Kriechen mit PowerShift?
Hallo Forum,
übergangsweise (bis der bestellte MK5 angeliefert wird) habe ich nun einen Mondeo MK4 mit PowerShift-Getriebe. Dies ist doch ein Doppelkupplungsgetriebe?
Aus eigener Erfahrung kenne ich nur herkömmliche Wandler-Automatikgetriebe und automatisierte Schaltgetriebe. Letztere allerdings aus dem Smart, der vor 8 Jahren bei meiner damaligen Firma im Fuhrpark stand und aus dem 14t-Feuerwehrfahrzeug (LF 10).
Bei der Wandlerautomatik gibt es das übliche Kriechen: sobald man in Stufe "D" den Fuß von der Bremse nimmt rollt das Auto los. Bei den mir bisher bekannten automatisierten Schaltgetrieben gibt es dieses Kriechen nicht: das Fahrzeug fährt erst los, wenn man Gas gibt, am Berg rollt das Fahrzeug sogar etwas zurück, was sich nur mit der Handbremse (Auto-Hold hat das FW-Fahrzeug nicht) vermeiden lässt.
Der Mondeo hingegen zeigt das Kriechen, dass ich bisher eher mit der Wandlerautomatik assoziiert habe, obwohl das Doppelkupplungsgetriebe vom Anfahrverhalten her doch eher einem automatisierten Schaltgetriebe entsprechen müsste. Oder ist vor das Getriebe doch ein Wandler geschaltet?
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18 Antworten
Das ist beim Mondeo so dass er los rollt wenn man den Fuss von der Bremse nimmt.
Zurück rollen sollte er am Berg nicht da die Fahrzeuge mit Powershift auf den Berg-Anfahr-Assisten haben.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 16. Februar 2016 um 11:35:45 Uhr:
Das ist beim Mondeo so dass er los rollt wenn man den Fuss von der Bremse nimmt.
Eben. Aber warum tut er das? Das ist ja eher das "typische" Verhalten einer Wandler-Automatik.
Das wurde dann so einprogrammiert weil Ford dies so wollte.
Ist odch auch gut wenn man rangieren kann ohne Gas geben zu müssen, so sah Ford das bei der Entwicklung anscheinend auch.
War damals schon Thema, ich meine auch hier, bei der Einführung des Getriebes vor etlichen Jahren.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 16. Februar 2016 um 12:39:54 Uhr:
Das wurde dann so einprogrammiert weil Ford dies so wollte.
Ist odch auch gut wenn man rangieren kann ohne Gas geben zu müssen, so sah Ford das bei der Entwicklung anscheinend auch.
War damals schon Thema, ich meine auch hier, bei der Einführung des Getriebes vor etlichen Jahren.
Und wie wird das umgesetzt? Mit gezielt schleifender Kupplung? Wenn ja, schleift sie dann ständig, z.B. wenn ich mit eingelegter Stufe D an der Ampel stehe?
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 16. Februar 2016 um 12:46:41 Uhr:
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 16. Februar 2016 um 12:39:54 Uhr:
Das wurde dann so einprogrammiert weil Ford dies so wollte.
Ist odch auch gut wenn man rangieren kann ohne Gas geben zu müssen, so sah Ford das bei der Entwicklung anscheinend auch.
War damals schon Thema, ich meine auch hier, bei der Einführung des Getriebes vor etlichen Jahren.
Und wie wird das umgesetzt? Mit gezielt schleifender Kupplung? Wenn ja, schleift sie dann ständig, z.B. wenn ich mit eingelegter Stufe D an der Ampel stehe?
die Kupplung ist solange du kein Gas gibst komplett geöffnet, da sollte nichts schleifen,
Zitat:
@zigenhans schrieb am 16. Februar 2016 um 15:02:36 Uhr:
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 16. Februar 2016 um 12:46:41 Uhr:
Und wie wird das umgesetzt? Mit gezielt schleifender Kupplung? Wenn ja, schleift sie dann ständig, z.B. wenn ich mit eingelegter Stufe D an der Ampel stehe?
die Kupplung ist solange du kein Gas gibst komplett geöffnet, da sollte nichts schleifen,
Du meinst eher, so lange ich mit dem Fuß auf der Bremse bin? Sobald ich die Bremse löse, geht es vorwärts...
Diese Aussage kann nicht stimmen, sobald man leicht von der Bremse geht, spürst du schon das der mondi los will. Und das ohne gasgeben.
Die Kupplung schleift leicht wenn du auf der Bremse stehst. Erst wenn du auf N oder P stellst wird richtig getrennt. Siehst du dann auch am momentan Verbrauch wie sich der etwas ändert.
dann sind die DKGs von der Software her unterschiedlich Programmiert, den beim Fiesta geht beim loslassen der Bremse und eingelegtem D nichts von alleine vorwärts ohne Gas zu geben, der rollt auch zurück,
wird vermutlich daran liegen das dieses DKG im Fiesta trocken ist und im Mondeo nass, wenn das Fiesta DKG schleifen würde, wird es von keinem Öl gekühlt, wäre jetzt für mich die Erklärung für das unterschiedliche verhalten,
Der Mondeo rollt übrigens auch zurück wenn er an ner Steigung steht.
Meiner hat eine normale Automatik 2012 2,2l ,da rollt nichts zurück.
Kommt halt auf die Steigung an
Bei mir aber nicht.Bei uns ist ne Bahnunterführung,die steil ist,und nichts rollt zurück.+
Und im Display steht gleichzeitig "Berganfahilfe aktiv" ?