ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kreuzgelenk vectra Caravan ?

Kreuzgelenk vectra Caravan ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:04

Hallo , jetzt auch noch kreuzgelenk , und vorne links feder gebrochen und das alles vom urlaub ,:eek:

Meine frage jetzt , weiss jemand von euch ob opel in allen vectras c gleiche kreuzgelenke verbaut hat ,

und meine 2 frage zu den federn , wollte mir H&R federn kaufen ein satz V und H -40mm , wollte aber nur die federn an der voderachse verbauen , darf ich das ,.???? habe ein ids+ fahrwerk verbaut , da er jetzt hinten tiefer als vorne ist , wollte ich nur vorne die federn verbauen ,.

 

Danke schon für alle Antworten ,.

Ähnliche Themen
15 Antworten

das Gutachten der Tieferlegungsfedern gilt immer nur für den Komplettsatz .....

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

das Gutachten der Tieferlegungsfedern gilt immer nur für den Komplettsatz .....

OK , Danke , ich dachte nur das ich die trotzdem eintragen könnte , und weisst du evtl. ob das kreuzgelenk in allen vectras c gleich sind ,.

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

das Gutachten der Tieferlegungsfedern gilt immer nur für den Komplettsatz .....

OK , Danke , ich dachte nur das ich die trotzdem eintragen könnte , und weisst du evtl. ob das kreuzgelenk in allen vectras c gleich sind ,.

ich weiß es nicht, würde es aber vermuten ........ bei VW wäre ich mir Sicher .... BAukastensystem....

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

 

OK , Danke , ich dachte nur das ich die trotzdem eintragen könnte , und weisst du evtl. ob das kreuzgelenk in allen vectras c gleich sind ,.

ich weiß es nicht, würde es aber vermuten ........ bei VW wäre ich mir Sicher .... BAukastensystem....

OK , Danke , werde morgen mal beim :) anrufen , mal schauen ob er mir was zu sagen kann , die machen das nicht gerne aber man kann es versuchen ,.

am 19. Juli 2013 um 7:03

Dann setz dich mal nicht auf den Arsch.

Ich hab vor 2 Wochen beim freundlichen nachgefragt, VK 400,- € ohne Einbau.

Schau lieber mal in der Bucht.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 11:47

War heute beim ;) , und er hat mir gesagt das alle vectra c das gleiche gelenk verbaut bekommen haben , und mit dem fahr

werk ist es auch schon errledig , habe beim tüv gefragagt , und muss dann alle 4 verbauen ,. Trotzdem

Danke für alle Antworten ,. Lg und schönes WE ,...

mit kreuzgelenk ust das gelenk in der längssäule gemeint, oder ???

wie merkt man den das das kaputt ist ????

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von machtin isses

mit kreuzgelenk ust das gelenk in der längssäule gemeint, oder ???

wie merkt man den das das kaputt ist ????

Hallo , genau es geht um das kreuzgelenk von der lenkung ,

bei mir ist spiel im lenkrad , und beim einlenken im stand (motor aus) ist es an der lenkstange am knacken .,

alle meine opel hatten da ein klack klack bein hin und her wakeln vom lenkrad. mir wurde gesagt das es die längssäule in sivh ist da sie gesteckt ist um sich bei nem unfall zu stauchen.. würde mal schaurn ob das gelenk wirkluch spiel hat !!! gruss

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 7:18

ich habe ca. 5-6 mm spiel , dh du muss das lenkrad ca. 5-6 mm bewegen um die kraft auf die räder zu bringen , die hatt

en denauf der bühne gehabt um zu schauen ob evtl. lenkstange spiel hat aber es ist alles ok .,

Bei mir hat das Kreuzgelenk auch leicht Spiel (wieviel ist schwer zu sagen, ich würde jetzt mal meinen so ca. 1-2 mm) . Mein FOH meinte nach dem Service, man müsse es ersetzen. Nun ist es leider so, dass bei Opel in der Schweiz nur die gesamte Lenksäule zu bekommen ist, nicht das Gelenk einzeln (sagt zumindest mein FOH). Der Preis ist entsprechend hoch.

Meine Fragen sind nun folgende: Muss das wirklich gemacht werden? Beim Fahren merke ich das kleine bisschen Spiel gar nicht, nur wenn das Auto steht und ich darauf achte. Ansonsten keine Symptome wie ein Knacken oder ähnliches. War auch in einer freien Werktstatt, die sagen, sie würden es nicht machen sondern weiterfahren, bis es schlimmer wird respektive bis es bei der Motorfahrzeugkontrolle (TÜV) bemängelt wird. Wenn es gemacht werden muss: Gibt es das Kreuzgelenk auch irgenwo einzeln? Am besten neu, ein Gebrauchtes möchte ich nicht unbedingt, denn das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls Spiel, vielleicht sogar mehr als meines. In der Bucht konnte ich nicht wirklich etwas finden, wobei ich allerdings auch die entsprechenden Fachbegriffe nicht kenne.

KREUZGELENK Opel Ersatzteil 0905005 93169424 ca. 315,20 EUR

Klick mich da giebt es den für 257.40 EUR + versand.

Ok, das ist ja schon mal besser als was mir der FOH mitgeteilt hat. Wie würdet ihr denn die Dringlickeit der Reparatur einstufen? Da ich wie erwähnt beim Fahren bisher gar nichts gemerkt habe (auch jetzt merke ich eigentlich nichts obwohl ich es weiss) möchte ich eigentlich mit der Reparatur noch zuwarten, da ich erst grad den Service und eine Reparatur an der Klima finanzieren musste respektive muss. Ist Zuwarten um einige Monate vertretbar oder stellt ein solches Verhalten gar ein Sicherheitsrisiko dar?

das fällt nicht auseinander :)

Irgendwann wird das Spiel halt größer und noch später wird es dich nerven, dass Du auf der geraden Strasse laufend korrigieren musst ... wird also erst zum Komfortproblem und erst viel später zum Sicherheitsproblem ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen