Kreischendes Geräusch im Motorraum.
Hallo Leute
Heute während der Fahrt hörte ich plötzlich ein kreischen aus dem Motorraum. Wenn der Motor unter Last steht ist das Geräsch weg. Wenn er im Leerlauf oder beim einfachen dahinrollen ist, ist das Geräusch wieder da.
Drücke ich im Stand aufs Gaspedal dann bleibt das Geräusch auch.
Das Kreischen klingt wie ne trocken laufende Hydraulikpumpe beim Flugzeug. Ich weiß die Mehrzahl der Leute hat sowas nicht in der Garage stehen
um das nach zu vollziehen. ;-) Es ist sehr hochfrequent , metallisch und kommt scheinbar aus der Nähe der Drosselklappe . Da aber das Reflektionsverhalten im Motorraum eh schwierig ist, hat das nichts zu sagen denke ich. Vielleicht interessant ist noch das wenn ich den Motor ausmache
höre ich das Geräusch kurz nachlaufen. Hat das schon mal jemand gehabt ?
Gruß Rey
Ähnliche Themen
20 Antworten
so wird sich keiner was vorstellen können.
Vlt. mal mit dem Handy ran und Geräusch aufnehmen. Und die Aufnahme hier einstellen.
Hi,
von der Beschreibung her könnte das die Servopumpe sein - aber du solltest dich mal bei laufendem Motor vor die geöffnete Motorhaube stellen und das Geräusch eingrenzen...
Gruß cocker
Das mit dem Aufnehmen wird nix, das klingt dann leider nicht wie das Orginal .
Das Geräusch kommt rechts von der Drosselklappe . Wenn der Motor ausgemacht wird verstummt das Geräsch. Und zwar baut es sich ab und
zum Schluss hört man ein kleines zischen. Klingt na irgend was mit Unterdruck . Wenn der Motor kalt ist, ist nix zu hören.
Mehr lässt es sich leider nicht eingrenzen. Gibt es irgend welche Schläuche
in die ein Marder beißen kann , die dann so was verursachen könnten ?
Gruß Rey
Hört sich nach dem Bremskraftverstärker an.
In die Richtung hatte ich auch erst gedacht. Aber da das Problem erst bei warmen Motor Auftritt . Der Verstärker ist ja immer an wenn der Motor läuft. Oder ?
Schau mal nach ob da nicht nen Marder mitsingt.... :-P
mhh Aufnehmen posten bitte
Moin,
also die Servopumpe isses nicht.
Da quietscht imho irgendein Unterdruck-Aggegat rum, was nicht dicht ist. Bremskraftverstärker (rentners Idee) könnte sein.
Mehr Ideen hab ich momentan auch nicht. Ist mir noch nicht untergekommen, so ein Quietschen...
Kannste das nicht näher lokalisieren?
Gruß cocker
Ganz klar,Bohrmaschine angeschlossen
Spaß beiseite,hab keine Ahnung von dem Motor,aber hat der nen Turbo?Weil die nach dem ausstellen nachlaufen!Nur so eine Idee.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von matze50
Ganz klar,Bohrmaschine angeschlossen
Spaß beiseite,hab keine Ahnung von dem Motor,aber hat der nen Turbo?Weil die nach dem ausstellen nachlaufen!Nur so eine Idee.
Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib auch nichts. Ein XEV mit Turbo... genau...
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Da quietscht imho irgendein Unterdruck-Aggegat rum, was nicht dicht ist. Bremskraftverstärker (rentners Idee) könnte sein.
Unterdruck ist die richtige Richtung. Einfach mal genauer nachhorchen, Schläuche checken, etc.
Ach GT-Liebhaber was bist Du früh Morgens so agressiev????????????
Habe doch geschrieben das ich DIESEN Motor nicht kenne und es eine Idee war.
Wenn man aber in diesem Forum seinen Ideen und Gedankenanstößen nicht nachkommen kann,bin ich ahnungsloser natürlich fehl am Platz.
Viele von euch tuen immer so Schlau andere sind es.Bei vielen Fragen gibt es keine Antwort,da versuchen andere Forenmitglieder zu Helfen indem sie nachdenken um eventuelle Lösungen zu finden,eben Gedankenanstöße.
Berechtigte Kritik immer gerne,aber anderen was verbieten zu wollen finde ich nicht angebracht.
Gruß
Matze
Hi,
klar - aber
1. gibts "Ideen", die man möglicherweise besser für sich behält, wenn man keine Ahnung hat
2. fühlt sich der TE, der wirklich ein Problem hat, möglicherweise von dir verarscht... und das zurecht.
Gruß cocker
Keine Sorge , ich nehme sowas nicht krumm. Bin ich Von Arbeit gewöhnt. Ist so ähnlich wie die Frage nach einem HDMI auf Scart Adapter ;-) . Ich lege mich heute nochmal drunter wenn er kalt ist. Ich hoffe das ich das Geräusch besser lokalisieren kann , da es dann leiser ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Rey
Ich denke auch das da nen Unterdruckschlauch oder Unterdruckdose pfeift.