel auf die Scheibe gedrückt und sie gab etwas nach(!). Hatte es erst darauf geschoben, dass die Metallbedampft ist, aber mein FOH meinte dann, das sei bei allen neuen Scheiben so... Daher war ich bei meinem neuen Astra gewarnt und nutze seit dem nur noch enteiserspray aus dem Aldi - wirkt viel besser und verhindert ein neues einfrieren.

Daher habe ich noch keine Schlieren und Kratzer :-)

hmm

ich weiss nicht so recht warum ihr alle eisspray nimmt

 

hatte mir mal eine dose gekauft und abends schön eingesprüht die scheibe wurde darauf auch schnell frei eingestiegen und losgefahren

nach ca. 100m bildeteten sich eiskristalle(eisblumen) über die ganze scheibe so das alles wieder vereist war

 

hilfte nur noch der dauereinsatz von wischwasser+scheibenwischer

 

 

habt ihr das nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen