ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit Ablösen Santander Consumers Bank (Probleme mit RSV u.s.w)

Kredit Ablösen Santander Consumers Bank (Probleme mit RSV u.s.w)

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 14:04

Guten Tag alle zusammen

ich habe seit dem Jahr 2013 einen Ratenkredit bei der Santander Consumers Bank. Darmals habe ich mir Geld für ein Auto geliehen.

Nun ist mein Auto mittlerweile schon ein wenig älter und ich bin bereits auf der suche nach einem neueren gebrauchtwagen.

Jetzt wollte ich im wegen viel zu überzogenen zinsen bei der SCB, bei einer anderen Bank geld leihen zu besseren Konditionen und damit erstmal meinen Santander Kredit ablösen und mit dem Restgeld ein anderes Auto kaufen und meins dafür dann Verkaufen.

Nun habe ich im Januar eine kleine abrechnung bekommen.

Dort steht Summe 14645.19Euro

RSV Beitrag +2130,70Euro

Nettodahrlegnsbetrag 16775,89Euro

Sollzinssatz gebunden u.s.w kommt auch noch.

Da ich jahr momentan am rechnern bin wie hoch mein neuer Kredit bei einer anderen Bank sein muss damit ich ablösen kann und neues auto kaufen kann habe ich bezüglich der Santander ein paar Probleme

Wie wird die Ablöse Summer berechnet?

Geht man von den 14645,19€ aus oder von den 16775,89 oder muss ich die zinsen in höhe von 4367,39 oben drauf rechnen.

Ich dachte man nimmt die 16775,89€ dann sagen wir mal habe ich von den verbleibenen 72raten schon 4gezahlt für die restlichen 68raten können ja durch ablöse keine zinsen mehr berechnet werden.

Hier die Vertragsdaten:

Summe: 14645,19€

+RSV 2130,70

Nettordahrlehnsbetrag 16775,89@

Sollzins (gebunden) 7,711% p.a 4367,39€

Gesamtbetrag: 21143,28euro

Effektiver Jahreszins 7,99%

natürlich sollte ich ein Teil der RSV zurückbekommen die man nochmal abziehen müsste. Dazu kommt das ich dann 1% Vorfälligkeitsentschädigung denen noch bezahlen muss was wieder oben drauf kommt. ist das soweit korreckt?

 

Meine Rechnung sieht wie folgt aus:

Netto Darlehn Alt: -14645,19Euro

Gewinn Altes Auto: 7000euro

= Restschuld Darlehn Alt 7645,19Euro

Dazu kommt jetzt der Kaufpreis des neuen Gebrauchtwagen: 20000Euro (als beispiel)

Ergebniss für mich 7645,19€ + 20000€ = neuer Kredeit muss mindestens 27645,19 betragen!!!!!

Nun habe ich mich mal wegen neuen Kredit durch die Kreditcheckseiten gewühlt und und habe von einer anderen Bank ein Musterantrag bekommen wo schon viel eingetragen ist.

Dort steht unter dem Punkt Vorhandene?Konsumentenkredit: Restschuld 17385.16€

Nun bin ich doch ein wenig perplex.

Ich bin davon ausgegangen das ich die summe 14645,19€ als Kreditsumme habe und diese ablösen kann dabei dachte ich das zwar das noch ein paar euro drauf kommen weil ich ja ein teil der RSV praktisch während meiner bisherigen laufzeit im hintergrund als sicherheit hatte aber da dieser Vertrag noch bis 2022 geht , ich den meisten Teil der RSV sogar zurück bekomme oder halt erlassen. Weil warum zahlen wenn der versicherte Kredit nichtmehr besteht.

Doch Warum dann so eine hohe summe von 17385,16€ als Restschuld????

ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruß Avenlan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. Mai 2016 um 09:20:56 Uhr:

Der Zins von fast 8% ist echt sportlich *lol* ... Wer schließt denn sowas überhaupt an?

Jemand der woanders nichts bekommt..ein Auto überfinanziert und jetzt noch einen drauf setzt und wieder überfinanziert um aus dem Teufelskreis nicht mehr raus zu kommen...

In wie viel Jahrzehnten soll der neue Kredit denn getilgt werden?

Du bist ein top Bsp. wie man es nicht machen sollte und auf direkten Weg in die Privatinsolvenz.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Avenlan schrieb am 22. Mai 2016 um 16:04:29 Uhr:

Doch Warum dann so eine hohe summe von 17385,16€ als Restschuld????

