ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kratzer nach Waschstraße

Kratzer nach Waschstraße

Themenstarteram 21. April 2010 um 22:19

N'abend zusammen,

habe Heute ein sehr unschönes Resultat auf meiner Frontscheibe nach dem Besuch der Waschstraße entdeckt: Frontscheibe hat sehr hübsche Kratzer schön verteilt in unterschiedlicher härte und Länge.

Wie man auf einen Blick sehen kann, sind sie nicht von der Anlage selber, sondern entweder vom Vorwaschen, was mit der Hand passiert, oder vom Abledern, was auch per Handarbeit getan wird.

Die Kratzer sind schön sichtbar von links und rechts in großer Kreisbewegung über der Scheibe verteilt.

Bin sofort nachdem ich es festegestellt habe zurück und habe natürlich gehört, dass das UNMÖGLICH von denen sein kann... denn dafür wären es "zuwenig" Kratzer. Denn wenn es von ihnen wäre, wären sie überall auf dem Auto und überhaupt mein Problem.

Irgendwie war mir ja klar, dass die Ausrede, "SIe müssen beweisen, dass das nicht vorher schon war" kommt, ABER weiß jemand, ob es da IRGENDWELCHE Möglichkeiten gibt???

Is ja nicht so, dass die Scheibe umsonst wäre und es ist einfach de Facto so, dass die Kratzer vorher NICHT da waren und sie nach meiner Meinung auch klar ersichtlich ist, dass sie vom abledern oder der Handwäsche vor der Waschstraße kommen.

Wäre um jeden Rat/Tip oder Erfahrung sehr dankbar.

Schönen Abend,

Julian

Beste Antwort im Thema

Ohne die Kratzer gesehen zu haben, muss ich allerdings auch anzweifeln, dass diese durch die Waschstraße passiert sind! Glas hat eine sehr harte Oberfläche. Sie ist wesentlich härter als die des Lackes! Wenn, dann müsste der Lack, vorallem auf dem Dach und Haube die gleichen Spuren aufweisen. Genauer gesagt, noch deutlicher Spuren. Sind dort keine Spuren zu sehen, glaube ich nicht, dass diese Krater von der Waschstraße kommen.

Richtig ist, dass die Gläser mitlerweile weiche als früher sind und Steinschläge und auch Kratzer sich schneller bilden. So z.B. habe ich mir irgendwann im jetzt im Winter mit dem rechten Scheibenwischer eine Kratzer gezogen. Kratzer holt man sich auch dann im Winter, wenn man die Frontscheibe mit dem Eiskratzer bearbeitet und die Scheibe nicht sauber war. Dann werden Sandkörnchen mit dem Eiskrater über die Scheiber gezogen. Und Sandörnchen habe ähnliche Härte wie Glas. Daher nehme ich im Winter nur Enteiserspray und einen Gummiabzieher.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. April 2010 um 23:18

musst zum gutachter gehen....

Ich war gestern auch in der Waschanlage, nun habe ich zwei Kratzer in der Motorhaube :mad:

Leider kann ich nicht beweisen, dass Sie aus der Waschstraße sind.

Das war das erste und letzte mal, dass ich meinen TT in die Waschanlage gefahren habe!

Waschanlage??? Kennt meiner nicht und solange er in meinen Händen ist wird er NIE eine von Innen sehen!

Klar kann man bei "falscher" Handwäsche auch viel falsch machen aber immer schön viel Wasser und Shampoo nehmen und gut vorher abkärchern...dann wird das schon

 

Gruss Toni

Ich bin eigentlich nur in eine Waschanlage gefahren um dem guten Stück eine Unterbodenwäsche nach dem langen Winter zu gönnen. Und dann das...

Es ist oder war??? eigentlich auch die beste, neueste und auch teuerste Waschstraße in der Umgebung:(

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

 

Es ist oder war??? eigentlich auch die beste, neueste und auch teuerste Waschstraße in der Umgebung:(

Ha das höre ich von fast jeder Waschstrasse:D....mit extra weichen Moosgummi Lamellen.....mit SPEZIALkonservierung....und dem besten und teuersten Carnauba Wax (extra aus Brasilien eingeflogen).....

Was bringts wenn kurz vor euch der Förster mit seiner Dreckschleuder durchgefahren ist???:confused:

 

Gruss Toni

am 22. April 2010 um 10:34

Hallo,

ich kann dazu nur sagen, dass die Scheiben an meinem Ex-TTR auch ziemlich schnell durchs Reinigen verkratzt waren. Auch beim Reinigen der Scheiben von Hand mit einem Microfasertuch und Scheibenreiniger.

