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Kreidler Hiker 125 RMC-E Leistungsprobleme
Servus und Happy Ostern
Erstmal Daten des Rollers:
Kreidler Hiker 125 RMC-E DD Sport Baujahr 2009-2010
Jup ein eher seltenes Model.
KM 4622
gebraucht gekauft mit 4512 km
Wurde nur Kurzstrecke gefahren (max 3km)
Folgende Fragen-Auffälligkeiten
Mein Größtes Problem ist der Leistungsverlust den Berg hoch. OK ich habe 100kg aber von auf 80kmh auf 60 kmh und wenn richtig steil wird dann auf 50 runter. Nicht gerade begeisterungsfähig.
Zudem kommt der Roller nicht über 5000u/min wenn ich draufsitze und fahre.
Egal ob Berg hoch oder auf der geraden.
Auf der geraden schafft er seine 80/85 kmh war mir ja reichen würde....wenn er es auch den Berg rauf machen würde.
Habe noch nen alten 50er Speedfight 2 LC mit 35000km auf der Uhr und ca 3PS. Gefüllt hat der mehr Dampf drauf. Der zieht auch meine 100kg finde ich besser durch die Gegend.
Gemacht habe ich nach dem Kauf.
ÖL wechsel
Variogewichte getauscht...die alten waren mehr eckig als rund. Laut Internet 13g.....Leider keine besseren Angaben gefunden.
Kickstarter war fest...gereinigt und schon ging er wieder.
Kupplung nur sauber gemacht.... da war viiiel Abrieb/Staub drin.
Getriebeöl getauscht.
Keilriemen getauscht. Eingebaut war ein 842x20x30
Internet spukte nen 835x20x30 aus. (Baugefühl sagt das sollte ich ggf den 842 einbauen um Originalgetreu zu bleiben)
Motor ist ein 152QMI-1
Luftfilter hab ich mal ausgeblasen.
Benzinfilter sieht gut aus.
Ne neue Zündkerze ist auch drin.
So das wars mal was ich da so zusammengetragen habe.
Freue mich auf Tipps und Tricks.... und sag schon mal Danke und Merce
Greets Chris
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9 Antworten
Hallo
Wenn du im Variodeckel-Abbauen schon fit bist, würde ich dies nochmal tun.
Sollte der Riemen wirklich zu kurz sein, dann wäre der Riemen im Leerlauf oder auch bei Motorstillstand, bereits halb zwischen den hinteren Wandlerscheiben verschwunden. Also bereits in einer längeren Übersetzung.
Das würde zumindest die Symtomatik erklären.
Schau noch mal rein.
Bei Motorstillstand muss der Riemen vorne ganz innen sein und hinten im Wandler fast ganz außen .
Ist dies nicht der Fall, ist der Riemen auf jeden Fall zu kurz.
Wenn zuviel Motoröl drin ist, kostet es auch etwas Power.
Gruß
Eddingtest an der Vario machen! Hattest du die Fahrwerte erst mit den neuen Sachen oder auch mit den alten getestet?
Zitat:
@andirel schrieb am 5. April 2021 um 18:04:57 Uhr:
Eddingtest an der Vario machen! Hattest du die Fahrwerte erst mit den neuen Sachen oder auch mit den alten getestet?
Servus
OK jetzt hast mich erwischt....Was ist den ein Eddingtest an der Vario?
Fahrwerte:
Am Anfang wars noch schlimmer. Da kam er nicht mal an die 80 ran... da fuhr knapp über 60.... deßhalb hab ich eigentlich gleich ne Art Kundendienst gemacht.
Der Roller hat(te) zwar wenig km dafür aber keine Wartungen auf fast 10 Jahre.
Mal so ne Doofe Zwischenfrage.
Der Roller hat ja so um die 9PS....grundsätzlich sollte der meine 100kg schon den Berg mit fast 80 hochkriegen oder ??? nicht das ich hier Dinge suche die es nicht gibt ;-)
Merce
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 5. April 2021 um 17:32:20 Uhr:
Hallo
Wenn du im Variodeckel-Abbauen schon fit bist, würde ich dies nochmal tun.
Sollte der Riemen wirklich zu kurz sein, dann wäre der Riemen im Leerlauf oder auch bei Motorstillstand, bereits halb zwischen den hinteren Wandlerscheiben verschwunden. Also bereits in einer längeren Übersetzung.
Das würde zumindest die Symtomatik erklären.
Schau noch mal rein.
Bei Motorstillstand muss der Riemen vorne ganz innen sein und hinten im Wandler fast ganz außen .
