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Kriege Besuch aus Dem Ausland Grüne Plakette???

Mercedes
Themenstarteram 20. April 2008 um 12:53

Hallo leute Kriege in Berlin Besuch Aus dem ausland ich habe am telefon gefragt mit welchen wagen er zu mir kommt,

Nun hatt er nen 300D 124 ohne G-kat darf er hier in der innen stadt fahren damit

 

Danke für die Info

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2008 um 15:24

"... mit Ausnahme derer, die eine Sondergenehmigung erhalten haben ..."

So z.B. sämtliche Fahrzeuge des Senats und der Verwaltung. Wir können es unseren armen Ländern und Kommunen schließlich nicht zumuten, ihre alten Fahrzeuge auszusondern bzw. nachzurüsten. Wäre ja viel zu teuer. Dementsprechend fahren hier in Berlin noch jede Menge "Stinker" ganz offiziell rum, z.B. uralte Kleinlaster mit Diesel vom Grünflächenamt, dicke Benze von der Fahrbereitschaft, etc...

Nur dem "mündigen Bürger" wird zugemutet, sich mal so eben ein neues Auto zu kaufen... Perverse Welt...

Kopfschüttelnde Grüße DV

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am 20. April 2008 um 13:49

Hab da mal was kopiert

Gruß

Peter

Straßenverkehr Umweltzone

Deutsche Umweltzone gilt auch für Ausländer

Autos aus dem Ausland benötigen eine Plakette

Umweltzonen, die derzeit in mehreren deutschen Städten eingeführt werden, gelten auch für ausländische Fahrzeuge. Mit dieser Regelung reagieren die Kommunen auf hohe Schadstoffwerte im Innenstadtbereich. Insbesondere bei Feinstaub wurden die Grenzwerte in der Vergangenheit mehrfach überschritten. Als Hauptversursacher gilt der Autoverkehr. Dadurch, dass Autos mit hohen Schadstoffen aus den Umweltzonen verbannt werden, soll sich die Luftqualität bessern.

Betroffen davon sind Autos, Busse, Lastwagen und Wohnmobile. Motorräder und Dreiräder sind ausgenommen. Dabei genügt es nicht, dass die vorgeschriebenen Umweltnormen erfüllt werden. Auch bei Fahrzeugen aus dem Ausland muss die Plakette sichtbar auf der Windschutzscheibe angebracht sein. Ansonsten wird ein Bußgeld fällig: 40 Euro und ein Punkt in der Flensburger Verkehrsdatei.

Erhältlich sind die Plaketten bei Stadtverwaltungen und dort, wo eine Abgasuntersuchung durchgeführt werden kann. Neben den Prüfstellen von TÜV oder DEKRA haben also auch viele Werkstätten das Recht, Plaketten auszugeben. Je nach Schadstoffausstoß werden die Autos in eine von vier Klassen eingeteilt: Schadstoffgrupe 1 erhält keine Plakette, bei besseren Abgaswerten wird eine rote (Schadstoffgrupe 2), gelbe (Schadstoffgrupe 3) oder grüne Plakette (Schadstoffgrupe 4) vergeben. Die Plakette kann auch über das Internet bestellt werden (siehe unten angefügte Links). Das kostet meistens aber etwas mehr als jene 5 Euro, die im Normalfall verlangt werden.

Eindeutig definiert ist die Vergabe der Plaketten nur für Autos mit deutschen Papieren. Hier richtet sich die Einstufung nach der Schlüsselnummer auf dem Fahrzeugschein. Bei allen anderen Fahrzeugen muss im Einzelfall geprüft werden, welche Umweltnorm sie erfüllen. Bei neueren Fahrzeugen aus EU-Ländern ist das in der Regel unproblematisch. Denn die deutschen Schadstoffgruppen orientieren sich an den europäischen Umweltstandards.

Benziner, die einen geregelten Katalysator haben, erhalten fast immer die Plakette der Stufe 4. Bei Dieselfahrzeugen läuft die Vergabe analog zur „Euro“-Schadstoffeinstufung: Euro 4-Diesel erhalten die grüne Plakette, Euro 3-Diesel die gelbe und Euro 2-Diesel die rote Plakette. Diesel, die auf Euro 1 eingestuft sind sowie alte Benziner ohne geregelten Katalysator erhalten in der Regel keine Plakette und dürfen nicht in der Umweltzone fahren.

