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Kreischendes Geräusch Z19DTH
Hallo zusammen,
irgendwas am Motor kreischt/schleift im Teillast Bereich bis ca. 2000 U/min. Ich dachte zuerst an den Turbo, da es je nach gasgeben kreischte. Wenn man ganz vorsichtig hochschaltet war es nicht und wenn man richtig drauftritt und der Turbo Druck gibt ist es auch weg. Leistung ist da, keine Verluste. Jetzt war es auch im Stand und als ich die Haube aufmachte kam es aus der Richtung AGR, also linke Seite in Fahrtrichtung. Im Stand ist es nur sporalisch, so das ich es nicht genau lokalisieren konnte.
Kennt Jemand das Problem?
Danke
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23 Antworten
Hallo, abgerissene(r) Stehbolzen am Auspuffkrümmer:
MfG
Calinebulli
japp ...
Kankheit bei den Dingern?
Zitat:
@UschiMotor schrieb am 14. November 2016 um 19:18:07 Uhr:
Kankheit bei den Dingern?
Ja, definitiv
Kommt hin und wieder vor, bei mir war es letztes Jahr der 2. Bolzen von vorne Links oben!
VG Jan
Ich habe hier in der Suche ein ähnliches Problem gefunden. Leider finde ich den Thread nicht mehr.
Uns zwar habe ich den dünnen Schlauch von der Unterdruckpumpe abgemacht. Dann war das kreischen weg. Kann ich daraus schliessen das der Turbo einen weg hat? Ist auch eher ein metallisches Schreifgeräusch.
nö... jetzt macht der Turbo keinen Druck mehr , deshalb drückt er auch nichts an der Dichtung heraus.....
Das isser
Welche Stehbolzen bau ich denn jetzt am besten ein. Gibts da einen Geheimtip oder wieder die originalen?
Das sind Standardbolzen, schau aber mal nach, ob der Krümmer noch plan ist ...
das Einbauen ist nicht das Problem .... normalerweise fällt der nicht raus, sondern reisst ab.... sprich ... der REst sitzt noch im Gewinde und muss durch ausbohren o.ä. entfernt werden . Dafür muss der Krümmer mit Turbo raus, um den raus zu bekommen müssen die Kühler weg.... dafür muß die Frontschürze weg .... erst dann kommt man überhaupt halbwegs vernünftig daran um den entfernen zu können ......
Die kriege ich schon raus.
Kann ich da also einen xy Rep.Satz beim Auktionshaus bestellen oder braucht man was Spezielles?
Hab grad mal gegoogelt was planen kostet, da kannst ja fast n Austauschturbo bestellen.
http://www.ebay.de/.../282046854754?...
Das Kühlerpaket usw. muß zum Austausch des Krümmers lt. TIS nicht raus, wenn das Kühlmittelrohr abgebaut wird kommt man von Oben leidlich dran und das Rohr kann bei der Gelegenheit gleich vernünftig entrostet/lackiert oder ausgetauscht werden (Dichtung mitbestellen). Ob die Platzverhältnisse ausreichen, um den Rest des Bolzens auszubohren kannst Du im Vorfeld ja abschätzen...