Weil dein bisheriges Fahrzeug noch nicht verkauft wurde und somit noch nicht feststeht, wie hoch der Erlös dafür ausfallen wird. Daher kann man diesen Betrag von der Restschuld auch noch nicht abziehen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:24

Zitat:

@Drahkke schrieb am 22. Mai 2016 um 17:44:54 Uhr:

Zitat:

@Avenlan schrieb am 22. Mai 2016 um 16:04:29 Uhr:

Doch Warum dann so eine hohe summe von 17385,16€ als Restschuld????

Weil dein bisheriges Fahrzeug noch nicht verkauft wurde und somit noch nicht feststeht, wie hoch der Erlös dafür ausfallen wird. Daher kann man diesen Betrag von der Restschuld auch noch nicht abziehen.

es geht ja darum das ich eine restschuld summe jetzt bekomme. mit oben genannten angaben die ich auslösen kann. das auto werde ich dann privat veräußern hat also nichts damit zu tun mit der restschuldsumme die die bank aktuell benötigt

Zitat:

@Avenlan schrieb am 22. Mai 2016 um 16:04:29 Uhr:

Guten Tag alle zusammen

ich habe seit dem Jahr 2013 einen Ratenkredit bei der Santander Consumers Bank.

[...]

Ich dachte man nimmt die 16775,89€ dann sagen wir mal habe ich von den verbleibenen 72 Raten schon 4 gezahlt.

Irgendetwas passt da mal wieder nicht zusammen. Seit 2013 einen Kredit am Laufen und erst 4 Raten gezahlt?

am 23. Mai 2016 um 7:00

Zitat:

@Avenlan schrieb am 22. Mai 2016 um 16:04:29 Uhr:

 

Nun habe ich im Januar eine kleine abrechnung bekommen.

Dort steht Summe 14645.19Euro

RSV Beitrag +2130,70Euro

Nettodahrlegnsbetrag 16775,89Euro

Sollzinssatz gebunden u.s.w kommt auch noch.

Da ich jahr momentan am rechnern bin wie hoch mein neuer Kredit bei einer anderen Bank sein muss damit ich ablösen kann und neues auto kaufen kann habe ich bezüglich der Santander ein paar Probleme

Wie wird die Ablöse Summer berechnet?

Geht man von den 14645,19€ aus oder von den 16775,89 oder muss ich die zinsen in höhe von 4367,39 oben drauf rechnen.

Ich dachte man nimmt die 16775,89€ dann sagen wir mal habe ich von den verbleibenen 72raten schon 4gezahlt für die restlichen 68raten können ja durch ablöse keine zinsen mehr berechnet werden.

Hier die Vertragsdaten:

Summe: 14645,19€

+RSV 2130,70

Nettordahrlehnsbetrag 16775,89@

Sollzins (gebunden) 7,711% p.a 4367,39€

Gesamtbetrag: 21143,28euro

Effektiver Jahreszins 7,99%

natürlich sollte ich ein Teil der RSV zurückbekommen die man nochmal abziehen müsste. Dazu kommt das ich dann 1% Vorfälligkeitsentschädigung denen noch bezahlen muss was wieder oben drauf kommt. ist das soweit korreckt?

 

Meine Rechnung sieht wie folgt aus:

Netto Darlehn Alt: -14645,19Euro

Gewinn Altes Auto: 7000euro

= Restschuld Darlehn Alt 7645,19Euro

Dazu kommt jetzt der Kaufpreis des neuen Gebrauchtwagen: 20000Euro (als beispiel)

Ergebniss für mich 7645,19€ + 20000€ = neuer Kredeit muss mindestens 27645,19 betragen!!!!!

Nun habe ich mich mal wegen neuen Kredit durch die Kreditcheckseiten gewühlt und und habe von einer anderen Bank ein Musterantrag bekommen wo schon viel eingetragen ist.

Dort steht unter dem Punkt Vorhandene?Konsumentenkredit: Restschuld 17385.16€

Nun bin ich doch ein wenig perplex.

Ich bin davon ausgegangen das ich die summe 14645,19€ als Kreditsumme habe und diese ablösen kann dabei dachte ich das zwar das noch ein paar euro drauf kommen weil ich ja ein teil der RSV praktisch während meiner bisherigen laufzeit im hintergrund als sicherheit hatte aber da dieser Vertrag noch bis 2022 geht , ich den meisten Teil der RSV sogar zurück bekomme oder halt erlassen. Weil warum zahlen wenn der versicherte Kredit nichtmehr besteht.

