ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kratzer - was würdet Ihr raten?

Kratzer - was würdet Ihr raten?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 9:55

Habe leider schon wieder Pech mit meinem Auto gehabt! :(

Kurz die Vorgeschichte:

Habe am Donnerstag in einem Wohngebiet geparkt, um mit dem Zug zur Arbeit zu fahren (wer die Baustellensituation auf den Autobahnen zwischen Wiesbaden und Frankfurt kenn, weiss warum). Bin erst gegen 0:00 wiedergekommen und nach Hause gefahren. Habe beim Abstellen gleich gemerkt, dass ich einen etwa 25cm langen Kratzer oberhalb des Tankdeckels habe. :( :mad: Die Farbe ist zwar weg, aber er ist nicht so tief, dass die Grundierung ab ist.

(Wer das war, weiss ich nicht. Da ich dort nicht wohne, kann es niemand sein, der mich nicht mag. Die Wohngegend ist auch gut bürgerlich - also entweder gelangweilte Kids oder ein Spießer, vor dessen Haus ich geparkt habe.)

War am Samstag beim Lackierer und der meinte, die ganze Seite müßte lackiert werden: etwa 350 EUR.

Habe heute morgen mit Car Top (Lackdoktor) telefoniert und die wollen etwa 150 - 200 EUR haben (haben den Wagen allerdings auch nicht gesehen).

Weiss jemand, was diese Lackdoktoren so machen? Wird da nur ein Teil lackiert? Hat das schon mal jemand gemacht und positive oder negatice Erfahrungen gemacht? Oder soll ich gleich zum Lackierer gehen?

Gruß, Gerrit

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Mai 2006 um 10:02

ich hatte an der tür / einstiegsseite n kleinen kratzer, da hab ich beim händler n lackstift (8 euro ca) mitgenommen, den hab ich drübergeschmiert. und den beiliegenden lack drüber. mittlerweile bin ich froh das man die stelle net von aussen sieht ^^ schaut besch... aus.

n kleinen kratzer auf der motorhaube (fahrrad in der garage) den hab ich bei nem doc machen lassen. war 'nur' die 1. schicht meinte er, und hat irgend n poliermittel drauf, und dann versiegelt. wollte mir aber nicht sagen, was das war. hat au fast 80€ gekostet. würds aber wieder machen lassen. ma sieht gar nix mehr

hast mal n foto?

politur reicht nicht? schonmal versucht?

also n freund hatte (hat) bei seinem compact nen langen kratzer auf der motorhaube. so richtig schön weiß war der halt.

nach kräftiger politur mit so politur extra für blaue lacke hat man den schon viel weniger deutlich gesehen!! wenn du ihn natürlich ganz weghaben willst, kommst du um eine lackierung wohl nicht drumrum.

ärgerlich isses allemal :(.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

hast mal n foto?

politur reicht nicht? schonmal versucht?

Foto habe ich leider keins. Werde morgen früh mal eins machen.

Politur habe ich nicht (zumindest keine mit Schleifmittel) und daher auch noch nichts probiert.

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Foto habe ich leider keins. Werde morgen früh mal eins machen.

Politur habe ich nicht (zumindest keine mit Schleifmittel) und daher auch noch nichts probiert.

ich würds damit erstma probieren. vielleicht fällts dann ja auch noch kaum auf.

kurz am rande: ich würds anstatt mit politur mit lackreiniger (von sonax hab ich genommen) versuchen.

vorgeschichte knapp erzählt: die (ein?) mechaniker hatten vor 1 1/2 jahren mit ihren dreckigen/fettigen/öligen pfoten meinen kofferraumdeckel zugemacht, am beifahrertürgriff (und drumherum) drangepackt, und am dach zum abstützen. überall fingerabdrücke. hab die mit politur auch nach mehreren versuchen und kräftigem drucm etc kein stück weggekriegt!! nach 1 1/2 jahren und zig wäschen waren die immer noch da wie am ersten tag! so und letzte woche hab ich nun den lackreiniger gekauft. ey und sie sind SOFORT weg!! bin total begeistert.

um wieder aufs thema zu kommen: da scheinen als weitaus mehr schleifdinger drin zu sein als in politur. also damit mal probieren! oder eben mit "schwarzer" politur. damals die für den compact haben wir bei atu gekauft.

schwarz ist natürlich ne scheiß farbe bei kratzern :(:(

Erfahrung Lackdoktor

 

Hallo,

ich hatte bereits einmal das Vergnügen, den Lackdoktor in Anspruch nehmen zu müssen.

Am BMW war an der Stossstange ein Parkrempler ca 10x3 cm, genau an der Ecke. BMW wollte direkt das ganze Teil lackieren, der Doktor hat es für ca 200,-- behoben.

Dazu hat er nur die beschädigte Ecke geschliffen und gespachtelt. Dann den Lack angemischt, mit einer Art Airbrush Pistole aufgetragen und mit Klarlack versiegelt.

Die Arbeit war sehr gut, nur wenn man genau hingesehen hat, konnte man erkennen, dass die nachgearbeitete Ecke etwas matter war als der Rest. Er meinte das liegt daran, dass er den Lack an den original Lack angleichen muss.

Da ich kein Fachmann bin, hab ichs mal geglaubt, da es wie gesagt auch nur bei sehr genauem hinsehen auffiel. Dafür war der Preis ok.

am 2. Mai 2006 um 10:21

Wenn der Lack bis zur Grundierung ab ist, denke ich nicht, daß man da mit Politur oder Lackreiniger wieder Farbe reinbekommt ;)

Ich würde einen Lackstift nehmen, wobei man das aber höchstwahrscheinlich sieht, denn so genau kann man damit wohl kaum arbeiten.

