Kratzer+Steinschlag+2xFelge Kosten Reparatur?
Hallo,
ich habe mir mal wieder einen Kratzer in den Lack gemacht. Leider aktuell ungünstig, da das
Fahrzeug zurück abgewickelt weden soll. (Rücktritt)
Jetzt meine Frage was auf mich bei der Rückgabe für Kosten zukommen können.
Anbei ein paar Bilder:
1. Steinschlag vorne an der Motorhaube
2. Kratzer im Lack hinten rechts neben Tankdeckel
3. 2x zerkratzte Felge
Lack ist: Phantomschwarz Perleffekt
Danke
Gruss
Tobi
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17 Antworten
Vermute es geht um eine Rückgabe an den Leasinggeber: Der Lack (einige Kratzer und Dellen) meines 8K welcher Ende letzten Jahres an die Leasing zurückging, sah deutlich schlimmer aus als das was auf den Bildern zu sehen ist, ebenfalls Phantomschwarz. Die obligatorischen Steinschläge, sowie eine kräftig ramponierte Felge hatte ich ebenso, zusätzlich waren alle 8 Reifen kurz vor der 1,6 mm. Grenze. Kosten: 0,00 Euro. Würde mich nicht verrückt machen, es gibt eine Broschüre von der Audi Leasing wo du anhand von Beispielen sehen kannst was akzeptabel ist und was nicht, in meinem Fall war man mehr als kulant, der Wagen war von den genannten Mängeln abgesehen, aber auch in einem sehr gepflegten Zustand, inbesondere im Innenraum.
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Vermute es geht um eine Rückgabe an den Leasinggeber: Der Lack (einige Kratzer und Dellen) meines 8K welcher Ende letzten Jahres an die Leasing zurückging, sah deutlich schlimmer aus als das was auf den Bildern zu sehen ist, ebenfalls Phantomschwarz. Die obligatorischen Steinschläge, sowie eine kräftig ramponierte Felge hatte ich ebenso, zusätzlich waren alle 8 Reifen kurz vor der 1,6 mm. Grenze. Kosten: 0,00 Euro. Würde mich nicht verrückt machen, es gibt eine Broschüre von der Audi Leasing wo du anhand von Beispielen sehen kannst was akzeptabel ist und was nicht, in meinem Fall war man mehr als kulant, der Wagen war von den genannten Mängeln abgesehen, aber auch in einem sehr gepflegten Zustand, inbesondere im Innenraum.
Danke für deine schnelle Rückmeldung, ich habs oben etwas konkreter formuliert.
Das Fahrzeug soll rückabgewickelt werden, also Rücktritt vom KV.
Ich denke da könnte es etwas strenger zugehen.
Gegen eine Behandlung wie in deinem Fall hätte ich nichts einzuwenden.
Gruss
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von CrazyTiger
Hallo,
ich habe mir mal wieder einen Kratzer in den Lack gemacht. Leider aktuell ungünstig, da das
Fahrzeug zurück abgewickelt weden soll. (Rücktritt)
Jetzt meine Frage was auf mich bei der Rückgabe für Kosten zukommen können.
Anbei ein paar Bilder:
1. Steinschlag vorne an der Motorhaube
2. Kratzer im Lack hinten rechts neben Tankdeckel
3. 2x zerkratzte Felge
Lack ist: Phantomschwarz Perleffekt
Danke
Gruss
Tobi
Hallo,
ich will auf keinen Fall schlechte Laune erzeugen.
Aber, bei anstehender Rückabwicklung wird meist penibel bewertet.
Halte schon mal einen etwas größeren Betrag bereit.
Ich habe auch einen A4 rück-abgewickelt. 3 Tage vor der Abgabe und Übernahme des neuen A4 beim gleichen Händler bin ich mit dem Frontstoßfänger leicht aufgesessen. 2 schmale Kratzer, ca. 5 cm lang, waren die Folge. Um den Schaden überhaupt sehen zu können, musste man sich unter das Auto legen bzw. auf die Hebebühne fahren. Für die Lackierung per Smart-Repair hat man mir freundlicherweise 150 € abgeknöpft. Mein Händler ist ansonsten sehr kulant, da hat er aber zugelangt.
Gruß
Grunzbass
Zitat:
Original geschrieben von CrazyTiger
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Vermute es geht um eine Rückgabe an den Leasinggeber: Der Lack (einige Kratzer und Dellen) meines 8K welcher Ende letzten Jahres an die Leasing zurückging, sah deutlich schlimmer aus als das was auf den Bildern zu sehen ist, ebenfalls Phantomschwarz. Die obligatorischen Steinschläge, sowie eine kräftig ramponierte Felge hatte ich ebenso, zusätzlich waren alle 8 Reifen kurz vor der 1,6 mm. Grenze. Kosten: 0,00 Euro. Würde mich nicht verrückt machen, es gibt eine Broschüre von der Audi Leasing wo du anhand von Beispielen sehen kannst was akzeptabel ist und was nicht, in meinem Fall war man mehr als kulant, der Wagen war von den genannten Mängeln abgesehen, aber auch in einem sehr gepflegten Zustand, inbesondere im Innenraum.
Danke für deine schnelle Rückmeldung, ich habs oben etwas konkreter formuliert.
Das Fahrzeug soll rückabgewickelt werden, also Rücktritt vom KV.
Ich denke da könnte es etwas strenger zugehen.
Gegen eine Behandlung wie in deinem Fall hätte ich nichts einzuwenden.
Gruss
Tobi
OK, das ist eine ganz andere Grundlage. Warum wird der KV rückabgewickelt, rein interessehalber gefragt?
