ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Kratzer nass schleifen

Kratzer nass schleifen

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:45

Hi, ich wollte heute Kratzer an meinem alten Golf 5 beseitigen und habe mit 2000er Schleifpapier einen relativ tiefen Kratzer beseitigen wollen. Leider habe ich zu lange geschliffen und den Klarlack als auch teilweise den Lack abgetragen. Ich weiß, dumm, passiert.

Meine Frage ist, wie könnte ich den Lack wieder smart reparieren bzw aufbauen. Das Auto ist Baujahr 2006, ein VW Golf in schwarz metallic (L C9Z), der Lack ansich gut erhalten.

Zur Verfügung habe ich, alle Stärken Nassschleifpapier, Dose 2 Schichtlack L C9Z, Dose Klarlack, ich glaube auch noch einen Füller. Poliermaschiene, alle möglichen pads und Pasten.

Ich würde mich mega um Tipps freuen, wie ich die stelle selber smart reparieren könnte.

Rechte Tür
Tür golf 5
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hirn einschalten und dann erst schleifen wäre angesagt gewesen.

Zum Autolackierer fahren ist die einzige Lösung............kannst aber auch den professionellen Fahrzeugaufbereitern (früher waren das die Schuhputzer) glauben, die dich erst auf die Schnapsidee mit dem schleifen gebracht haben und weiter schleifen.....................

MfG kheinz

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 20:36

Zitat:

@crafter276 schrieb am 9. Juni 2022 um 22:05:30 Uhr:

Hirn einschalten und dann erst schleifen wäre angesagt gewesen.

Zum Autolackierer fahren ist die einzige Lösung............kannst aber auch den professionellen Fahrzeugaufbereitern (früher waren das die Schuhputzer) glauben, die dich erst auf die Schnapsidee mit dem schleifen gebracht haben und weiter schleifen.....................

MfG kheinz

Was ist das denn bitte für ein post lol.

Ich freue mich weiterhin auf nützliche Tipps :)

Ich kenne jetzt Deine Gschicklichkeit und Erfahrung nicht. Ich selbst wurde die geschliffene Stelle nur großzügig entfetten und dann mit ausreichendem Sprühabstand des Basislack aufbringen- gerade so, dass er die Ränder überdeckt. Danach den Klarlack in zwei Schichten etwas weiter ausnebeln. Abkleben (mit gestellter Kante) würde ich nur die Zierleiste. Am nächsten Tag noch ein wenig beipolieren. Probieren kannst Du es ja. Ansonsten lieber zum Spot-Repairer. Sehen wirst Du es aber immer ein wenig.

Vor allem solltest Du 2K Klarlack verwenden

Zitat:

@royjones schrieb am 9. Juni 2022 um 21:45:23 Uhr:

Ich würde mich mega um Tipps freuen, wie ich die stelle selber smart reparieren könnte.

auf den fotos ist null zu erkennen. und du kannst es nicht smart reparieren.

ein tiefer kratzer geht ansich schon bis auf die grundierung. sonst wäre er nicht tief.

ohne wissen kann man so etwas halt einfach nicht selber machen. da verschlimmbessert nur alles.

da helfen dir auch alle schleifpapiere und pads der welt nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 21:51

Zitat:

@MadX schrieb am 10. Juni 2022 um 22:22:49 Uhr:

Vor allem solltest Du 2K Klarlack verwenden

Was kann der besser?

Nix. Aber immerhin haben Dir die meisten schon mal geschrieben, was Du alles nicht hättest machen dürfen und was Du nicht machen darfst.:p

Kann der wirklich nix besser? Was ist zum Beispiel mit der Resistenz gegen Lösungsmittel? Und aus meiner Erfahrung empfinde ich, dass sich 2K Klarlack glänzender polieren lässt

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:20

Zitat:

@Harig58 schrieb am 11. Juni 2022 um 09:05:55 Uhr:

Nix. Aber immerhin haben Dir die meisten schon mal geschrieben, was Du alles nicht hättest machen dürfen und was Du nicht machen darfst.:p

Was ist das wieder für eine Antwort hehe. Meinte das ernst.. Vieleicht trocknet er ja besser oder so.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:23

Zitat:

@MadX schrieb am 11. Juni 2022 um 09:46:48 Uhr:

Kann der wirklich nix besser? Was ist zum Beispiel mit der Resistenz gegen Lösungsmittel? Und aus meiner Erfahrung empfinde ich, dass sich 2K Klarlack glänzender polieren lässt

Diese 2k Lacke kann man aber immer wieder verwenden bis es leer ist oder? Kenne auxh so Lacke wo man zusätzlich einen härter aktiviert mit nem Knopf (also es mischt sich was in der dose) denke diese muss man dann innerhalb von x Stunden verbraucht haben..

Ich glaube du solltest das lieber lassen mit dem Lackieren, wenn du nicht einmal die Unterschiede der verschiedenen Lacke kennst.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 13:12

Zitat:

@ASW29 schrieb am 11. Juni 2022 um 18:27:05 Uhr:

Ich glaube du solltest das lieber lassen mit dem Lackieren, wenn du nicht einmal die Unterschiede der verschiedenen Lacke kennst.

Ich glaube es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber wird schon, auch ohne deine Hilfe.

Zitat:

@royjones schrieb am 12. Juni 2022 um 15:12:01 Uhr:

Zitat:

@ASW29 schrieb am 11. Juni 2022 um 18:27:05 Uhr:

Ich glaube du solltest das lieber lassen mit dem Lackieren, wenn du nicht einmal die Unterschiede der verschiedenen Lacke kennst.

Ich glaube es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber wird schon, auch ohne deine Hilfe.

Ja klar wird das was! Fragt sich nur wie das dann aussieht....

Aber beratungsresistenten Leuten, sollte man einfach keine gutgemeinten Ratschläge geben!

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 20:20

Zitat:

@ASW29 schrieb am 12. Juni 2022 um 19:39:58 Uhr:

Zitat:

@royjones schrieb am 12. Juni 2022 um 15:12:01 Uhr:

 

Ich glaube es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber wird schon, auch ohne deine Hilfe.

Ja klar wird das was! Fragt sich nur wie das dann aussieht....

Aber beratungsresistenten Leuten, sollte man einfach keine gutgemeinten Ratschläge geben!

Was ist denn deine Beratung. In Auftrag geben? Das Auto ist nicht mehr viel Wert.. Diese Art von Ratschlag ist doch nicht so hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen