ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kratzer nach Rangelei

Kratzer nach Rangelei

Themenstarteram 13. September 2009 um 6:57

Hallo Leute!

Habe gestern einen Freund von einer sch*** Dorf-Party abgeholt, plötzlich ging es los mit Rangeleien und mein Auto, mein geliebtes neues Auto hat 2 Kratzer abbekommen! Dies merkte ich aber erst eben gerade. Die Kratzer scheinen nicht wirklich tief zu sein, aber sie tun im Herzen weh! Die Namen der Personen, die für den Schaden verantwortlich sind, bekomme ich in ein paar Stunden, dann wollte ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Ein Kratzer ist etwa 10mm lang, 5mm breit und der andere ist länger dafür aber schmaler.

Mein Lack: UNI Schwarz

Meine Fragen: Müsste die komplette Tür nachlackiert werden?

Wie sicher ist es, dass ich den Schaden ersetzt bekomme - Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe keine Lust mich mit diesen Menschen zu unterhalten! Ist es richtig von mir gleich zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Die VK zahlt aber nicht für bereits vorhandene Schäden, sonst hätte ja niemand eine, aber immer einen fertig ausgefüllten Antrag in der Tasche. Sachen gibt's, tsss. :confused:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BIEMDOUBLEU

Meine Fragen: Müsste die komplette Tür nachlackiert werden?

Bei einer fachgerechten Reparatur auf jeden Fall. In vielen Fällen müssen sogar die angrenzenden Bauteile anlackiert werden damit man nicht 100 Meter gegen den Wind sieht das neu lackiert wurde...Aber dafür haben wir ja unsere Gutachter hier die dir das genau sagen können...

Zitat:

Wie sicher ist es, dass ich den Schaden ersetzt bekomme - Hat jemand Erfahrungen damit?

Wie soll man das sagen können? Wenn wenigstens einer der beiden eine Privathaftpflicht hat, ist das die halbe Miete. Wenn die beide aber mittellos sind, dann heben die beide nochmal eben die Finger und du siehst nie Geld...

Zitat:

Danke schonmal :)

Themenstarteram 13. September 2009 um 7:25

Danke für die schnelle Antwort!

Es waren 5 Leute daran beteiligt! Die haben sich halt zu dem Zeitpunkt "in den Armen gehalten" wie beim boxen halt! und dabei ist der Schaden entstanden!

Folgendes habe ich noch gefunden:

Zitat:

1.12. Gesamtschuldner

Sind für den aus einer unerlaubten Handlung entstehenden Schaden mehrere nebeneinander verantwortlich, so haften sie als Gesamtschuldner § 840 BGB.

Häufig stehen dem Verletzen Schadenersatzansprüche gegen mehrere Personen zu. Diese haften ihm als Gesamtschuldner, d.h. der

Verletzte kann nach seinem Belieben von jedem Schuldner den ganzen Schaden ersetzt verlangen § 421 BGB.

Bedeutet das, ich könnte von jedem einzelnen den verursachten Schaden fordern?

Das heisst, dass Du von einem der 5 den gesamten Schaden fordern kannst und der muss dann sehen, dass er die Anteile der anderen 4 bekommt, damit er nicht alleine auf dem Schaden sitzen bleibt. Wenn er eine Privathaftpflicht hat, dann kannst Du dich an die wenden, die versucht dann den Rest von den anderen einzutreiben...

Themenstarteram 13. September 2009 um 7:42

Muss ich den Weg über die Polizei gehen oder kann ich einfach meinem Kumpell dazu bewegen den Schaden seiner Versicherung zu melden und diese macht nach Schilderung den Rest?

Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht die Versicherung dann das Geld der anderen einzutreiben oder?!

Die Polizei sollte man wirklich wichtige Sachen machen lassen. Wenn einer der Verursacher den Schaden seiner Versicherung meldet kannst Du dich zurücklehnen und auf ein Schreiben der VR warten...

Themenstarteram 13. September 2009 um 7:48

Ich habe nur Angst, dass es dann heißt, dass man den Schaden hätte melden sollen oder keine Beweise dafür vorliegen?!?

edit: Kann ich auch schon einen Kostenvoranschlag beantragen?

Natürlich kannst Du auch selber den Schaden der Versicherung melden. Ein Kostenvoranschlag kann nie schaden, den will die Versicherung samt Fotos auf jeden Fall gerne sehen...

Themenstarteram 13. September 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Natürlich kannst Du auch selber den Schaden der Versicherung melden. Ein Kostenvoranschlag kann nie schaden, den will die Versicherung samt Fotos auf jeden Fall gerne sehen...

Der Versicherung meines Freundes?

Danke nochmal für die fixen Antwort! ich bedanke mich natürlich auch per Button!

