Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kriechstrom an den Sicherungen und Relais vorbei

Kriechstrom an den Sicherungen und Relais vorbei

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:43

Hallo liebe Elchfreunde!

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, damit ich mir den teuren und leider nicht immer allwissenden :) sparen kann. Leider hilft mir das einzige Thema, das es zu meinem Problem schon gibt, nicht weiter.

Zum Problem: mein 850er Kombi, 170 PS Benzin, Automatik, Anhängerkupplung, BJ 1996, keine zusätzlichen Einbauten saugt zwischen 0,4 und 0,8 Ampere (!) aus der Batterie.

Das habe ich bisher geprüft: Messgerät zwischen Minuspol der Batterie und dem schwarzen Kabel. Zeigt im Mittel 0,5 Ampere. Alle Sicherungen der Reihe nach gezogen, alles Relais in dem Kasten der Reihe gezogen, Anlasser abgeklemmt, Lima abgeklemmt. Kein Erfolg.

Dann habe ich den Plus-Kabelstrang an der Batterie grob aufgetrennt, mit dem Ergebnis, dass der Strom über die sieben (?) zusammengekrimpten, dünnen Kabel verschwindet. Das dicke, rote Kable und das einzelne dünne nehmen nichts. Nur der Kabelstrang, der dann irgendwo in einem Flexschlauch verschwindet zieht den ganzen Strom.

Obwohl ich einen Stromlaufplan (Haynes) hier habe, komme ich nicht weiter.

Meine Fragen an euch: Wo gehen die sieben dünnen Kabel hin? Wie misst man einen Kurzschluss zur Karosse? Ist die Anhängerkupplung abgesichert, bzw. wie misst man hier einen Kurzschluss? Welche Verbraucher laufen an den Sicherungen vorbei?

Ich bin euch für jeden kleinen Hinweis dankbar!

Besten Gruß

billyflinn

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Zitat:

Welche Verbraucher laufen an den Sicherungen vorbei?

nach meiner Kenntnis nur der Anlasserstromkreis und das/die Steuergeräte......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:17

Hallo Sachsenelch!

Danke für deine schnelle Antwort. Weisst du, welche Steuergeräte das sind, bzw. wo die sitzen? Wie kann ich die prüfen?

Fragen über Fragen... ;)

Besten Gruß und nochmals Dank für deine Unterstützung

billyflinn

Hast Du alle Sicherungen gezogen? Unterhalb des Sicherungskastens sitzt noch ein Sicherungskaste für Motorlüfter, ABS usw.

am 25. Juli 2010 um 20:48

Habe gerade nachgemessen: "Ruhestrom " liegt bei ca. 20 mA=0,02 A. Wenn dein Elch 0,5 A zieht, bedeutet das, daß ein Verbraucher von ca. 6 W deinen Akku auf die Dauer leerzieht.

Der Anlasse ist nicht abgesichert (Strom zu hoch, mehrere 100 A im ersten Agenblick, da zu diesem Zeitpunkt nur die ohmsche Komponente des Anlassers wirkt), das Motorsteuergerät ist meiner Kenntnis nach im HAUPTSICHERUNGSKASTEN mit mit mehreren 10 A abgesichert.

Kurzschlußmessungen: gestalten sich bei sehr niederohmigen Verbrauchern mit einem herkömmlichen Multimeter (Widerstandsmessung) schwierig - je höhere Leistung (Extremfall Anlasser) abverlangt wird, desto schwieriger. Für Lampen etc. geht das natürlich. Messung: Widerstandsbestiimmung der Zuleitung des Meßgerätes (beide Meßleitungen verbinden), Messung zwischen Kabel und Masse; Rechnung: Abschätzung der Widerstandswerte zum Objekt (Lampe o.ä., angenommen Kabellänge 4m, Kupfer Querschnitt angenommene 4mm2, Widerstand also etwa 17 mOhm, i.d.R also zu vernachlässigen). Wenn also deine Widerstandsmessung nur die Summe aus diesen beiden ergibt, dann hast Du irgendwo einen Masseschluß in diesem Strang!

Habe zuerst auf deine Lampe im Handschuhkasten getippt, zieht aber nur 2 W.

Gruß

U

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 22:25

Hallo zusammen!

@Ulllerich: Danke für deine Überlegungen und die Anleitung zur Kurzschlussmessung. Ich werde mal schauen, was ich finde. Bis zu der für mich komplizierten Widerstandsmessung werde ich noch ein paar Stecker ziehen. ;-) Auf jeden Fall sehr nett von dir, dass du dir die Mühe machst und ich nun endlich eine qualifizierte Anleitung habe. Klasse!