Du hast einen schweren gedanklichen Fehler. Die Gesamtschuld bei Abschluss des Darlehens betrug 21.143,28 € (Darlehensbetrag + RSV + Zinsen).

Da Dein Kredit vermutlich noch nicht gekündigt ist, besteht eben noch die Restschuld von 17.385,16 €. Eine Abrechnung über die tatsächliche Ablösesumme erfolgt erst dann, wenn das Darlehen von Dir gekündigt wird.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Der Zins von fast 8% ist echt sportlich *lol* ... Wer schließt denn sowas überhaupt an?

am 23. Mai 2016 um 7:26

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. Mai 2016 um 09:20:56 Uhr:

Der Zins von fast 8% ist echt sportlich *lol* ... Wer schließt denn sowas überhaupt an?

Ein solcher Zinssatz war vor drei Jahren bei einer solch langen Laufzeit und mäßiger Bonität durchaus üblich.

Wenn Du mal den Kreditrechner von Santander bemühst, wirst Du sehen, dass bei 72 Monaten und geringem Einkommen auch heute noch rund 6 % verlangt werden.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. Mai 2016 um 09:20:56 Uhr:

Der Zins von fast 8% ist echt sportlich *lol* ... Wer schließt denn sowas überhaupt an?

Wer geht überhaupt zu Santander ???

MfG aus Bremen

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. Mai 2016 um 09:20:56 Uhr:

Der Zins von fast 8% ist echt sportlich *lol* ... Wer schließt denn sowas überhaupt an?

Jemand der woanders nichts bekommt..ein Auto überfinanziert und jetzt noch einen drauf setzt und wieder überfinanziert um aus dem Teufelskreis nicht mehr raus zu kommen...

In wie viel Jahrzehnten soll der neue Kredit denn getilgt werden?

Du bist ein top Bsp. wie man es nicht machen sollte und auf direkten Weg in die Privatinsolvenz.

Leider hat der TE hier keine konkreten Daten zu dem abzulösenden Fahrzeug genannt - somit wird es schwierig bis unmöglich, die Wirtschaftlichkeit der geplanten Transaktion zu beurteilen.

Edit: Eventuell handelt es sich um das hier beschriebene Fahrzeug:

http://www.motor-talk.de/.../...e-a6-3-0tdi-help-pls-t4613000.html?...

Die Ablösesumme bekommst du über die Hotline genannt. Du brauchst dazu die Vertragsnummer und dein Geburtsdatum, wird alles per Telefon eingegeben und dann automatisch die Restschuld angesagt.

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 23. Mai 2016 um 18:14:33 Uhr:

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. Mai 2016 um 09:20:56 Uhr:

Der Zins von fast 8% ist echt sportlich *lol* ... Wer schließt denn sowas überhaupt an?

Wer geht überhaupt zu Santander ???

MfG aus Bremen

Zum Beispiel jeder, der bei Volvo ein Fahrzeug least ... :eek: Und nun? :rolleyes:

Ich bin auch da, weil es damals zum Mazda 3 eine 0% Finanzierung gab.

Santander ist bei vielen Gebrauchthändlern und Marken wie Ford Gang und Gebe...

Sie sind nur sehr penetrant beim Thema RSV die sie selbst Gewerblichen aufschwatzen wollen..ansonsten ist es nichts negatives.

Zitat:

@Golfinator schrieb am 26. Mai 2016 um 15:56:39 Uhr:

Ich bin auch da, weil es damals zum Mazda 3 eine 0% Finanzierung gab.

Womit Sprüche a la "NIE bei Santander was abschließen" ein weiteres Mal widerlegt wären. Wobei ich in diesem Fall über Volvo-Financial-Service abgeschlossen habe, hinter dem Santander steht. Und um noch einen drauf zu setzen: Ich war sogar mal einige Jahre bei der Citibank Kreditkunde, dem vermeintlichen Ungeheuer für alle Bankkunden. Die haben mir nämlich damals die mit Abstand besten Konditionen gegeben. Schon vor zehn Jahren fünf Prozent effektiv. Und nu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit Ablösen Santander Consumers Bank (Probleme mit RSV u.s.w)