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Kriege erstes eigenes Auto - Paar Fragen

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 10:44

Hallo, Opel-Fans!

Bin 18 und habe jetzt von einem Bekannten, der eine Kfz-Werkstatt in Frankfurt besitzt, einen Kadett E besorgt bekommen. In ca. 1 Woche fahr ich hoch und hole ihn ab. Aber ich bin schon so heiß, dass mich ein paar Fragen brennend interessieren:

(Es ist ein Kadett E Stufenheck, 1,6l, 75PS, BJ.90, 133T km, Garagenwagen eines Renters)

1. Wie ist die Beschleunigung 0-100/sec?

2. Wie schnell fährt er maximal im Durchschnitt?

3. Fahrkomfort, Heizleistung, Fahrgeräusch?

4. Wie klingt das Standart-Radio?

5. Verbrauch im Durchschnitt

Das sind mal die Fragen, die mich am meisten interessieren. Wäre nett, wenn mir auch jemand weitere Infos zum Auto geben könnte. Mein Bekannter hat gesagt, das Auto wäre in einem sehr guten Zustand, auch vom Motor her. Ich freu mich schon so!

HIER habe ich auch ein paar Bilder. Ich finde, er hat sich gut gehalten.

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15 Antworten

feines Auto kann ich nur empfehlen, genau das richtige für einen Fahranfänger wie du.

gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 11:02

@Butch28

Finde ich auch. Bisher bin ich die zwei Autos meiner Eltern gefahren. Mit beiden war ich weniger zufrieden. Der Audi 100 mit schon 220T km ist zwar sehr bequem, schnell und sieht gut aus, aber viel zu groß, schwer und hat schon einige Altersschwächen. Der Peugeot 205 ist das genaue Gegenteil: winzig, langsam, schwach. Außerdem ist er noch älter als der Audi und hat auch schon fast 200T km drauf, diverse Risse in der Karosserie und schlechte Verschweißungen, Verspachelungen usw... insgesamt eine Schrottkarre. Da denke ich, dass der Kadett genau dazwischen liegt und mich zufrieden stellen wird.

Ich denke mal Du willst das Auto längere Zeit fahren.. Ist auch kein Problem.. Allerdings sieht er OHNE Rostvorsorge bald nicht mehr so gut aus - Da musst Du was machen. Ansonsten nettes Auto recht zuverlässig und günstig

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 11:15

Dass Opel gerne rostet, davon habe ich schon gehört. Hier in der Nähe gibt es eine Waschstraße, die eine Unterbodenkonservierung anbietet. Die soll ganz gut gegen Rost sein. Wo rosten Autos sonst noch gerne und was lässt sich dagegen tun?

Glückwunsch der Kadett ist ideal für Anfänger. Gerade die mit Stufen-heck sind oft in einem erstaunlich guten Zustand.

Die 1.6 Maschiene ist meiner Meinung nach ein Topp Motor. Gute Leistung wenig Verbrauch ( ca 7-9 Liter je nach fahrweise ) und dazu noch richtig spritzig im Anzug. Auf der Autobahn bringt er bei guter laune schon mal 160-170 km/h.

innengeräusche sind auch nicht wild. Natürlich ist er nicht so gut gedämmt wie ein Neuwagen, kostet aber auch nur ein Bruchteil.

Wenn du das original Opelradio meinst. das ist ein bischen schwach auf der Brust, bei Gelegenheit würde ich es gegen ein neueres Markenradio austauschen.

am 20. Dezember 2004 um 13:10

oho ein gleichgesinnter ;)

Bin auch gerade am lappen dran und im januar fertig.

