ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kreidler Hiker 50 verbraucht zu viel

Kreidler Hiker 50 verbraucht zu viel

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:38

hey Leute ich fahre einen Zweitakt Roller und der verbraucht mir einfach zu viel ich komme ungefähr 70 km weit mit dem und dann ist der 5 Liter Tank komplett leer der Luftfilter ist neu der Reifendruck ist okay und der Vergaser ist auch gut eingestellt

Roller fährt 44kmh.

Es gibt kein Leck in der Leitung.

Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Für nen Tretroller zu viel ... für nen 450er Roller u.U. noch OK

Wäre schon nett, wenn Du wenigstens die Daten zu DEINEM Roller verraten würdest

https://www.motor-talk.de/.../...-von-threads-beitraegen-t7381845.html

Stimmt das ist schon etwas viel mein 50iger 2takter nimmt ca 3,5-4l auf 100km schafft allerdings auch nicht viel mehr als 45kmh

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:03

Zitat:

@Nogolf schrieb am 24. Juni 2024 um 20:46:53 Uhr:

Für nen Tretroller zu viel ... für nen 450er Roller u.U. noch OK

Wäre schon nett, wenn Du wenigstens die Daten zu DEINEM Roller verraten würdest

https://www.motor-talk.de/.../...-von-threads-beitraegen-t7381845.html

Ist ein Kreidler Hiker 50 dd 50ccm mit 3,8ps

Baujahr 2009

 

https://www.testberichte.de/.../...50-dd-sport-2-1-kw-testbericht.html

 

Im Endeffekt ein China Teil. Trotzdessen verstehe ich den Verbrauch nicht.

Schwimmerkammer ist in Ordnung und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Manchmal platzt auch der Auspuff beim Fahren (kurzer Leistungsstopp) hat aber ordentlich bums dafür dass er nur 44 fährt

Hallo

Erst mal mein Beileid zu den 44 km/h.

Der umgerechnete Verbrauch von 7,14 l auf 100 km bei einem 50 ccm Roller, lässt eigendlich nur eine Undichtigkeit vermuten.

Kann mir fast nicht vorstellen, das bei einem solchen Verbrauch, das Gemisch noch zündfähig ist - es sei denn - es läuft vorher schon irgendwo raus.

Desweiteren müsste da schon eine gehörige Rauchentwicklung auffallen oder schlechter Motorlauf mit Absterben usw zu verzeichnen sein. Auch die Kerze müsste schwarz wie ein Kaminkehrer sein.

Aber da der Roller bis zur unglaublichen Höchstgeschwindigkeit von 44, ja perfekt und einwandfrei läuft (zumindest kamen von dir ja keine Hinweise), m u s s eine Undichtigkeit vorliegen.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:14

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 24. Juni 2024 um 22:07:39 Uhr:

Hallo

Erst mal mein Beileid zu den 44 km/h.

Der umgerechnete Verbrauch von 7,14 l auf 100 km bei einem 50 ccm Roller, lässt eigendlich nur eine Undichtigkeit vermuten.

Kann mir fast nicht vorstellen, das bei einem solchen Verbrauch, das Gemisch noch zündfähig ist - es sei denn - es läuft vorher schon irgendwo raus.

Desweiteren müsste da schon eine gehörige Rauchentwicklung auffallen oder schlechter Motorlauf mit Absterben usw zu verzeichnen sein. Auch die Kerze müsste schwarz wie ein Kaminkehrer sein.

Aber da der Roller bis zur unglaublichen Höchstgeschwindigkeit von 44, ja perfekt und einwandfrei läuft (zumindest kamen von dir ja keine Hinweise), m u s s eine Undichtigkeit vorliegen.

Gruß

Hallo,

 

erstmal Danke für dein Feedback.

Ich habe den Sitz ausgebaut und alle Leitungen überprüft. Es fließt nirgendwo was raus, wo es nicht sein soll. Deswegen kann ich es mir absolut nicht erklären.

Naja der Standgas ist etwas hoch bei ca. 2000 Umdrehungen. Absaufen tut er selten bis fast garnicht.