Den Beginn der Umweltzone markiert das neue Verkehrszeichen 270.1. Das Zusatzzeichen gibt an, welche Fahrzeuge in diesen Zonen fahren dürfen. Derzeit sind das Fahrzeuge der Gruppen 2 bis 4, manche Kommunen planen aber Verschärfungen. So dürfen in Berlin ab 2010 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in der Umweltzone fahren.

Auslöser für die Einführung der Umweltzonen waren EU-Bestimmungen zur Luftreinhaltung. Seit 1999 gibt es Grenzwerte für besonders kleine Partikel bis zu einer Größe von 10 Mikrometern (PM10 genannt). Studien der EU haben ergeben, dass diese beim Einatmen zu schweren Herz- und Atemwegserkrankungen führen können. Die Richtlinie 1999/30/EG legt daher fest, dass die entsprechenden Grenzwerte maximal an 35 Tagen pro Jahr überschritten werden dürfen. In mehreren deutschen Städten ist das geschehen. Aus diesem Grund führen Berlin (1.1.2008), Hannover (1.1.2008), Köln (1.1.2008), Stuttgart (1.3.2008), Mannheim (1.3.2008), München (Oktober 2008), Karlsruhe (2010) sowie einige weitere deutsche Städte eine Umweltzone ein.

 

Moin,

Achtung ! Bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor SCHLECHTER als Euro 2 darf auch ein Ausländer nicht in eine Umweltzone einfahren. Iss zwar unglaublich bekloppt ... aber Fakt. An der Stelle gilt dann "gleiches" Recht für alle ... mit Ausnahme derer, die eine Sondergenehmigung erhalten haben ...

MFG Kester

am 20. April 2008 um 15:24

"... mit Ausnahme derer, die eine Sondergenehmigung erhalten haben ..."

So z.B. sämtliche Fahrzeuge des Senats und der Verwaltung. Wir können es unseren armen Ländern und Kommunen schließlich nicht zumuten, ihre alten Fahrzeuge auszusondern bzw. nachzurüsten. Wäre ja viel zu teuer. Dementsprechend fahren hier in Berlin noch jede Menge "Stinker" ganz offiziell rum, z.B. uralte Kleinlaster mit Diesel vom Grünflächenamt, dicke Benze von der Fahrbereitschaft, etc...

Nur dem "mündigen Bürger" wird zugemutet, sich mal so eben ein neues Auto zu kaufen... Perverse Welt...

Kopfschüttelnde Grüße DV

Moin,

Naja ... analysier die Kisten doch mal ;) Abgesehen von den Klein-LKW von Grünflächenamt und Co ... erhalten die meisten dieser Kisten eh ne grüne Plakette. Grund ist doch ... das diese Fahrzeuge heutzutage überwiegend geleast werden ... und so eh nur wenige Jahre als sind.

In Dortmund z.B. fahren seit dem 1.1. nur noch Busse mit der Euro5 NFZ Einstufung rum ... alles andere ist Turnusgemäß ausgewechselt worden ...

Und die paar Kisten die da nochmal 50 km im Jahr fahren ... fallen dann auch in der Tat nicht mehr ins Gewicht. Jedenfalls nicht wirklich ;)

MFG Kester

am 20. April 2008 um 16:25

Mag ja sein, dass viele Fahrzeuge geleast werden. Aber die alten Gurken (und da fallen sicher auch die Panzerlimousinen drunter), die hier rumfahren, dürfen das. Ohne irgendwas. Und wenn Oma Klemke mit ihrem alten Opel Kadett auffn KuDamm zum Kranzler will, damit die Gurke mal mehr als 20km im Jahr bewegt wird, gibts gleich eins auffn Deckel. Kauf Dir mal ein neues Auto, alte Frau. Klar, wovon denn???