Oder eben in den Gelben Seiten blättern und einen Lackierer aufsuchen, der auch Kratzer mit der Airbrushpistole ausbessern kann.

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Wenn der Lack bis zur Grundierung ab ist, denke ich nicht, daß man da mit Politur oder Lackreiniger wieder Farbe reinbekommt ;)

Ich würde einen Lackstift nehmen, wobei man das aber höchstwahrscheinlich sieht, denn so genau kann man damit wohl kaum arbeiten.

jo, hatte das mit der grundierung falsch gelesen.

trotzdem sieht sowas im ersten moment schlimmer aus als vorher, weil der ganze "abgekratzte" lack noch am rand von eigentlich kratzer hängt sozusagen ;).

lackstift würd ich NIE nehmen. das sieht beschissener aus als vorher. ohne wulst kriegt man das eigetnlich nie hin.

bei unserm vorherigen auto (schwarzer omega) hab ich mit som lackstift vorne die steinschläge an der haube und hinten am radhaus ausgebessert. naja eher "verschlimmbessert", ich würds nicht nochmal tun. solche schwarzen kleckse fallen mehr auf als paar kleine weisse punkt (bzw eben ein schmaler weißer strich).

am 2. Mai 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Ich würde einen Lackstift nehmen, wobei man das aber höchstwahrscheinlich sieht, denn so genau kann man damit wohl kaum arbeiten.

Gruß, Jürgen

jepp. reicht für stellen die man net sofort sieht. aber net motorhaube usw

am 2. Mai 2006 um 15:32

Ich würde mal probieren den Kratzer mit 1000er Nassschleifpapier

vorsichtig rauszuschleifen. Dann mit rotweiss Schleifpolitur überpolieren und am Ende mit A1 Speed Polish auf Hochglanz polieren . Das Funktioniert eigentlich sehr gut. Allerdings darf der Kratzer nicht bis zum Grundlack gehen

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von El Train

Ich würde mal probieren den Kratzer mit 1000er Nassschleifpapier

vorsichtig rauszuschleifen. Dann mit rotweiss Schleifpolitur überpolieren und am Ende mit A1 Speed Polish auf Hochglanz polieren . Das Funktioniert eigentlich sehr gut. Allerdings darf der Kratzer nicht bis zum Grundlack gehen

Was ist der Grundlack?

Der Kratzer ist schon recht tief, so dass man die Grundierung sieht. Aber er ist nicht bis aufs Blech durch.

Ich glaube, ich muss doch besser mal ein Foto machen ;)

Re: Kratzer - was würdet Ihr raten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

 

War am Samstag beim Lackierer und der meinte, die ganze Seite müßte lackiert werden: etwa 350 EUR.

mein beileid....:(

kann ich mal frage,bei welchem lackierer du warst...? auch pn)

hört sich für die komplette seite günstig an... bei mir wollen sie komplette seite mit motorhabe 800€,und das ist bis jetzt das günstigste angebot,was ich bekommen habe

am 2. Mai 2006 um 22:14

Mein Beileid erstmal, kann dir nachfühlen.....

Also mit Lackdoktor direkt habe ich noch keine Erfahrung, aber habe auch so nen schönen Kratzer an der Seite (vom Kotflügel über beide Türen.....sieht gut aus). Nun ja mit Lackreiniger und so ist da nix zu machen, man sieht es weniger, aber da wo es schon weiß war, bleibts auch weiß (meiner ist schwarz, da sieht man das natürlich super).

Nun war ich doch mal beim Lackierer und das ist überhaupt nicht so teuer wie ich anfangs dachte, für Kotflügel und beide Türen will der 350€ haben.

Der Preis setzt sich wie folgt zusammen, wie der Lacker mir sagte:

Tür 80€ fürs Lackieren (2x)

Kotflügel 90€ fürs Lackieren und

1x pauschal 80€ fürs Einrüsten, Vorbereiten und anschließende Aufbereiten der Teile

Und von wegen ganze Seite muß lackiert werden. Wenns gut gemacht wird, muß nur das Teil lackiert werden was beschädigt ist, da sieht man keinen Unterschied. Bei mir wurde schon mal vorher nur der hintere Kotflügel lackiert, das hat man nicht gesehen....kein Unterschied zur Tür oder Kofferraum.

Vielleicht solltest du mal noch nen anderen Lackierer befragen......

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 8:01

War heute früh beim Lackierer und der ist netterweise mal mit der Poliermaschine drüber gefahren. Kratzer sieht man immer noch an den tieferen Stellen, so dass ich wohl um das Lackieren nicht herumkomme :(

Mit der kompletten Seite habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt: Gemeint ist der hintere Kotflügel, die C-Säule, der schmale Streifen am Dach und die A-Säule (also quasi das ganze Teil). Türen und so natürlich nicht.

am 3. Mai 2006 um 9:41

du kannst versuchen, den Kratzer mit Farbe auszutupfen. Dazu nimmst du Zellstoff o Toilettenpapier und drehst das Ende zu einer ganz feinen Spitze zusammen. Somit kannst du ganz fein den Kratzer mit Farbe ausfüllen. Das machst du mehrmals, dann mit Klarlack das selbe, bis keine Verteifung sichtbar ist. Danach mit 1000er Nassschleifpapier rüber, dann Polieren. So hab ich schon einige Kratzer fast gänzlich entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kratzer - was würdet Ihr raten?