ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kratzer mt schlüssel! versichert?

kratzer mt schlüssel! versichert?

Themenstarteram 21. November 2004 um 17:13

hi, mir hat gestern ein idiot mit dem schlüssel einen riesigen kratzer in die haube gemacht! weiß jemand ob und wie man gegen solche sachen versichert ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. November 2004 um 17:14

soweit ich weiß zaahlt teilkasko keinen vandalismus, weiß nicht was du hast, aber bei vk ist das wohl auch net anders :(

Vollkasko zahlt Vandalismusschäden, Teilkasko nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Vollkasko zahlt Vandalismusschäden, Teilkasko nicht.

so ist es.

trotzdem die frage, ob es sich bei vollkaskso lohnen würde, diese in anspruch zu nehmen...

wahrscheinlich nicht..

 

gruß, Jan

ich sehe das ähnlich wie Feldtins.

Ich habe einen Kratzer über die gesamte rechte Seite davongetragen.

Wenn Du eine Vollkasko hast, muß die natürlich zahlen, wenn Du drauf bestehst. Vorraussetzung ist, glaube ich, daß Du den Schaden bei der Polizei anzeigst. Dann wirst Du aber im Beitrag hochgestuft...

Es gibt immer mehr sogenannte "Lackdoktoren" auf dem Markt, die Kratzer mit Airbrush entfernen, ohne daß die ganze Haube lackiert werden muß. Ist für Dich vielleicht die günstigere Alternative. Mach Dich doch mal schlau, ob es sowas bei Euch in der Ecke gibt.

Selbstbeteiligung und Hochstufung sind ein Vielfaches des eigentlichen Schadens. Gegen solche Dinge ist man leider nicht versichert!

Finde ich aber auch gut so, sonst würde jedermann seine selbst verursachten Lackschäden auf die Versicherung (=Gemeinschaft) abwälzen, und das kann es ja wohl nicht sein.

vollkasko zahlt aber du wirst hochgestuft

Themenstarteram 21. November 2004 um 20:28

wie kommt man an solche "lackdoktoren"? wie findet man die im branchenbuch, unter lackiererei oder wie? was muss man für sowas berappen? ich könnte den typen umbringen, wenn er mir begegnen würde. was für ein arschloch...

am 21. November 2004 um 21:00

Hi

 

Glaub nicht das ein Lackdoltor eine ganze fahrerseite die mit nem schlüssel bearbeitet wurde wieder hinbekommt aber kanst es ja versuchen

 

 

http://www.car-top.de/

Themenstarteram 22. November 2004 um 10:47

wie teuer

 

was wird man wohl für so ne ausbesserung berappen müssen?

Wenn man bedenkt das die Lackdoktoren für die Schrammen an der Stoßstange so 100-130€ nehmen.Dann kannste dir ja ausrechnen wieviel die ganze Seite kostet.Falls es überhaupt machbar ist.

mfg.Enzo

Naja,

wenn man nix findet einfach mal blind probieren - bei www.lackdoktor.de wird man auch direkt zu car-top weitergeleitet. Wie einem das hübsche (nervige) Pop-up mitteilt wird es auch mal wieder einen Fernsehbeitrag dazu auf AMS-TV (Vox) geben. Da erfährt man vielleicht auch nochmal genauer was zum Preis, wenn du nicht über die Site anfragen willst.

@ Beethoven

Ist halt schade, dass es für Versicherungen keine Möglichkeit gibt zwischen selbst verschuldeten Kratzern und Vandalismus zu unterscheiden. Flo z.B. hatte ja auch enorme Schäden die nie und nimmer selbst verschuldet sein konnten, hat aber keinen Cent gesehen (oder hatte er keine VK?).

Zitat:

@ Beethoven

Ist halt schade, dass es für Versicherungen keine Möglichkeit gibt zwischen selbst verschuldeten Kratzern und Vandalismus zu unterscheiden.

Völlig richtig. Die Welt wäre um einiges besser, wenn man sich einfach nur sicher sein könnte, dass nicht jede Lücke sofort zu unberechtigtem Missbrauch führt. Aber solange es Menschen gibt, werden wir dieses Problem wohl nicht lösen können.

Gegen richtig hohen Vandalismus gibt es ja durchaus die Vollkasko, sobald Selbstbeteiligung und Hochstufung den Schaden unterschreiten.

Ich frage mich aber auch, ob ich wirklich bei einem System mitmachen wollte, das die Behebung der kleinsten Schäden bezahlt. An einem Auto gibt es immer irgend welche Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind. Eine Versicherung, die all diese Kosten auf die Gemeinschaft abwälzt, hätte unglaublich hohe Beiträge.

Beim Vandalismus ist außerdem die Grenzziehung unklar. Was ist Vandalismus? Wenn ich mein Auto vor Wut selbst in Stücke schlage? Wenn ich einen Freund bitte, mein Auto zu zerkratzen? Wenn ich einen Freund so sehr reize, dass er mein Auto zerkratzt? Wenn ich einen Freund bitte, dessen Freund so sehr zu ärgern, dass er dann mein Auto zerkratzt? Und wenn das mal mein Freund war, aber nun nicht mehr ist? Du siehst, die Grenze ist unklar. Und so gibt es keine Versicherung dagegen.

Sei doch nicht immer so vernünftig :D

Mir ist schon klar, dass es keine festen Grenzen für soetwas gibt und das es schlichtweg nicht realisierbar ist. Aber eben das ist nunmal Schade! (siehe z.B. die Geschichte von Flo)

Aber es ist auch sehr müßig die Gründe von Vandalismus zu erforschen und man begibt sich beim Ansatz der sozial schlechter Gestellten ganz schnell in eine unsachliche Diskussion, deshalb ist es wohl besser einfach wieder Pulp Fiction zu zitieren:

"Das Auto eines Mannes ist tabu!"*

mfg

 

*hier sei angemerkt, dass ich generell auch dafür bin, dass Autos von Frauen tabu sind, gell Nightmare? :D

am 22. November 2004 um 21:55

....

 

kfz-versicherungen sind einfach nur abzocker wenn man sie braucht wird man hochgestuft und zahlt im endefeckt doch meist immer mehr es sei denn man rammten porsche oder hat einen is doch assig.....

wenn ich dran denke mir zerkratzt jem das auto da kann man doch nur kotzen und wo is die versicherung, naja man könnt ja auch selbst gemacht haben aber egal......assig!

MFG Christian

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kratzer mt schlüssel! versichert?