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Kreischen beim Beschleunigen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 15:51

Hallo Leute!

Fahrzeug 3,0 TDI 6 Zylinder, 174.000 km, Bj. 2012.

Problem: Wir haben heute einen kleinen Ausflug gemacht. Sonne war da, die Stimmung gut. Haben jemanden besucht. Bei der Heimfahrt hat es dann geregnet. Wir haben einen kurzen Halt gemacht für eine Pipi-Pause. Wagen habe ich laufen gelassen.

Dann beim wegfahren so ab ca 2000 Umdrehungen plötzlich ein echt furchtbares Kreischen von vorne! Immer nur beim Gas geben über 2000. Hat aber noch immer alles normal reagiert. Schalten, beschleunigen, alles wie immer-nur dieses Kreischen.

Rechts ran, Haube hoch und gelauscht. Frau durfte auch mal Gas geben. Aber irgendwie kann man das nicht so richtig zuordnen. Scheint irgendwie unter dem Fahrzeug auf Höhe der Fahrertüre zu kommen. Aber mit der Geräuschabdeckung unter dem Auto kann man das ja nicht so genau sagen.

Sind dann also weiter gefahren. Bis 1900/2000 alles ruhig, dann dieses Geräusch, aber es wird leiser.

Man hört, dass es mit der Drehzahl mitgeht. Wenn die Drehzahl beim Schalten runter geht, dann ist das Geräusch auch wieder weg.

Zu Hause angekommen ist das Geräusch nur mehr sehr schwach wahrzunehmen.

Habe bis jetzt noch nicht nachgesehen, was es sein könnte. Bin zu müde.

Habt Ihr vorab schon mal Ideen und Ratschläge, wo ich anfangen sollte zu suchen?

(Der Freundliche kommt keinesfalls in Frage! Also bitte keinen Ratschlag diesbezüglich!)

LG Michael

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13 Antworten
am 29. Mai 2021 um 15:53

...jemanden aufgegabelt!?

 

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 15:55

Nein, niemand unter, hinter, neben oder auf dem Fahrzeug!

Geräusch klingt als wäre ein Blatt in einem Luftstrom gefangen.

Singen geht auch als Geräusch durch? ;):

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t5298197.html?...

Das ist wirklich eine häufige Ursache, was zottel da beschreibt.

Hatte ich bei meinem Wägelchen auch.

LG

Udo

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:23

Danke mal, Udo!

Werde mich wahrscheinlich mal morgen drunter werfen und die beiden Probanden unter die Lupe nehmen.

Hatte auch eher den Riemenantrieb oder den Lader im Verdacht.

Da das Geräusch aber leiser geworden ist, könnte sich der Flansch vielleicht wieder in Position gerüttelt haben. Werde aber auch den Riemen abnehmen und sehen, was sich sonst so von Hand drehen lässt und wie es sich dann anhört oder fühlt.

Mir hat es ja vor zwei Wochen den Freilauf bei der Lima am Jetta zerlegt. Da war ich dann so sauer, dass ich gleich den Zahnriemen samt Wapu und Riemenspanner mit gemacht habe!!!

Bin für weiter Ratschläge dankbar, denn wenn ich den Wagen schon mal aufbocke, dann will ich für die Fehlersuche auch gerüstet sein. Zumindestens ein wenig!

LG Michael

Guck Dir vorne den Schwingungsdämpfer an, wenn es noch der erste sein sollte, ist er sicherlich sowieso bald dran bzw. ab. Gibt hier im Forum schon einige Erfahrungsberichte...

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:06

Update:

Habe mich heute drunter gelegt und nach dem rechten gesehen.

Dank Eurer Ratschläge konnte ich das Problem innerhalb von Sekunden ausmachen! :D

Wie von Udo schon bemerkt ist es der Flansch zum DPF. Da haben sich zwei Schrauben verabschiedet.

Meine Frage wäre nun: Sind diese Schrauben eingepresst, geklebt oder gar geschweißt? Wie bekomme ich diese vermaledeiten Dinger da raus?:mad:

Vermutlich kann ich den ganzen DPF rausreißen und die Bolzen rausbohren.:confused:

Wäre für Hinweise dankbar. Mache das Ganze im Moment aufm Boden, weil keine Bühne verfügbar und keine Zeit, eine zu suchen.:(

LG Michael

Abgerissene Schrauben am Flansch DPF

Die Bolzen sind glaub ich eingepresst.

Müsstest mit einem Dorn rausschlagen können. Und dann Schraube mit Mutter durch.

Ist dort eine Flanschdichtung? Wenn ja sollte diese wahrscheinlich erneuert werden oder?

Müsste diese sein - 3D0 253 115 A

Hallo Michael,

 

die Bolzen sind im Flansch eingepresst. Ich hatte selbiges Problem, habe den Flansch im ausgebauten Zustand mit einer Lötlampe erhitzt und die Bolzen mittels Ausdrücker ausgetrieben. Im kalten Zustand schwierig bis unmöglich (ohne den Flansch zu verbiegen).

Wenn man mit einer Bohrmaschine rankommt, könnte man ein Loch rein bohren, um die Spannung zu nehmen. Dann sollte das ausschlagen leichter gehen.

am 4. Juni 2021 um 16:19

Zitat:

@Ecrue schrieb am 4. Juni 2021 um 17:41:37 Uhr:

Hallo Michael,

 

die Bolzen sind im Flansch eingepresst. Ich hatte selbiges Problem, habe den Flansch im ausgebauten Zustand mit einer Lötlampe erhitzt und die Bolzen mittels Ausdrücker ausgetrieben. Im kalten Zustand schwierig bis unmöglich (ohne den Flansch zu verbiegen).

oh ja, genau so habe ich mir das vorgestellt…. sch … Arbeit …

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 0:09

Danke für das viele Mut machen dieser Arbeit! Werde berichten, sobald ich dazu komme. Im Moment habe ich 12-er Schichten, da bin ich froh, wenn ich zum schlafen komme!

LG Michael

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