An deiner Stelle würde ich mir die Fragen nicht stellen und zu einem Lackierer fahren und das alles machen lassen. Am Ende kommste dabei günstiger und die Nerven schont es ungemein.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
An deiner Stelle würde ich mir die Fragen nicht stellen und zu einem Lackierer fahren und das alles machen lassen. Am Ende kommste dabei günstiger und die Nerven schont es ungemein.
Da stimme ich Dir zu, allerdings kenne ich keinen guten Lackierer.
Mich würde eine grobe Hausnummer interessieren, was auf mich zukommen könnte.
Bei den Felgen kann ich auskunft geben. Habe auch gerade Angebote eingeholt. Ich gehe mal davon aus das dort ebenso der L1H7 Lack drauf ist wie bei meinen Doppelspeichen. Dieser ist recht teuer. Daher verlangen die meisten so ca. 120€ für eine Felge komplett lackieren. Farbton ist schwer zu treffen, da dieser "Chromlack" sich auch je nach Untergrund anders einfärbt. Schwarz vorlackieren heißt daher auch dunkleres Endergebnis. Daher ist es mit Smart-Repair nicht perfekt machbar
Wenn der Lackierer die Farbe nicht komplett versaut, dann sieht man es nicht. Die Felgen sind im angebauten Zustand nie direkt nebeneinander und dann fallen kleine Farbabweichungen nicht auf.
Zitat:
Original geschrieben von Roman_8K
Daher ist es mit Smart-Repair nicht perfekt machbar
Da muß ich auch widersprechen. Ein Lackierer, der sein Hadwerk halbwegs versteht, schafft das schon.
Das sieht dann nicht mal mehr der Besitzer - ein Außenstehender, der das "Vorher" nicht kannte erst recht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von Roman_8K
Daher ist es mit Smart-Repair nicht perfekt machbar
Da muß ich auch widersprechen. Ein Lackierer, der sein Hadwerk halbwegs versteht, schafft das schon.
Das sieht dann nicht mal mehr der Besitzer - ein Außenstehender, der das "Vorher" nicht kannte erst recht nicht.
Bei den gezeigten Kratzern könnte evtl. ein Fahrzeugaufbereiter den Schaden weg polieren.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Gestern habe ich mit einem Lackierer und einem Aufbereiter gesprochen.
Der Lackierer hat bei den Felgen gleich gesagt, dass er das nicht hinbekommt,
da die Farbe nicht genau getroffen werden kann.
Mit dem Aufbereiter bin ich so verblieben, dass ich das Gutachten abwarten soll.
Anscheinend legt der Gutachter die Kosten für die Reparatur fest.
Ich solle dann mit diesem Angebot nochmals bei Ihm vorbei kommen und er schaut,
ob der hier besser liegt vom Preis.
Den Steinschlag hat er mir gleich mit einem Lackstift verschönert, vielleicht spare ich
mir hier die Kosten.
Der Kratzer hinten rechts kann nicht poliert werden und liegt ca. bei 250 - 300€
und die Felgen werden wir dann schauen ca. 100€ je Felge.
(Der Aufbereiter macht die kompletten Gebrauchtwagen für meinen Händler, ich denke
der sollte sich auskennen)
Jetzt warte ich das Gutachten ab.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von Roman_8K
Daher ist es mit Smart-Repair nicht perfekt machbar
Da muß ich auch widersprechen. Ein Lackierer, der sein Hadwerk halbwegs versteht, schafft das schon.
Das sieht dann nicht mal mehr der Besitzer - ein Außenstehender, der das "Vorher" nicht kannte erst recht nicht.
Sehe ich nicht so. Nicht bei dem Lack wo es so extrem auf den vorhandenen Untergrund ankommt. Man muss sich mal die Wirkung des selben Lackes mit verschiedenen Untergründen anschauen. Das wird nicht 100%. Bei jedem anderen Lack gehe ich mit...
Zitat:
Original geschrieben von Roman_8K
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Da muß ich auch widersprechen. Ein Lackierer, der sein Hadwerk halbwegs versteht, schafft das schon.
Das sieht dann nicht mal mehr der Besitzer - ein Außenstehender, der das "Vorher" nicht kannte erst recht nicht.
Sehe ich nicht so. Nicht bei dem Lack wo es so extrem auf den vorhandenen Untergrund ankommt. Man muss sich mal die Wirkung des selben Lackes mit verschiedenen Untergründen anschauen. Das wird nicht 100%. Bei jedem anderen Lack gehe ich mit...
Sprichst Du aus Erfahrung? Ich auch : Ich hab schon 2x Felgen per Smart Repair machen lassen, darunter harte Brocken wie OZ Titan mit Glanzoberfläche und angeschabbelter OZ Stanzung. Das hat mein Lackierer einwandfrei hinbekommen.
Ja spreche aus Erfahrung und habe mir einige Angebote zu geholt und viel angesehen. Alle Lackierer waren der Meinung das man Smart-Repair sehen würde. Die hatten auch eine Felge dort, wo der selbe Lack mit der selben dicke auf unterschiedlichen Grundierungen aufgetragen wurde. Dort die passende Nuance zu finden macht mehr Aufwand als die Felge komplett zu lackieren. Ich habe mich bei meinen Felgen für einen dunkleren Untergrund entschieden. Das Endergebnis wird dann ein Zwischending aus Anthrazit und Silber. Für 100€ pro Felge mit wuchten und Chromlack kann man auch nicht wirklich meckern. Da sind wenigstens die schrammen der Vorbesitzerin weg ;-)