- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Kratzer in unlackierter Stoßstange
Kratzer in unlackierter Stoßstange
Guten Morgen, gestern muss mir jemand beim Parken leicht ins Auto gefahren sein. Keine großen Schäden, nur die leichten Kratzer im Plastik (unlackiert). Keine weiteren Dellen od.Ä, ist dem Verursacher im Zweifel nicht mal aufgefallen. Trotzdem ärgerlich, das Auto ist grad mal 3 Jahre alt.
Lohnt sich bei sowas über die Vollkasko eine neue Stoßstange, vermutlich nicht unter Berücksichtigung der SB. Was kostet die Stoßstange in etwa neu inkl Einbau ohne Versicherung?
Ich finde den Schaden nicht sooo dramatisch und vermute es gibt gute Lösungen abseits von neu machen. Auch, wenn man es dann ggf noch immer leicht sieht.
Da ich totaler Laie bei Autos bin und mir hier schon so oft geholfen wurde hoffe ich, dass es hier auch so ist. Danke vorab und schönes Wochenende allen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ebenfalls guten Morgen...
...es wäre für eine erfolgreiche ... günstige... Ersatzteilsuche schon von Nöten, um was es sich für ein Fahrzeug handelt...!
Gruß
Klar, da hast du recht - ein Skoda Karoq ist es
Das Zauberwort in deinem Fall heißt Smart Repair.
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 15. März 2025 um 09:07:35 Uhr:Zitat:
Das Zauberwort in deinem Fall heißt Smart Repair.
Das klingt gut ???? was würdest du grob schätzen mag das kosten? Ich weiß, ist schwer...
...bin zwar schon ewig in dem Geschäft tätig, aber "unlackierte" Teile hab ich noch nie wieder instandgesetzt...weil es nie so befriedigend aussah, das man es hätte "ohne" schlechten Gewissens verkaufen konnte....das heißt aber nicht, das es Leute gibt, die sich deutlich besser mit der Art Reparatur befasst haben.
...das, was ich schon öfter gemacht habe...wenn nur Kratzer im unlackierten Kunststoff waren...das jeweilige Teil.. komplett so vorbereitet, das es im Anschluss lackiert werden konnte....hier müsste dann auch die vordere Stoßstange behandelt werden.
Hab mal kurz nach einem neuen unlackierten Ersatzteil geschaut...ab 150€ gibt's ein neues Teil.
Gruß
Zitat:
@nluxy schrieb am 15. März 2025 um 12:14:40 Uhr:
Zitat:@Quertraeger schrieb am 15. März 2025 um 09:07:35 Uhr:
Das klingt gut ???? was würdest du grob schätzen mag das kosten? Ich weiß, ist schwer...
Eine konkrete Antwort auf den Umfang der Reparatur und die Kosten kann dir nur der 'smarte' Typ vor Ort geben. Selbst Hand anlegen würde ich an deiner Stelle aber nicht.
Die Stoßstange auf den Bild ist doch aber lackiert ?!?
Moin, war nun heute bei 2 auf Smart Repair spezialisierten Werkstätten und einer "normalen". Smart Repair lehnt ab, das bekommen die nicht vernünftig hin. Originales Ersatzteil liegt inkl Einbau bei ca 1000 eur. Das oben genannte Ersatzteil würde ich nicht selbst einbauen können. Also entweder VK mit 300 SB ziehen oder sich mit anfreunden schweren Herzens. Ich werde wohl letzteres machen ??
...hab zwar jetzt ... genau bei diesem Typen...noch keine Heckstoßstange gewechselt, aber wieso sollte das nicht "selber" machbar sein... die paar Verschraubungen und eventuell Einmal Nieten ...sind doch schnell abgebaut, selbst wenn du das nicht selber hinbekommst, eine freie Werkstatt sollte das mit einem "nicht originalen" Ersatzteil für deutlich unter dem angegebenen Wert hinbekommen...
Tagesaktuelles Beispiel ... Honda Civic, vordere Radschale und Kotflügel -Plastikabdeckung+ ein paar Einmalnieten ...etwas über 300€...warum?...weil es keine Freigabe für den freien Markt von Hondas Seite gibt...Einbau inklusive Rad Demontage/Montage...keine halbe Stunde
Gruß
Würde die Versicherung denn überhaupt bei dem minimalen Schaden den Austausch der kompletten Stoßstange bezahlen?
...ich weiß es nicht genau, aber bei einem "unlackierten" Teil...wenn man es über VK nimmt, warum nicht.
Ich würde mir ein passendes "Nichtoriginal" Ersatzteil holen...kosten ab 150€...und die Stange in Eigenregie ersetzen... und wegen sowas minimalen keine Kasko in Anspruch nehmen.
Gruß