ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzer in Windschutzscheibe

Kratzer in Windschutzscheibe

Themenstarteram 19. September 2005 um 15:25

Hallo zusammen,

heute fiel mir auf das ich im unteren Teil der Windschutzscheibe, also da wo die Scheibenwischer anliegen, einen ziemlich großen Kratzer hab.

Ist besonders auffällig da in dem Bereich die Scheibe ja schwarz ist, bzw. der Hintergrund.

Fragt mich bitte nicht wo das herkommt, der Wagen sieht keine Waschanlage von innen!

Gibts da was mit dem ich versuchen kann das auszupolieren??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)

Gruß

Kandinsky

P.S. die Suche gab nix her zum Thema

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab auch ein paar Kratzer in der Winschutzscheibe, laut Freundlichem stammen die vom unproffessionellen Eiskratzen. Es gibt keine Möglichkeit die Kratzer auszupolieren, hilft nur Kompletttausch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hawasch

Hab auch ein paar Kratzer in der Winschutzscheibe, laut Freundlichem stammen die vom unproffessionellen Eiskratzen. Es gibt keine Möglichkeit die Kratzer auszupolieren, hilft nur Kompletttausch.

Gruß

tust du mit steinen eiskratzen? oder mit der schneeschafel?

wie soll denn da von nem eiskratzer (die ja wohl immer aus plastik sind) en kratzer reinkommen?

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

tust du mit steinen eiskratzen? oder mit der schneeschafel?

wie soll denn da von nem eiskratzer (die ja wohl immer aus plastik sind) en kratzer reinkommen?

@maddin86

Du hast es erfaßt! Schon einmal daran gedacht, dass bereits ein winziges Staubkorn, welches unter den Eiskratzer kommt, solche Kratzer verursacht?

Das Problem ist: man sieht diese kleinen Partikel nicht! Und dann ist es eben passiert!

Plausibel, oder? :)

@Kandinsky

Frage doch einfach mal bei einem Autoglasspezialisten nach.

Immerhin sind die heute in der Lage, kleine Steinschläge fast unsichtbar zu reparieren. Vielleicht haben die eine Lösung

(z.B. Carglas)

Gruß an Euch beide

Badgerxy

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:28

danke schon mal an alle die bis jetzt geantwortet haben. ;)

Hab noch mal recherchiert, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß

Kandinsky

sorry,das pic ist etwas klein geraten, ist ne SONAX Politur für Scheiben.

@kandinsky *luperaussuch*;)

Werde mal jemand hier zu rate ziehen der sich mit Autoglas bestens auskennt;)

Autoglasmeister man ruft nach Dir ! Bitte hilf uns

Viele Grüße

g-j:)

Bin zwar kein Autoglaser, aber dafür Kfz-Mechatroniker! :) Bei mir auf der Arbeit werden nur kleine Steinschlge mit Harz und anschließend mit UV-Licht ausgebessert. Ob man einen Kratzer ausbessern kann, weiß ich nicht. Glaub ich aber nicht, da wir nur Werkzeug zur Reparatur von Steinschlägen bis max. 1cm haben.

Themenstarteram 19. September 2005 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

*luperaussuch*

genau, bin da sehr penibel :)

tief ist er nicht, fällt eben besonders auf wegen dem schwarz ;)

Gruß

Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

genau, bin da sehr penibel

tief ist er nicht, fällt eben besonders auf wegen dem schwarz

Falsch kandinsky;), mit der Lupe habe ich den "Sonax-Anhang" gemeint;)

Bei den anderen Sachen bin ich auch sehr penibel;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Badgerxy

@maddin86

Du hast es erfaßt! Schon einmal daran gedacht, dass bereits ein winziges Staubkorn, welches unter den Eiskratzer kommt, solche Kratzer verursacht?

Das Problem ist: man sieht diese kleinen Partikel nicht! Und dann ist es eben passiert!

Plausibel, oder? :)

ok, den gedankengenag hatte ich sogar auch.. allerdings erst en als ich vom PC weg war ^^

@maddin86

also ich kratza wedda mid a schtein uff de scheibe no mit na schuffel, abba wennn da mol mid de eischkrotzer am heg de gloine schpoiler mit de eiskratscher erwisch hasch au a magge drinna,

kann also passieren, bin nicht mal sicher ob da überhaupt ein Steinchen oder Dreckkorn von nöten ist. Versuch doch mal mit nem Topfschwamm (harte Seite) Fliegen von der Windschutzscheibe zu entfernen ;-), kleine Kerbe im Kratzer oder sonst was reichen, ach ja mach das mit dem Topfschwamm lieber nicht.

Gruß

Ich werde daher bei meinem Neuen nur noch Enteiserspray benutzen! Hatte mir die Scheibe beim 8L deswegen auch schon mit Kratzern verhunst, das Enteiserspray ist zudem auch komfortabler...

Gruß, Puppe

Kandinsky kann dir leider auch kein Patantrezept für diesen Fall übermitteln.

Aus meiner Erfahrung an alle: Da die Scheiben immer empfindlicher werden (kommt mir zumindest seit 12 Jahren so vor) meidet auf alle Fälle die Scheibenreinigungsutensilien die auf Raststätten und Tankstellen rumstehen. Besonders im Winter. Da werden die Dinger gerne mal benutzt um halbe LKW´s von Salz und Split zu befreien und dann kommst du nichtsanhend und ziehst dir die schönsten Kratzer in die Scheibe...iss mir nur einmal passiert!

Hallo zusammen,

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

Es gibt drei Arten von Polier- und Schleifmitteln.

1. Flüssige Glaspolitur ( z.B. von 3M oder ProGlass )

2. Pulverförmige Galspolitur ( z.B von Esprit oder ProGlass )

3. Polier- und Schleifscheiben ( z.B. von 3M ) die auf einen Aufnahmeteller aufgebracht werden der auf eine Flex aufgeschraubt wird.

 

Die Methode mit dem Auffüllen von Steinschlagreparaturharz funktioniert nicht, da das Harz an der Oberfläche alleine nicht genügend Halt findet.

Danke für die wie immer großartige und schnelle Hilfe Autoglasmeister;)

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzer in Windschutzscheibe