Ich meine, das ist sicherlich ne Grundsatzdiskussion, die schon zig-tausendmal geführt wurde, aber es geht eben ums Prinzip. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

Wann werden denn eigentlich Haus-Heizungen stillgelegt, die nicht die Abgasnorm EURO4 efrüllen? Und Braunkohle-Kraftwerke mit CO2-Filtern ausgerüstet? Industrie-Schornsteine zugestöpselt? Und vor allem Blütenpollen aus den Städten verbannt? DAS sind nämlich die wirklichen Feinstaub-Emittenden! :D

Staubige Grüße DV

P.S.: Haben wir die Frage eigentlich beantwortet, ob ausländische KFZ in die Stadt dürfen??? Nur mal so ne Frage zum Thema :D

am 20. April 2008 um 17:19

nö dürfen sie nicht

und Du hast furzende Kühe vergessen zu verbannen

hier in Bremen arbeiten sie grade an einer Sondergenemigung generell für Ausländische LKW die zur Brauerei (Becks) wollen da die mitten im Stadtring liegt

soviel zum Thema Wettbewerbsvorteil für Ausländische Firmen

Gruß

Peter mit der Grünen Plakette und Gas

Moin,

Nun ... Fährt Omi einen alten Opel Kadett ... bekommt sie doch in 90% aller Fälle ne Grüne Plakette und darf in die Umweltzone rein. Omi fährt vermutlich keinen der 50 übriggebliebenen Kadett Diesel und auch kaum einen der 100 übriggebliebenen Kadetts ohne Abgasreinigung ;) sondern einen Euro1 Benziner ... der eben ebenso wie die "alte" Panzerlimo ... eben auch die grüne Plakette bekommt. Muss Omi nur wissen und sich die Plakette abholen fahren ;) Und SOLLTE Omi in der Tat noch so einen Kadett da stehen haben ... dann kann sie sich ja quasi von der eingesparten KFZ-Steuer schon ein Euro1/2 Fahrzeug mit Plakette kaufen ;) Daran siehst du möglicherweise, dass diese Argumentation relativ einfach zu wiederlegen ist. Auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass es da wirklich Härtefälle gibt und die ganze Regelung nicht für sonderlich "schlau" halte ... aber diese Argumente sind politisch nicht zwingend.

Und das mit den Hausheizungen ist an die Vorbeigegangen ?! Das wurde doch bis vor ich meine 2 Jahren gemacht ;) Und CO2 ist eine GANZ andere Baustelle als die Grundlage der Umweltzonen. Das in einen Topf zu werfen, wäre wie zu sagen Benzin und Diesel iss das gleiche. Und wenn ein Auto ... die GLEICHEN Abgasvorschriften hätte, wie eine durchschnittliche Industrieanlage :D dann würden allerhöchstens noch einige Euro4 Benziner fahren und sonst kein anderes Auto ;) Die haben nämlich MERKLICH strengere Vorschriften, als sie bei einem Auto teilweise realisierbar sind.

Und ... Ja ... die Frage wurde erschöpfend beantwortet :D

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

Mag ja sein, dass viele Fahrzeuge geleast werden. Aber die alten Gurken (und da fallen sicher auch die Panzerlimousinen drunter), die hier rumfahren, dürfen das. Ohne irgendwas. Und wenn Oma Klemke mit ihrem alten Opel Kadett auffn KuDamm zum Kranzler will, damit die Gurke mal mehr als 20km im Jahr bewegt wird, gibts gleich eins auffn Deckel. Kauf Dir mal ein neues Auto, alte Frau. Klar, wovon denn???

Ich meine, das ist sicherlich ne Grundsatzdiskussion, die schon zig-tausendmal geführt wurde, aber es geht eben ums Prinzip. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

Wann werden denn eigentlich Haus-Heizungen stillgelegt, die nicht die Abgasnorm EURO4 efrüllen? Und Braunkohle-Kraftwerke mit CO2-Filtern ausgerüstet? Industrie-Schornsteine zugestöpselt? Und vor allem Blütenpollen aus den Städten verbannt? DAS sind nämlich die wirklichen Feinstaub-Emittenden! :D

Staubige Grüße DV

P.S.: Haben wir die Frage eigentlich beantwortet, ob ausländische KFZ in die Stadt dürfen??? Nur mal so ne Frage zum Thema :D

am 21. April 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

Mag ja sein, dass viele Fahrzeuge geleast werden. Aber die alten Gurken (und da fallen sicher auch die Panzerlimousinen drunter), die hier rumfahren, dürfen das. Ohne irgendwas. Und wenn Oma Klemke mit ihrem alten Opel Kadett auffn KuDamm zum Kranzler will, damit die Gurke mal mehr als 20km im Jahr bewegt wird, gibts gleich eins auffn Deckel. Kauf Dir mal ein neues Auto, alte Frau. Klar, wovon denn???