Ist dies nicht der Fall, ist der Riemen auf jeden Fall zu kurz.
Wenn zuviel Motoröl drin ist, kostet es auch etwas Power.
Gruß
****** Das klingt doch mal nach nem Plan und ner Anleitung der ich folgen kann....hab darauf gleich mal nen längeren Riemen bestellt...kostet ja nicht die Welt..... **** Werde berichten******
**** Check (Motoröl) das werde ich gleich morgen nochmal kucken****
Merce
Zitat:
@LTD-Fan440-550 schrieb am 5. April 2021 um 19:25:52 Uhr:
Der Roller hat ja so um die 9PS....grundsätzlich sollte der meine 100kg schon den Berg mit fast 80 hochkriegen oder ???
Nein. Du erwartest etwas zu viel von dieser Wanderdüne. Ich habe auch einen 125er mit etwa gleicher Leistung. Dieser ist mit 88 Km/h angegeben, die er nur in der Ebene unter besten Bedingungen erreicht.
Geht es nur ein bisschen bergauf - das muß man noch nicht mal sehen - geht es sofort mit der Geschwindigkeit merklich herunter. Steilere Berge werden mit 60 Km/h erklommen. Und ich bin sehr weit von deinen 100 Kg entfernt.
Gegenwind hat übrigens die gleichen spürbaren Auswirkungen.
Google mal nach "Der Eddingstift Test"!
Würde ich mal mit beiden Riemen machen...
Ein 4 Takter mit 125 ccm und 9 PS, ist natürlich äußerst charakterlos.
Dann 100 Kilo + steiler Berg = negative Beschleunigung.
Mach dir keine Gedanken, ich hab auch 100.
Ich weis wovon du sprichst.
Ich hoffe für dich, das der eingebaute Rieme ist zu kurz ist und du mit einem längeren Riemen etwas rauskitzeln kannst. Vielleicht noch etwas leichtere Rollen. ........ .
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 5. April 2021 um 22:31:51 Uhr:
Ein 4 Takter mit 125 ccm und 9 PS, ist natürlich äußerst charakterlos.
Dann 100 Kilo + steiler Berg = negative Beschleunigung.
Mach dir keine Gedanken, ich hab auch 100.
Ich weis wovon du sprichst.
Ich hoffe für dich, das der eingebaute Rieme ist zu kurz ist und du mit einem längeren Riemen etwas rauskitzeln kannst. Vielleicht noch etwas leichtere Rollen. ........ .
Gruß
Was soll ich sagen.... er war günstig und sah gut aus. Außen Hui innen xxx. Das ich mich ein wenig blenden hab lassen hab ich ja schnell gemerkt. Naja dann hab ichs als Lehrgeld und BastelCoronazeit abgetan.
Die Milchmädchen Rechnung war eigentlich ganz einfach 3PS hat der alte Speedy und schafft ein bisschen mehr wie 50 also schaffen 9PS schon die 80 und dann locker meine 100kg. Und mehr Hubraum ist doch immer gut. Naja die Rechnung ging ned so auf ;-)
Zum fahren hab ich ja noch das eine oder andere Moped mit Charakter ;-)
Der Neue längere Riemen ist aufm weg und ich werde mal den Eddingtest machen wenns wieder freundlicher draußen ist.
Danke schon mal für die Tipps.
Vielleicht hat sich das Ding einfach ‘totgestanden’ und muss mal bewegt werden um sich freizufahren. Ich versteht ehrlich gesagt nicht, was es bei den paar km am Riemen und den Gewichten zu warten oder erneuern gibt.
Kleine Abschweifung zur Leistung: sicherlich ist ein 125 ccm Roller keine Rakete aber sicher auch keine Wanderdüne. Meine Yamaha hat wohl auch um 10 PS (habe keine Angabe gefunden) und keinerlei Probleme auch mit 150 kg am Berg die Autos hinter sich zu lassen (150 kg sind Frau, Einkäufe und ich). Beim Losfahren von der Ampel sowieso alles gut. 80 km/h gehen locker mit Halbgas.
Reicht mir vollkommen da ich nur Stadt fahre.
Zurück zu Deinem Roller. Ich würde das Ding einfach mal längere Zeit am Stück fahren und nicht gleich anfangen zu schrauben. Gib ihm mal 500-1000km Zeit.
Als generelle Anmerkung, nicht auf Deinen Fall bezogen, habe ich den Eindruck das in diesem Forum schon einige Roller im Bastelwahn totrepariert wurden.
Frank