@Holger-TDI: Wo genau sitzt der Sicherungskasten, den du meinst? Ich hatte alle Sicherungen aus dem "offiziellen" Sicherungskasten raus. Außerdem alle Relais, die darüber sitzen und jetzt auch die Relais, die man unter der Fußraumverkleidung der Fahrerseite findet. Noch immer fließt ein Strom von knapp 0,5 Ampere. Nur zur Sicherheit: Nix mit Mili, nein, wie Ulllerich richtig vorrechnete ca. 6 Watt!

Ich werde noch die Relais oberhalb des Ventis im Motorraum ziehen, dann bin ich ratlos.

Fällt euch noch ein, welche Relais oder Verbraucher ich einfach mal abziehen könnte, die nicht über die Sicherungen laufen?

Lieber ihr sagt es mir, als der :) . Außerdem bin ich sicher, dass ihr es wisst, im Gegensatz zum Genannten.

Dank aus dem staubigen Fußraum des Elches!

Besten Gruß

billyflinn

 

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:17

Hallo zusammen!

So, nun zum Abschluss dieser Geschichte. Das Relais der Sekundär-Luftpumpe war aus seiner Halterung gebrochen. Durch die nun ungünstige Lage war es mit der Zeit völlig vergammelt. An dem Teil liegt Dauerplus an, somit war der Kriechstrom nicht verwunderlich.

Ich habe das gemerkt, als ich am Massepunkt vor der Batterie gewackelt habe. Das Multimeter zeigte da Änderungen, denn dort ist auch die Luftpumpe angeschlossen (kleines schwarzes Kabel).

 

Vorgehen:

Unterbodenverkleidung mit zwei Schrauben abbauen, aus den Klippsen ziehen. Altes Relais raus, neues (40,-€ beim :) ) rein. Wichtig: das neue Relais mit den Klammern wieder ordentlich an der Pumpe befestigen! Dazu musste ich die zwei Schrauben der Pumpe lösen, um genug Spielraum zu haben. Pumpe wieder ordentlich festschrauben, Verkleidung vorne und hinten einklippsen, die zwei Schrauben wieder dran und fertig! Das ging ohne Bühne auf dem Parkplatz. Als Werkzeug genügt eine kleine Ratsche mit 10er und 13er Nuss.

Nebenbei: ich finde interessant, wie ahnungslos die :) bei der Fehlersuche sind. Der Monteur bei Vovis bestand darauf, dass es gar keinen Kriechstrom gibt, nur weil seine Stromzange nix anzeigte. Meine Beweismessung vor seinen Augen mit einem eingeschleiften Multimeter (zeigte 0,5 Ampere) und die immer leere Batterie lies er nicht gelten. Als am nächsten Morgen dann das Auto vor seinen Augen leer war las er die Bedienungsanleitung seiner Stromzange. Klar, die ist bei kleinen Gleichströmen sehr unzuverlässig. Das gab er nun kleinlaut zu. Ich hatte nun vom Fachmann gehört, dass mein Auto tatsächlich einen Kriechstrom hat. Dafür hat er mir "kulante" 25,- € abgenommen, [O-Ton:]"obwohl wir mehr gemacht haben". Ich habe ihn dann gebeten, den Fehler fernab der Sicherungen und aller zugänglichen Relais zu suchen, weil ich die Arbeit schon gemacht habe. Er bestätigte mir, dass ich genau richtig vorgegangen bin, aber dass er das "leider" alles nochmal machen müsse. So seien eben die Prüfroutinen, von denen könne er nicht abweichen.

Dafür werde ich zukünftig abweichen: und zwar von diesem "Fachmann".

Euch allen viel Spass mit eurem Elch und vielen Dank für eure Unterstützung bis hierher!

billyflinn

Wenn du's gefunden hast - Glückwunsch !

Ich hatte exakt den gleichen Effekt bei meinem 855 AWD, allerdings und eigenartigerweise nicht immer !

Bis ich mal drauf kam, dass das immer nach Regenwetter passierte und danach auch bei Sonnenschein am nächsten morgen der Akuu empty war. Sehr nervig ...

Bei mir war's die Steckdose der AHK.

Nach ner Regenfahrt mal aufgemacht und es lief Wasser raus.

Zugekleistert und Ruhe im Karton.

am 17. Februar 2014 um 19:59

Hi, kurze Rückfrage trotz Lösung: Welche Verbraucher hängen denn nun an den sieben "verkrimpten" Kabeln? Konntest du das rausfinden?

