- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Krieg Gamma V net angemacht!
Krieg Gamma V net angemacht!
Hi all!
Mein Vater hat sich das Gamma V und den passenden 6fach CD WEchsel von VW ersteigert.
Zuvor war ein Blaupunkt Kassettendeck eingebaut.
Mein Vater hat nen Golf 4.
Nun also hab ich versucht das ganze einzubauen. Die Stecker 1:1 übernommen. Das Gamma ist bei zündung und lichtschalter beleuchtet. Das Radio lässt sich laut Beschreibung mit Druck auf den Drehregler einschalten. Dies funktionierte aber nicht, auch nicht mit längerem Drücken. Was mich dann stutzig gemacht hat, war das diese LED links unten nicht geblinkt hat, auch nicht bei gezogenem schlüssel. Dies sollte sie aber tun.
Dann bin ich wieder an den PC und hab im IRC mit GTIman (danke hier an dieser stelle) gesprochen er meinte das bei NICHT-VW-Radios dauerplus und zündungsplus getauscht werden. da ein nicht VW-Radio eingebaut war, war wohl dies der fall. also bin ich wieder runter und hab dauerplus und zündungsplus getauscht mit lüsterklemmen. Radio lässt sich immernoch nicht anmachen aber die LED blinkt bei gezogenem schlüssel. und die beleuchtung geht immernoch. auch der CD Wechsler bekommt strom. also habe ich mal spasseshalber ne kassette reingeschoben und den eject-knopf gedrückt -> kasette wurde eingezogen. jedoch krieg ich die nicht mehr raus, weil die nur raus geht wenn das radio an ist.
Ich muss das Radio doch erstmal ankriegen damit ich SAFE aufm Display stehen habe und ich den scheiss code eingeben kann. Es erscheint aber rein gar nix aufm Display.
Was mach ich falsch?
16 Antworten
Das Gamma V hat noch nen zusätzlichen Dauerplus-Kontakt der mit 12V+ belegt werden muss...Dieser wird im Anschlußplan mit "SAFE" betitelt
Es gab auch mal nen Link zu der ISO-Belegung für das Gamma V..der ist aber leider down...entweder bis Montag warten...das Netz durchforsten...oder es meldet sich hier einer das Dir sagen kann auf welchen PIN des ISO-Stecker ihr noch 12V+ auflegen müsst
Gruß
genau das selbe problem hatte ich mit meinem alten opel radio, meines war defekt, die beleuchtung war an aber es kam nichts raus an musik und auf dem display stand auch nichts... vielleicht ist es das selbe bei dir ?
Edit: Da war wohl jemand vor mir dran vergiss mein post
MfG Berti
pin5 des steckers ist +12V für el. Antenne (laut service-manual).
da ist auch ein kabel drin. hab aber kein messgerät um das zu prüfen. wie kann ich das noch rausfinden?
Habt ihr nen Anschlussplan für das Radio mitbekommen?
ach ich kann ja noch meine aktuelle pinbelegung hier lassen.
Pin 1 - blau/weiss - sollte GALA Steuerung sein
Pin 2 - nicht belegt - sollte TELE-Mute (hat nicht jeder Golf)
Pin 3 - nicht belegt
Pin 4 - rot/weiss - sollte dauerplus sein
Pin 5 - schwarz - sollte 12V Ausgang für el. Antenne sein
Pin 6 - grau/blau - sollte beleuchtung sein
Pin 7 - rot/gelb - solle 12V Zündung sein
Pin 8 - braun - solle Masse sein
also ich hab bereits Pin 4 mit 7 getauscht, so dass nun auch die LED blinkt bei gezogenem Schlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Habt ihr nen Anschlussplan für das Radio mitbekommen?
nein aber GTIman hat sie mir gegeben!
ok...das was GTI-Man Dir gegeben hat ist die Belegung des Radio-Steckers vom Auto...richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Path
ok...das was GTI-Man Dir gegeben hat ist die Belegung des Radio-Steckers vom Auto...richtig?
er sagt zu mir, dass er das service manual des gamma v vor sich hat. er arbeitet ja bei VW.
Also wenn meine Erinnerung mich nicht trügt...dann ist das Gamma V für VW´s nach Baujahr 98...dann sollte die Anschlußbelegung wie unter diesem Link bei "VW-->" euer Problem lösen...dort ist PIN5 nicht mehr zum schalten der Antenne/Endstufe verwendet...sondern dort wird 12V+ aufgelegt für den Radio-Code...im Originalanschlussplan wird dieser Pin5 mit "Safe" betitelt...
such dementsprechend nach mehr Info´s im Netz...da ich meine Info´s nicht verfügbar hab und nunmehr rein aus der Erinnerung heraus hier antworte
Gruß
achja...durch die fehlerhafte Verklemmung von PIN4 und PIN7 kann auch die Kl86s (Zündlogik) kaputtgegangen sein...diese ist sehr empfindlich gegen Überstrom
Gruß
http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf4radios.htm
Hier nochmal ne richtig gute Seite die für verschiedene Baujahre und Radio´s die Steckerbelegung hat...damit solltet ihr eurem Problem entgegentreten können
Gruß
dank dir path!
aber ich lass jetzt die finger von dem ding.
so habs hinbekommen:
habe kabel an pin5 durchgeschnitten und auf dauerplus in die klemme rein.
so kriescht das blöde radio stromo und mein baba hat seinen spass
wenn sein Radioempfang nun schlechter ist...solltest das schwarze Kabel was vorher auf PIN5 war auf Zündungsplus klemmen...nimm dafür aber die Kl.15 und nicht die Kl.86s, die am Radiostecker ist
Und vergewisser Dich, ob Zündungsplus und Dauerplus nun wirklich richtig angeschlossen ist an Pin4 und Pin7...also ob die Sender auch gespeichert bleiben wenn man die Zündung ausschaltet
Gruß