Ich meine, das ist sicherlich ne Grundsatzdiskussion, die schon zig-tausendmal geführt wurde, aber es geht eben ums Prinzip. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

Wann werden denn eigentlich Haus-Heizungen stillgelegt, die nicht die Abgasnorm EURO4 efrüllen? Und Braunkohle-Kraftwerke mit CO2-Filtern ausgerüstet? Industrie-Schornsteine zugestöpselt? Und vor allem Blütenpollen aus den Städten verbannt? DAS sind nämlich die wirklichen Feinstaub-Emittenden! :D

Staubige Grüße DV

P.S.: Haben wir die Frage eigentlich beantwortet, ob ausländische KFZ in die Stadt dürfen??? Nur mal so ne Frage zum Thema :D

Allervollste Zustimmung !!

Und diese Sch......kerle haben wir gewählt :-((((((

 

peso

am 21. April 2008 um 9:07

hallo auch

also ich muß sagen gutes thema *wußt* ich auch noch nicht wie das jetzt in solchem falle geklärt ist doch danke der info

cya

Denis

am 21. April 2008 um 9:22

Da war doch mal ein Bericht über Berlin.

Dies gesamte Innenstadt ist gesperrt.

Alles nach dem Motto - kommt her ihr Touristen - aber lasst Euch überraschen wie.

peso

Für Berlin gibt es u.a. diese Infos:

http://www.berlin.de/labo/kfz/dienstleistungen/feinstaub.html

http://www.berlin.de/.../dokumentation.shtml

Was mich auch interessiert ist die Handhabung/Durchsetzung der Verordnung im Ausland ! Es müssen alle EU-Länder, da EU-Gesetz, so eine Verordnung haben. Gibt es da auch Plaketten/Umweltzonen/Strafen?. Für welche Städte ist sowas vorgesehen ?

Es sieht so aus, dass die jeweiligen Landesplaketten gegenseitig anerkannt werden.

Nur wir blöden Deutschen müssen mal wieder den Vorreiter spielen.

peso

Moin,

Die machen es zum Teil noch VIEL Krasser als wir ! In Österreich und Italien ist es im Sommer z.T. JEDEM Ortsfremden Fahrzeug verboten in gewisse Städte und Gemeinden einzufahren und verstösst du dagegen ... würdeste dich über die 40 Euro die es in Deutschland kostet noch freundlich lachen ;)

In London können die dir rechtlich sogar datt Auto wegnehmen, wenn du ohne Erlaubnis in die Stadt fährst (dort eben als Maut geregelt, wer rein will zahlt entsprechend seinem Auto). In Japan z.B. ist es progressiv wie sich die Fahrzeugsteuer entwickelt, je älter und schlechter die Abgasqualität des Autos ... desto übler der Steuersatz (z.T. bis zu 10 mal höher als hier!) ... in Singapur z.B. kostet es bei Anmeldung des Autos gleich erstmal Fahrzeugabhängig bis zu 7000 Euro Umweltverschmutzungsgebühr (in dem Fall für einen 7er mit V8 Motor).

Ich glaube ... so GANZ beklagen können wir uns nicht ... ist zwar einiges echt paradox und blöd hier ... aber da gibt es noch wesentlich krassere Beispiele.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 124Fan

Für Berlin gibt es u.a. diese Infos:

http://www.berlin.de/labo/kfz/dienstleistungen/feinstaub.html

http://www.berlin.de/.../dokumentation.shtml

Was mich auch interessiert ist die Handhabung/Durchsetzung der Verordnung im Ausland ! Es müssen alle EU-Länder, da EU-Gesetz, so eine Verordnung haben. Gibt es da auch Plaketten/Umweltzonen/Strafen?. Für welche Städte ist sowas vorgesehen ?

Mich würde interessieren inwieweit sich die Konjunkturlage von Campingplätzen in den Umweltzonen verschlechtert!

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