ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kreischendes Geräusch vom vorderen rechten Rad

Kreischendes Geräusch vom vorderen rechten Rad

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. April 2020 um 21:25

Hallo, es tut mir Leid, dass ich nur so ungenaue Angaben machen kann, aber ich habe nun seit ca. einem Monat in unregelmäßigen Abständen sehr laute kreischende Geräusche vom vorderen rechten Rad, die mir Angst machen. Einen Stein in der Bremse, sowie ein verbogenes Ankerblech kann ich ausschließen, da ich meine Scheiben und Beläge erst gewechselt habe und sich nichts verändert hat. Das Geräusch tritt nach dem Losfahren auf und ist geschwindigkeitsabhängig. Während ich bremse, sowie nach einer Weile warmfahren verschwindet das hohe Kreischen meist. Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte? Kann evtl. das Radlager solche lauten "Schreie" von sich geben? Vielen Dank schonmal, ich bin leider echt ratlos.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Intuitiv denke ich an die Bremssteine.

Sind die Klötzer gangbar?

Glasierte Beläge?

Rückseitig Cu-Fett.

Im Zweifel neue rein (rechts und links).

Themenstarteram 23. April 2020 um 5:23

Ja, die Klötze sind gangbar. Ich habe sie erst vor ein paar Wochen gewechselt und gut von hinten und an den Seiten mit Plastilube beschmiert. Könnte es theoretisch sein, dass ein Bremskolben nur manchmal aber nicht dauerhaft festsitzt ud das Geräusch daher rührt? Ich habe nach dem Wechsel nämlich die Beläge extra nochmal ausgebaut, um meine Arbeit nochmal zu kontrollieren, dabei ist mir nichts aufgefallen, der Kolben ließ sich zurückdrücken

Du hast nur 1 Kolben, da schwimmender Sattel.

Wenn du auf ne Mit Rostklattern behaftete Scheibe neue Beläge drauf machst, ist klar das es kratzt.

Mach die Scheiben runter, und hau mit dem Hammer mit der Spitte ( Finne) am inneren Kreis den aufgetürmten Rost weg, eventuell mit Flex und Fächerscheibe nacharbeiten.

Themenstarteram 23. April 2020 um 15:40

Die Scheiben sind auch neu. Habe sorgfältig gearbeitet und gut gereinigt. Hier ist mal ein Video von dem Geräusch.

Lenkst du während das so pfeift ? Festgerostetes Traggelenk oder Spurstangenkopf ?

Was auch sein kann, wenn es die Beläge sind, das die keine Fase dran hatten und nun singen.

Beläge raus, am Schleifbock die Kanten des Schleifbelags ca 5mm anfasen. Dann müssts weg sein.

Uhhh... das hab ich noch nie gehört.

 

Sicher dass es vom Fahrwerk kommt?

Themenstarteram 23. April 2020 um 16:21

Nein, auch bei Geradeausfahrt. Wie die Bremse aufgebaut ist, weiß ich, war nur eine Verallgemeinerung ;). Das Geräusch muss irgendwo vom Rad kommen, es verändert auch seine Frequenz mit der Geschwindigkeit.

Ok...

 

Nimm die Scheibe runter, und dann die Radnabe.

Schmiere die Radlager und gib noch Fett zwischen das Innere und Äußere. Dann schau ob sich was ändert.

Themenstarteram 23. April 2020 um 16:28

Danke, das werde ich dann wohl probieren. Dann baue ich das alles zum dritten Mal auseinander, nachdem ich beim letzten Mal nichts gefunden habe :D

Hattest du die Nabe schon unten?

 

Als Fett bitte nur grünes Hochtemperatur-Wälzlagerfett.

 

Gibt es von Castrol bei den drei Buchstaben.

Hallo,

als mein Kardanwellenmittellager defekt war, hatte ich erst auch den Eindruck, das Geräusch käme vom rechten Rad, quasi wie aus dem Handschuhfach. Allerdings habe ich das Geräusch etwas heller, kreischender in Erinnerung. Es war ebenfalls geschwindigkeitsabhängig und verschwand nach einiger Zeit.

Dies mal so als Tipp...

Gruß

showroom

Ich hatte genau das gleiche Geräusch und habe lange gesucht. Bei mir war es nur so dass man vom Fahrersitz aus dachte es kommt von hinten und vom Beifahrersitz aus hat es sich angehört als käme es von vorne in der Mitte. Es war aber bei mir auch das Kardanwellenmittellager

Gruss Svenni

Themenstarteram 23. April 2020 um 18:08

Hm, danke für die ganzen Tipps. Das Mittellager habe ich aber auch erst vor ca. zwei Monaten getauscht, vielleicht sollte ich es aber nochmal kontrollieren. @Steven4880, ich komme leider erst am Sonntag dazu, vielen Dank auch für den Tipp. Reicht es, die Kardanwelle von Hand zu drehen, um das Lager zu testen? Habe leider keine Bühne und auf dem Parkplatz die Kardanwelle rauszunehmen hat beim letzten Mal ewig gedauert.

Wechsel es nochmal. Ich wollte es auch nicht glauben da ich es auch erst vor 2 Jahren gewechselt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kreischendes Geräusch vom vorderen rechten Rad