Habe dieselben Symptome ... hinzu kommt ein leichtes Ruckeln beim Runterdrehen des Motors kurz vor Leerlaufdrehzahl ... alles, seitdem ich meine sieben Jahre alte Batterie nach langem Frost und zuverlässigem Dienst tauschen musste. Also erst Batterie leer, dann neue Batterie, dann Ruckeln, dann neue Batterie leer, dann Ruhestrom von 0,15 A gemessen (also 150mA, das macht theoretisch gute 18 Tage, praktisch ist schon lange voher Asche, weil die Ladung nie auf 100% Prozent kommt). Wenn ich die sieben einzelnen Kabel abklemme, liegt der Ruhesstrom bei 0,0023 A (2,3 mA).

Danke :-)

lg, p.

am 17. Februar 2014 um 20:02

boah, 2010, sorry ... noch jemand da!?

lg, p.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:38

Hallo herrpe,

ja natürlich!

Ich fürchte nur, dass ich dir nicht großartig weiterhelfen kann. Da müssen wir auf die wahren Experten hier im Forum hoffen.

Dennoch einige Überlegungen.

a) Mir ist nicht klar, wie der Batteriestrom, insbesondere der nun stabilere/höhere mit unrundem Motorlauf zusammenhängen soll. Insbesondere, weil der Leerlauf doch an diesem Luftdruck, bzw. Unterdrucksystem hängt. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass du beim Batteriewechsel eines der kleinen Röhrchen abgezupft hast, oder einen Luftschlauch zum Filterkasten verklemmt haben könntest. Kontrollier mal die dünnen Schläuche (in meinem weiß und lila) und die Gummi-Steckverbinder auf festen Sitz und Dichtigkeit.

b) Kriechstrom ist mir in dem Zusammenhang ebenso wenig klar, vielleicht lag der schon länger an. Die ganzen Kabel habe ich nicht verfolgt. Da wird jemand anders aushelfen müssen. Hast du schon systematisch alle Sicherungen im Motorraum und alle Relais links unter dem Amaturenbrett rausgezogen, um den Fehlerkreis einzugrenzen? Vielleicht hilft es ja.

Viel Erfolg!

Besten Gruß

billyflinn

Zitat:

Original geschrieben von herrpe

boah, 2010, sorry ... noch jemand da!?

 

lg, p.

Moin-II, Du machst hier einen Doppel-post

http://www.motor-talk.de/.../...en-an-der-kabelwurst-t4850571.html?...

am 17. Februar 2014 um 20:50

Korrekt, war mir nicht sicher, hier noch einen zu finden ...

am 17. Februar 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von billyflinn

Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass du beim Batteriewechsel eines der kleinen Röhrchen abgezupft hast, oder einen Luftschlauch zum Filterkasten verklemmt haben könntest. Kontrollier mal die dünnen Schläuche (in meinem weiß und lila) und die Gummi-Steckverbinder auf festen Sitz und Dichtigkeit.

.

Das ist interessant, werd ich morgen gleich mal testen, da hab ich zwei Stunden Zeit bis es dunkel wird. Wofür sind die Röhrchen gut? Beim Reinlinsen vorhin mit Taschenlampe sah ich nur zwei dünne Kabel ... Eins davon leicht gequetscht.

Zitat:

Die ganzen Kabel habe ich nicht verfolgt. Da wird jemand anders aushelfen müssen.

na denn ... Werde berichten, wenn ich da was entdecken kann, leider verschindet die Kabelsammlung im Koti ....

Zitat:

Hast du schon systematisch alle Sicherungen im Motorraum und alle Relais links unter dem Amaturenbrett rausgezogen, um den Fehlerkreis einzugrenzen?

Sicherungen ja, Relais nur im Sicherungskasten ... werde darum also nicht herumkommen. Hatte gehofft, die Fehlerkandidaten über die Abnehmer der betreffenden Kabel schon mal grob eingrenzen zu können. Die Strompläne helfen mir da leider nicht weiter, da wird nicht in Hauptstrang etc. unterschieden.

Vielen Dank!

lg, p.

Zitat:

Original geschrieben von herrpe

Korrekt, war mir nicht sicher, hier noch einen zu finden ...

Hi,

O.K., klar ...

 

Evtl. als Tipp:

ich verwende immer die letzte Seite der 'Gesamtübersicht' dieser Rubrik; dadurch bekommt man eine gute/schnelle Übersicht über 'Neu-gepostetes' - unabhängig ob der post z.B. dann zu einem 2004er Thread kürzlich hinzu kam -->

 

http://www.motor-talk.de/.../volvo-850-s70-v70-xc70-i-c70-i-b171.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kriechstrom an den Sicherungen und Relais vorbei