ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kreidler Florett City 50 4T beschleunigt schlecht

Kreidler Florett City 50 4T beschleunigt schlecht

Kreidler Florett
Themenstarteram 25. März 2024 um 18:00

Hallo, ich bin komplett neu hier und hoffe das mein Beitrag hier richtig ist.

Ich habe mir vor kurzem einen Kreidler Florett City 50 4T als Bastelprojekt zugelegt.

Da ich vom Schrauben,wenig bis keine Ahnung hatte aber ich daran Interessiert bin es zu lernen, habe ich mich durch Foren und diverse Videos durchgeforstet.

Zugelegt habe ich mir den Roller mit einem Pleuellagerschaden und abgebrochenem Ventil, ergo auch Zerschlagenem Kolben.

Habe den Motor ( GY6 139QMA/QMB ) komplett auseinander genommen, neue Kurbelwelle mit neuem Pleuel verbaut. Alle Motordichtungen wurden ebenfalls erneuert.

Neuer Zylinder, neuer Zylinderkopf (allerdings mit kürzeren Ventilen als vorher) neue Steuerkette, neue Steuerkettenschiene, neue Nockenwelle. Alles in 50ccm.

Im Prinzip wurde im Inneren des Motors alles komplett erneuert .

Ausserdem habe ich eine neue CDI und neue Lichtmaschine verbaut weil mir aufgefallen ist das an der alten zwei Kabel Blank geschürft waren.

Nun zum Problem:

Der Roller springt super an aber fährt so gut wie gar nicht.

Wenn ich den Roller auf dem Hauptständer drehen lasse klappt alles, sobald das hinterrad aber den boden berührt kommt er nicht vom Fleck. Ich gebe Gas aber er fährt nicht von selbst los.

Wenn ich ihn mit den Füßen anschubse und dabei Gas gebe, beschleunigt er langsam aber ich komme allerhöchstens auf 30Km/h und dann ist ende.

Für mich fühlt es sich so an als würde der Motor richtig in die Drehzahl gehen aber die Kraft geht irgendwo verloren.

Hat eventuell jemand einen Tipp für mich wo das Problem liegen könnte?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klingt nach Variomatik oder Kupplung oder der Antribsriemen ist zu lang.

Gruß Mirko

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:29

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 25. März 2024 um 19:17:41 Uhr:

Klingt nach Variomatik oder Kupplung oder der Antribsriemen ist zu lang.

Gruß Mirko

Ich habe einen neuen Antriebsriemen besorgt der, laut der Seite auf der ich bestellt habe, ein passendes Ersatzteil sein sollte. Aber der ist deutlich kürzer als der, der sich schon im Roller befand, das Fahrverhalten ist aber bei beiden Riemen das selbe. Wäre das dann nicht auch von nachteil, weil der neue, kürzere, Riemen an der Kupplungsseite, dann von anfang an gar nicht am höchsten punkt wäre?

Gewichte habe ich neue mit dem, laut Werkstatthandbuch, originalen Gewicht von 6,5g eingelegt und in der Vario auch alles ordentlich gereinigt

Gibt es eine möglichkeit die Kupplung zu prüfen oder ist das so ein "ausschlussverfahren Ding" bei dem ich ein Teil nach dem anderen ersetzen muss bis sich das Problem von selbst löst?

Wenn ich dran denke was ein neuer Motor kostet hast bis jetzt ein teures lern Objekt auf die Füße geholt.

Kompression gemessen?

Aber wenn der Motor mit der Drehzahl hoch geht und er geht dementsprechend nicht mit der Geschwindigkeit hoch dann packt die Kupplung nicht mehr richtig.

So wie ich das verstanden habe, dreht er auf dem Hauptständer schön hoch, bewegt sich aber nicht, wenn das Rad auf dem Boden steht.

Jetzt stellt sich die Frage, ob er bei den Anfahrversuchen auch hoch dreht, oder die Drehzahl im Keller bleibt.

Hallo, so wie er beschreibt, dass die Drehzahl zwar hochgeht, aber er kommt nicht vom Fleck, ist das eindeutig eine Sache im Bereich der Uebertragung, oder Kupplung, oder Getriebe. Dort muss der Fehler gesucht und repariert werden.

Hat der TS TwisT in seinem Startpost doch vorbildlich geschrieben :)

Zitat:

@TwisT schrieb am 25. März 2024 um 19:00:19 Uhr:

Für mich fühlt es sich so an als würde der Motor richtig in die Drehzahl gehen aber die Kraft geht irgendwo verloren.