Da habe ich mir doch auch gleich mal einen kadett E Stufenheck zu gelegt.

http://pic.autoscout24.de/images/0/5/1/41315150_1.jpg

http://pic.autoscout24.de/images/0/5/1/41315150_2.jpg

http://pic.autoscout24.de/images/0/5/1/41315150_3.jpg

http://pic.autoscout24.de/images/0/5/1/41315150_4.jpg

http://pic.autoscout24.de/images/0/5/1/41315150_5.jpg

http://pic.autoscout24.de/images/0/5/1/41315150_6.jpg

Also bist jetzt habe ich auch nur gutes gehört wie oben auch schon gesagt: 7-8liter Sprit verbrauch, recht zügig, Robust.

Ich freu mich schon rieseg endlich mein Schmuckstück fahren zu können.

Wie ich aber sehe hast du leider keinen Drehzahlmesser. Schade eigentlich. Aber vieleicht kannst du den ja noch nachrüsten oder du bist da eh nicht so wild drauf ;)

Achso wenn es interessiert Daten vom Auto ( Signatur )

hi

waschstraße schön und gut aber wird dir gegen rost nichts bringen weil es nur von aussen schützt.

du must unbedingt eine holraumversigelung machen .Besonders die schweller und radläufe hinten .Kostet dich ein bruchteiel als eine rost entvernung (einschweiß bleche ,lackierung).

mit den tuning ist das stufenheck model ein bisschen teurer (rückleuchten ,auspuff usw)

tag der ersten zulassung kann mit 1990 stimmen aber baujahr schätze ich mal 87-88

sieht man an den schriftzügen und stoßstange

behandle das gute stück gut weil die schon recht selten geworden sind ;-)

mfg flash

Der Kadett-E 1,6i (C16NZ) Stufenheck ist nicht nur was für Anfänger, sondern auch für die Zukunft sicher eine längere Zeit ausreichend...

Ich hatte mal den Stufenheck mit einer etwas kleineren Motor-Variante (60PS) und hatte sehr sehr viel Spass damit... und das obwohl ich vorher schon zwei GSi mit 130PS gefahren hatte...

Das schöne am Stufenheck sind unter anderem die vielen Türen :D

Im Sommer alle fenster runter kurbeln und gemütlich über die Autobahn gleiten... da brauchste nicht unbedingt mehr ein Cabrio... Heckklappe nen Stellmotor rein und an der Mittelkonsole einen Taster hin setzen... dann einfach auf den Taster drücken und schon geht die Heckklappe wie von Geisterhand von alleine auf :D

Der Motor ist sehr gut... eigentlich wie alle Kadett-E Motoren... kaputt bekommst Du die nicht...

der 1,6i geht zügig ab... hat nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Leistung.

Der Verbrauch war bei meinem letzten C16NZ (allerdings fließheck) mit meinem Fahrstiel um die 11,8 Liter auf 100km ...mag daran liegen, das ich den Kofferraum regelmäßig bis Oberkante voll hatte und die Gänge oft recht hoch gezogen hatte... so ca. 1. Gang bis 50, 2. Gang bis 90, 3. Gang bis 120, 4. Gang bis 150 und da drüber alles im 5. ...so in etwa müßte das hinhauen... hab halt oft bis um die 6000 Umdrehungen (Laut nachgerüstetem Analog-Tacho mit DZM) hoch gezogen... bis knapp vor dem Drehzahlbegrenzer halt..

Naja, lange Rede kurzer Sinn... hier mal ein paar Daten zu dem Fahrzeug, was Du in Kürze bekommen wist :

- - - Opel Kadett-E 1,6i - - -

Motorbezeichnung : C16NZ

Motorbauart : OHC

Fertigung von - bis : 09/1987-08/1991

Hubraum ccm : 1598

Leistung kW bei 1/min. : 55/5200

Leistung PS bei 1/min. : 75/5200

Drehmoment Nm bei 1/min. : 125/3200

Bohrung Durchmesse mm : 79

Hub mm : 81,5

Verdichtung : 9,2

ROZ mindestens : Super bleifrei 95 Oktan (Nach Umstecken des Kodiersteckers darf auch Normal bleifrei 91 Oktan getankt werden.)