Bei meinen älteren Autos waren die Scheiben irgendwie kratzfester als das jetzige Scheibenmaterial beim TT.

Warum weis ich auch nicht.

Bitte jetzt keine Belehrungen, wie man Scheiben richtig reinigt.

Gruß

Igel

 

Ohne die Kratzer gesehen zu haben, muss ich allerdings auch anzweifeln, dass diese durch die Waschstraße passiert sind! Glas hat eine sehr harte Oberfläche. Sie ist wesentlich härter als die des Lackes! Wenn, dann müsste der Lack, vorallem auf dem Dach und Haube die gleichen Spuren aufweisen. Genauer gesagt, noch deutlicher Spuren. Sind dort keine Spuren zu sehen, glaube ich nicht, dass diese Krater von der Waschstraße kommen.

Richtig ist, dass die Gläser mitlerweile weiche als früher sind und Steinschläge und auch Kratzer sich schneller bilden. So z.B. habe ich mir irgendwann im jetzt im Winter mit dem rechten Scheibenwischer eine Kratzer gezogen. Kratzer holt man sich auch dann im Winter, wenn man die Frontscheibe mit dem Eiskratzer bearbeitet und die Scheibe nicht sauber war. Dann werden Sandkörnchen mit dem Eiskrater über die Scheiber gezogen. Und Sandörnchen habe ähnliche Härte wie Glas. Daher nehme ich im Winter nur Enteiserspray und einen Gummiabzieher.

Zitat:

Lassen Sie sich auf jeden Fall nicht einreden, der Betreiber sei nicht „schuld gewesen“. Das Verschulden des Anlagenbetreibers wird nach der Schuldrechtsreform wegen der Vorschrift des § 280 Abs. 1 Satz 2 BGB vermutet, d.h. der Unternehmer muss seinerseits nachweisen, dass der Schaden nicht durch seine Waschstraße entstanden ist.Sollte aber der Betreiber Ihrem Zahlungsbegehren nicht nachkommen, sollten Sie in jedem Fall anwaltlichen Rat einholen.

(Siehe Link oben)

In Sachen Eiskratzer, es darf auf keinen Fall "gekratzt" werden, das Gerät darf nur in ein und dieselbe Richtung über die Scheibe geführt werden, niemals hin und her. Ansonsten kann eine Scheibe schon nach einem Winter total fertig sein. Persönlich benutze ich nie einen Kratzer, sondern nur Enteiser.

Zitat:

Original geschrieben von MickeyBoc

Zitat:

In Sachen Eiskratzer, es darf auf keinen Fall "gekratzt" werden, das Gerät darf nur in ein und dieselbe Richtung über die Scheibe geführt werden, niemals hin und her. Ansonsten kann eine Scheibe schon nach einem Winter total fertig sein. Persönlich benutze ich nie einen Kratzer, sondern nur Enteiser.

In Sachen Enteiser habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht denn ich hab bedenken dass dieser event.

Das Dichtungsgummi angreift denn es muss ja eine Art Alkohol drin sein oder?

Und zweitens sieht die Karre bestimmt ziemlich versaut aus da man es ja nicht so toll dosieren kann dass nichts auf den Lack kommt...oder wie seht ihr das??

Gruss Toni

Zitat:

Waschanlage??? Kennt meiner nicht und solange er in meinen Händen ist wird er NIE eine von Innen sehen!

Ich habe die gleiche Meinung wie Toni!!!

Mein TT kommt nie in die Waschanlage. Sogar mein Freundlicher weiß, dass er nach einer Inspektion den TT nicht in die Waschanalge stellen darf!

 

Gruß OG-YY-220

Und wie entfernt Ihr den Salz-Schmutz des Winters?

Selbstwaschbox mit einem guten Hochdruckreiniger. ;)

Einfach dann auch mal in die Knie gehen und "unten reinhalten" (aber natürlich nicht so dass es das ganze Wasser in den Motorraum bläst)...

VG

Shiny

Es gibt diverse Waschboxen, bei denen auch aus dem Unterboden Wasser kommt - Sprich Unterbodenreinigung...

Alles tausend mal besser als durch eine Waschstrasse zu fahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kratzer nach Waschstraße