Wo könnte denn auser beim Benzinschlaucz noch etwas undicht sein?

Ich sehe kein Flüssigkeitsaustritt o. ä.

Kann es am „nicht originalen“ Vergaser liegen?

Grüße

Vielleicht hast du einen Meilentacho und hast es gar nicht bemerkt. Dann täts wieder hinkommen mit dem Verbrauch.

Es kann auch sein, das deine Verbrauchsmessung nicht so genau war.

Es kann aber auch sein, dass deine Tankanzeige dir einen Streich spielt .

Wie eine korrekte Verbrauchsmessung auszuführen ist, kannst du hier hundertfach nachlesen.

Gruß

Zitat:

@sinan099 schrieb am 24. Juni 2024 um 22:14:20 Uhr:

Kann es am „nicht originalen“ Vergaser liegen?

Na klar! Und wie sieht die Zündkerze denn nun aus?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:26

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 24. Juni 2024 um 22:17:24 Uhr:

Vielleicht hast du einen Meilentacho und hast es gar nicht bemerkt. Dann täts wieder hinkommen mit dem Verbrauch.

Es kann auch sein, das deine Verbrauchsmessung nicht so genau war.

Es kann aber auch sein, dass deine Tankanzeige dir einen Streich spielt .

Wie eine korrekte Verbrauchsmessung auszuführen ist, kannst du hier hundertfach nachlesen.

Gruß

Mein Tacho zeigt Km an und parallel habe ich mit meinem GPS über mehrere Wochen gemessen.

Immer eine Strecke von 60-70km habe ich bis zum Rand vollgetankt.

Davor immer leergefahren und Reserve dabei gehabt.

Die Tankanzeige ist sowieso merkwürdig.

Ab der hälfte fliegt die nur noch runter und das merkt man, wenn man die Zündung am nächsten Tag anmacht.

Jedoch macht sich das gleiche auch im Tank bemerkbar. Da sehe ich immer schon direkt den Boden.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:27

Zitat:

@tomS schrieb am 24. Juni 2024 um 22:17:31 Uhr:

Zitat:

@sinan099 schrieb am 24. Juni 2024 um 22:14:20 Uhr:

Kann es am „nicht originalen“ Vergaser liegen?

Na klar! Und wie sieht die Zündkerze denn nun aus?

Konnte ich leider nicht checken, da die an einer ganz ungünstigen stelle ist und ich erstmal morgen besseres Werkzeug besorgen muss.

Meinst du die ist schwarz?

Wenn du keinen Spritdieb hast und auch nichts daneben läuft, muß es woanders hin sein.

Wenn die nicht pechschwarz ist, muss Sprit, in einem nicht für die Gemischaufbereitung relevanten Abschnitt auslaufen.

Bei dem von dir „gemessenen“ Spritverbrauch von 7,14 Liter auf 100 km und ausgehend von einem realistischen Verbrauch von ca 4,5 Liter auf 100 km, bliebe eine Differenz von 2,64 Litern auf 100 km.

Das hiesse - du verlierst auf 100 km 2,64 Liter während der Fahrt.

Das wären dann o,026 Liter auf den Km.

Das müsste schon Sicht und riechbar sein.

Der Verlust tritt natürlich nur auf - wenn der Motor läuft (sonst Hahn zu).

Gruß

Tanken bis zum Stehkragen - genau 50 km fahren - erneut bis zum Stehkragen tanken und die getankte Spritmenge auf 100 km umrechnen.

Dann weißt du es genau.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 17:17

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. Juni 2024 um 00:01:40 Uhr:

Tanken bis zum Stehkragen - genau 50 km fahren - erneut bis zum Stehkragen tanken und die getankte Spritmenge auf 100 km umrechnen.

Dann weißt du es genau.

Gruß

Danke, so werde ich es machen und dann ein Update dazu schreiben.

Ablass der Schwimmer ist geschlossen oder tropft es da vielleicht durch den Nippel oder gar Schlauch eventuell raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kreidler Hiker 50 verbraucht zu viel