Also...Motor würde ich auch erst einmal aussen vor lassen und mich

auf die Kupplung, auf den Wandler und im schlimmsten Fall das Getriebe

mit Radantrieb konzentrieren ;)

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 26. März 2024 um 00:38:57 Uhr:

Hat der TS TwisT in seinem Startpost doch vorbildlich geschrieben :)

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 26. März 2024 um 00:38:57 Uhr:

Zitat:

@TwisT schrieb am 25. März 2024 um 19:00:19 Uhr:

Für mich fühlt es sich so an als würde der Motor richtig in die Drehzahl gehen aber die Kraft geht irgendwo verloren.

Also...Motor würde ich auch erst einmal aussen vor lassen und mich

auf die Kupplung, auf den Wandler und im schlimmsten Fall das Getriebe

mit Radantrieb konzentrieren ;)

Ach ja, stimmt, dann schließe ich mich der Diagnose vollumfänglich an.

Themenstarteram 6. April 2024 um 9:03

Hallo miteinander, danke für die hilfreichen Tipps !

Ich habe jetzt einen neuen Wandler verbaut und die Beschleunigung ist jetzt deutlich besser. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, das die endgeschwindigkeit zu gering ist. Ich beschleunige aus dem Stand bis ca 35, wenn der Wind günstig ist dann bis 40km/h und dann ist Ende. Wenn dann noch eine Steigung kommt werde ich immer langsamer. Habe gestern eine kleine Tour durch die Weinberge gemacht und musste tatsächlich an manchen Stellen schieben weil der Roller es nicht hoch geschafft hat. Ich habe auch festgestellt das der Roller eine höhere endgeschwindigkeit "halten" kann wenn ich im Gefälle fahre und dann wieder auf eine gerade Ebene komme(50km/h) nur von selbst schaft er es nicht auf die 50. Aussetzer in der Zündung habe ich keine vernommen und die Drehzahl hat sich eigentlich auch relativ gut angehört nur fehlt es irgendwie an "Kraft".

Nun bin ich mir nicht sicher was ich noch machen soll.

Da der Keilriemen noch der alte ist, dieser aber eigentlich noch gut aussieht und ziemlich auf Spannung sitzt bin ich mir nicht sicher ob das eventuell das Problem sein könnte.

Wäre es sinnvoller mit den Einstellungen vom vergaser zu probieren oder eventuell sogar eine andere HD?

Grüße

Vielleicht hat es was mit den "kürzeren Ventilen" im neuen Zylinderkopf zu tun?

Themenstarteram 6. April 2024 um 14:55

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 6. April 2024 um 16:36:56 Uhr:

Vielleicht hat es was mit den "kürzeren Ventilen" im neuen Zylinderkopf zu tun?

Die kürzeren Ventile sind mit dem selben Ventilspiel wie bei den langen eingebaut. Der einzige Unterschied ist das die Schrauben die auf das ventil drücken (kipphebel) jetzt von unten verbaut sind anstatt von oben, weil das gewinde von oben zu kurz gewesen wäre. Beim drehen öffnen und schließen die Ventile aber vollständig.

Zitat:

@TwisT schrieb am 6. April 2024 um 11:03:11 Uhr:

Aussetzer in der Zündung habe ich keine vernommen und die Drehzahl hat sich eigentlich auch relativ gut angehört nur fehlt es irgendwie an "Kraft".

Vielleicht könntest Du Dich etwas verständlicher ausdrücken ?

Die "Kraft" bringt der Motor und wenn der am steilen Berg nicht abwürgt, dann

fehlt es am Vortrieb, Antrieb und dergl., wenn der Roller am Berg mit

hochdrehendem Motor stehen bleibt :( (Variomatic, Kupplung)

Themenstarteram 6. April 2024 um 19:02

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 6. April 2024 um 19:52:50 Uhr:

Zitat:

@TwisT schrieb am 6. April 2024 um 11:03:11 Uhr:

Aussetzer in der Zündung habe ich keine vernommen und die Drehzahl hat sich eigentlich auch relativ gut angehört nur fehlt es irgendwie an "Kraft".

Vielleicht könntest Du Dich etwas verständlicher ausdrücken ?

Die "Kraft" bringt der Motor und wenn der am steilen Berg nicht abwürgt, dann

fehlt es am Vortrieb, Antrieb und dergl., wenn der Roller am Berg mit

hochdrehendem Motor stehen bleibt :( (Variomatic, Kupplung)

"Kraft" wäre in dem Fall der richtige Ausdruck. Der Motor wird selbst bei leichten Steigungen sehr langsam also drehzahl und demnach auch Geschwindigkeit, nicht bis er ausgeht aber halt so langsam das die Drehzahl relativ gering bleibt und man keinen Vortrieb hat. Als würde man versuchen im höchsten Gang einen steilen Berg hoch zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kreidler Florett City 50 4T beschleunigt schlecht