1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kratzer nach Tacho-Ausbau

Kratzer nach Tacho-Ausbau

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:52

Hallo,

Ich habe den Tacho ausgebaut um dahinter eine GPS Antenne zu positionieren.Des weiteren habe ich das Kabel für das Freisprech-Mikrofon dort entlang geführt.

Es geht hier nicht um Kratzer auf dem Tachoglas.Mir geht es um das Instrumenten Gehäuse (der Platz in den der Tacho eingebaut wird).

Hier sind auf der linken Seite Kratzer entstanden.Man könnte meinen, man hätte einen Schlüsselbund abgelegt.Wenn ich gewusst hätte, das der Kunststoff des Tachos derartige Kratzer verursacht, hätte ich vorher abgeklebt.Das Tachoglas ist sehr empfindlich gegen Kratzer.Aber ich hätte nicht gedacht, das der Kunststoff des Gehäuses derart empfindlich ist.

Nun zu meiner Frage.

Habt ihr eine Idee wie man diese Kratzer beseitigen könnte?Ich glaube man kann das Gehäuse nicht separat vom Armaturenbrett austauschen.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bilder wären wohl hilfreich zur Einschätzung.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 6:21

Zitat:

Bilder wären wohl hilfreich zur Einschätzung.

Stimmt.

Musste ich erst machen.Ist nicht mein Auto.

Bild

Du kannst es erstmal mit so etwas probieren.

NIGRIN Performance Kunststoff Tiefenversiegelung, für unlackierte Kunststoffe, versieglt dauerhaft

Ist aber nur optisch.

Oder wenn die Riefen richtig weg sollen, muss du ein Kunststoffreparaturset nehmen.

Spachteln, schleifen, polieren , versiegeln,

Anders wird es nichts.

Ich denke aber ersteres wird genügen.

@Micky_71

Denkst du das kann tatsächlich vom Ablegen des Tachos entstehen?Am Tacho selbst ist keinerlei Metall verarbeitet.

Hallo. Doch das ist vom Aus- u. Einbau des Tachos. Der Kunststoff des Armaturenbretts ist leider so empfindlich.

Musste ich leider auch schmerzhaft erfahren.

Meiner Ist zwar ein 3er FL aber ist das selbe.

Die Kratzer sind leider auch noch bis heute Vorhanden.

Vielleicht bekommt es ein professioneller Aufbereiteter mit Kunststoff Rep -Satz wieder weg aber so ging es bei mir leider mit sämtlichen Mitteln nicht weg.

Die Oberflächlichen Kratzer sind besser geworden aber die tieferen immer noch da.

Sonst bleibt nur wenn es stört das komplette Armaturenbrett tauschen……..

Mfg Caddymaxitdi

@CADDYMAXITDI

Wie kann man als Hersteller derart empfindlichen Kunststoff verbauen?Und wenn ich als Hersteller, so einen Mist verbaue, dann doch bitte austauschbar.Und die komplette Armaturentafel ist dann doch ein etwas zu großes Austausch-Ersatzteil im Bezug auf den betroffenen Bereich.

Das ist eine sehr gute Frage, die ich dir auch nicht beantworten kann. Nur die guten VWN-Ingenieure.;)

Vielleicht ist dieser Kunststoff billiger……

Deshalb habe ich es auch so gelassen und lebe damit.

Schön ist anders aber das A-Brett steht in keinem Verhältnis zur Stelle die beschädigt ist. Wie du auch schon schreibst.

@ CADDYMAXITDI

Ich bin ein akribischer Typ Mensch.

Daher ärgert es mich leider umso mehr.Sonst lege ich ich immer Tücher oder Decken unter wenn ich mit empfindlichen oder kostspieligen Materialien arbeite.Ich dachte, Tacho heraus nehmen, Stecker abziehen, was soll da schon passieren.Die Kratzer sind vermutlich auch während dem Abziehen des Steckers entstanden, da der Tacho mitunter leicht auf dem Kunststoff bewegt wird.

Mich würde interessieren, wie ich das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen hätte, wenn die zum Beispiel einen Tacho Austausch vornehmen würden.

Deine Antwort