Wem sonst? Der Versicherung deiner Mutter? Also bevorDu jetzt danach nach der Telefonnummer der Versicherung fragst: Warte erstmal bis der Schaden gemeldet wurde...

Themenstarteram 13. September 2009 um 8:17

Ne ich dachte deiner :P

Haben die Herren die Kratzer denn absichtlich verursacht? Da du den Schaden erst später festgestellt hast, liest es sich eher so, dass es versehentlich "im Eifer des Gefechts" passiert ist und sie es nicht gemerkt haben. Dann wäre ich überrascht, wenn die Polizei zuständig wäre - ist das nicht eher ein Fall für die Privathaftpflichtversicherung?

Ich versuche mal, mir das an einem anderen Beispiel vorzustellen: ich trage meinen Müllbeutel runter, auf dem Weg zur Mülltonne fällt mir eine Bananenschale aus dem Beutel und bleibt liegen, ohne dass ich es merke. Nun rutscht jemand darauf aus und zeigt mich wegen Körperverletzung an. Den Schaden habe ich verursacht, keine Frage, aber würde das nicht einfach die Haftpflicht tragen, die für solche "Unachtsamkeiten" da ist?

Bin gespannt, was die Experten zu der Situation sagen.

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:29

Im Eifer des Gefechts hat der eine den anderen immer weiter weggedrängt, dabei ist der andere gegen mein Auto gekommen und hat es zerkratzt! Also eher unabsichtlich. Und die anderen Personen haben haben versucht Sie auseinander zu kriegen!

Zitat:

Original geschrieben von BIEMDOUBLEU

Muss ich den Weg über die Polizei gehen oder kann ich einfach meinem Kumpell dazu bewegen den Schaden seiner Versicherung zu melden und diese macht nach Schilderung den Rest?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht die Versicherung dann das Geld der anderen einzutreiben oder?!

Das dürfte nicht ganz einfach werden.

Du hast zunächsteinmal nur einen Schadensersatzanspruch gegen denjenigen, der den Schaden an Deinem Wagen verschuldet hat.

 

Waren mehrere beteiligt, mach es die noch nicht unbedingt zu Gesamtschuldnern. Vielmehr liegt die Betonung auf dem Verschulden: Haben zum Beispiel 3 Leute einen vierten "umarmt" und genau dessen Gürtelschnalle hat den Kratzer gemacht, wird dieser Vierte weit von sich weisen, dass ihn ein Verschulden trifft.

 

Dass er oder ggf. alle ein Verschulden trifft, musst Du beweisen.

 

Zweiter Haken:

Es handelt sich um einen Privathaftpflicht-Fall.

In der Privathaftpflicht gib es keinen Direktanspruch des Geschädigten wie bei der KFZ-Haftpflicht.

Du bist also darauf angwiesen, dass einer der  Jungs eingesteht, dass er  es war und bereit ist, die Sache seiner PHV zu melden.

 

Wie groß da die Bereitschaft ist, wenn er weiß, dass Du gerade von dder Polizei kommst und ggf. gegen den Verurssacher wegen Sachbeschädigung ermittelt wird, darfst Du Dir selbst aussmalen...

 

Gruß

Hafi

 

PS: Danke für die Ergänzung des Sachverhalts. Das hatte ich befürchtet...

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ... auf dem Schaden bleibst du wahrscheinlich hängen!

 

An meinem 911er, den ich letztes Jahr verkauft habe, haben sich mal eben zwei Türken (sorry, ... sie waren es nun mal in diesem Fall) auf der Kofferraumhaube vorn mit einem etwa einen Meter langen tiefen Kratzer verewigt ... und nur, weil ich darauf hingewiesen hatte, das sie die Einfahrt (Garagenhof mit 12 Stellplätzen) versperren würden. Zum Glück war ich hinter dem Tor im Hof (mein Auto leider vor der Einfahrt) sonst wäre es vermutlich noch schlimmer für mich ausgegangen!

 

Ich habe noch mit dem Handy ein Foto von denen incl. ihrem Auto beim Wegfahren gemacht (leider nicht bei Ausführung des Kratzers und etwas verwackelt!) ... und dann zur Polizei. Die Sache wurde nach Bielefeld abgegeben, da das Auto dort zugelassen war!

Bis heute (nach über 2 Jahren) habe ich noch nicht einmal eine Mitteilung, dass das Verfahren eingestellt wurde oder so!

Wenn du eine Anzeige machst und kannst es nicht - durch weitere Zeugen o.ä. - b e w e i s e n. ... dann vergiß die Sache ganz schnell!

Im schlimmsten Fall haben die Verursacher d e i n e n Namen und Anschrift, ... du aber nicht deren! Und bei manchen Leuten - schaut mal jeden Tag in die Zeitung - darf man heute noch nicht einmal mehr komisch schauen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen