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Kratzt im 2 Gang!!!!

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 10:55

hi,

habe ja ein neues Getriebe bekommen von Audi vor halbes jahr. Ich habe die Schaltwegverkürzung von B&B Automobiltechnik. Wenn ich den ersten Gang ausfahre und in den zweiten schnell schalte kratzt mein Getriebe ist das bei euch auch so? Was glaubt ihr von was das kommt? Ist das von der Schaltwegverkürzung? Muss ich meine Schaltung beim Freundlichen einstellen lassen? Das kommt nur beim zweiten Gang!

Gruss

Gianni

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19 Antworten

...ich hab seit neustem das selbe Problem...haballerdings noch alles origina...also keine Verkürzungen und dergleichen ....und es titt nicht auf, wenn icrecht früh vom 1. in den 2. Gang wechsle....könnten hier ein Synchronisationring im Eimer sein ???

am 29. Mai 2005 um 8:20

ich glaub das war doch ein häufiges prob. war da nicht mal was bei den TTQs das man das GetriebeÖl wechseln konnte und das dadurch besser wird?

grz

Ich habe das selbe Problem mit Schaltwegverkürzung gehabt dann habe ich gegen original ausgetauscht und alles wieder OK.

Ich habe ne Schaltwegverkürzung ohne gegengewicht gehabt, vielleicht dass war das Problem.

vielleicht nehmt ihr dem getriebe durch die verkürzung einfach die notwendige zeit um den synchronisationsvorgang erfolgreich abzuschliessen??

oder die schaltung ist nicht sauber eingestellt..?

...wie gesagt...ich hab KEINE Verkürzung.

heisst ja nicht, dass man die gänge nicht dennoch zu schnell einlegt... mein getriebe mag das auch nicht...ist komischerweise aber tagesformabhängig! manchmal flutscht es richtig gut...manchmal kratzt es... auch wenn man sich zeit lässt!...

am 29. Mai 2005 um 11:25

Ich hab das kratzen nur wenns kalt ist und auch dann nicht lange.

Ich fahre dann nur ganz kurz im ersten Gang an und schalte dann sofort hoch,dann ist das kratzen nicht so schlimm...

Bei einigen hat der Wechsel des Getriebeöls geholfen und bei anderen nicht...

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 14:52

Bei mir wurde von BB Automobiltechnik der Bügel nur getauscht direkt am Getriebe. Was sagt ihr dazu soll ich das originale am besten wieder rein machen lassen?

Gruss

Gianni

die sollten dir ja dann wenigstens auch die schaltung einstellen...scheint ja notwendig zu sein!

Ich habe das Problem jetzt auch seit wenigen Tagen. Aber erst, seit es richitg warm bei uns ist.

Was kann denn am Getriebe eingestellt werden? Ist die Syncronisation nicht durch die Ringe festgelegt?

am 30. Mai 2005 um 7:16

Um mich mal einzureihen...habe das gleiche Problem seit es so warm ist (war). Habe ebenfalls keine Schaltwegverkürzung.

man kann die schaltung einstellen, am getriebe selber is das nix zu machen(ausser synchronringe tauschen...)

am 12. Juni 2005 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

heisst ja nicht, dass man die gänge nicht dennoch zu schnell einlegt... mein getriebe mag das auch nicht...ist komischerweise aber tagesformabhängig! manchmal flutscht es richtig gut...manchmal kratzt es... auch wenn man sich zeit lässt!...

@ Patrick

Hast du das Problem nur vom 1. in 2. Gang, oder auch bei anderen? Ich habe es zur Zeit ab und zu, wenn ich in den 5.ten schalten will und das unabhängig von der Fahrdauer

habe festgestelt, dass es bei mir 100% ne einstellungssache ist(kratzt nur manchmal vom ersten in den zweiten!)...hab gestern die schaltmanschette reinigen wollen und versucht meinen knauf abzudrehen...der ist aber bomben fest und so hab ich die stange etwas mitgedreht...uuups! allerdings flutschen die gänge jetzt wieder richtig gut!!

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