Einspritzanlage : Multec

Zündfolge : 1-3-4-2

Zündanlage : Multec (Gemeinsames Steuergerät von Zündung und Einspritzung; Elektrische Kennfeld-Zündung integriert)

Katalysator : JA (G-Kat; mit zusätzlicher Abgasrückführung)

Alle Angaben bis hier habe ich aus dem Buch : "Opel Kadett E - So wird's gemacht" Band 51, 12. Auflage von 1999 (Delius Klasing Verlag).

Die folgenden Angaben entnehme ich aus dem Opel Kadett Bedienungshandbuch "Opel Kadett - Bedienung, Sicherheit, Wartung." von 12/1989.

Zylinder : 4

Zulässige Höchstdrehzahl Dauerbetrieb (1/min.) : 6000

Ölverbrauch (L/100km) : 0,075

Wendekreisdurchmesser : 10,50 m

Fahrwerte Limousine :

Höchstgeschwindigkeit Schaltgetriebe : 170 km/h

Höchstgeschwindigkeit autom. Getriebe : 165

Kraftstoffverbrauch (L/100km) :

5-Gang-Getriebe :

bei Stadtzyklus : 8,6 (bei LS-Ausstattung 0,5L weniger)

bei 90 km/h : 5,0

bei 120 km/h : 6,8

Autom.-Getriebe :

bei Stadtzyklus : 9,2 (bei LS-Ausstattung 0,5L weniger)

bei 90 km/h : 6,1

bei 120 km/h : 8,2

Gewicht (kg) :

Limousine, 4-türig, LS :

Zulässiges gesamtgewicht Schaltgetr.: 1405

Zulässiges gesamtgewicht Automatik : 1445

Leergewicht Schaltgetr.: 915

Leergewicht Automatik : 945

Limousine, 4-türig, GL :

Zulässiges gesamtgewicht Schaltgetr.: 1405

Zulässiges gesamtgewicht Automatik : 1445

Leergewicht Schaltgetr.: 931

Leergewicht Automatik : 961

Abmessungen (mm) :

Länge über alles : 4218

Breite über alles : 1658

Höhe über alles : 1400

Radstand : 2520

Spurweite vorne : 1400

Spurweite hinten : 1406

Spurweite hinten bei Antiblockiersystem : 1423

Bodenfreiheit : 138 (Lage am Wagen: Auspuff)

Füllmengen (ca. Liter) :

Kühlsystem mit Heizung : 6,4 (bei Automatik-Getriebe: 6,2)

Kraftstofftank (Nenninhalt) : 52

Motoröl mit Filterwechsel : 3,5

Motoröl zwischen MIN und MAX des Ölstabes : 0,75

Behälter für Scheibenwaschanlage : 2,5

Behälter für Scheinwerferwaschanlage : 5,5

Reifenluftdruck (bar) bei Belastung bis 3 Personen :

155 R 13-78 S oder T vorn : 1,8

155 R 13-78 S oder T hinten : 1,6

165 R 13-82 S oder T vorn : 1,8

165 R 13-82 S oder T hinten : 1,6

175/70 R 13-80 S oder T vorn : 1,8

175/70 R 13-80 S oder T hinten : 1,6

175/65 R 14-82 S oder T vorn : 2,1

175/65 R 14-82 S oder T hinten : 1,9

185/60 R 14-82 S oder T vorn : 1,7

185/60 R 14-82 S oder T hinten : 1,7

185/60 R 14-82 H vorn : 1,7

185/60 R 14-82 H hinten : 1,7

Reifenluftdruck (bar) bei voller Belastung :

155 R 13-78 S oder T vorn : 1,9

155 R 13-78 S oder T hinten : 2,4

165 R 13-82 S oder T vorn : 1,9

165 R 13-82 S oder T hinten : 2,1

175/70 R 13-80 S oder T vorn : 1,9

175/70 R 13-80 S oder T hinten : 2,1

175/65 R 14-82 S oder T vorn : 2,2

175/65 R 14-82 S oder T hinten : 2,4

185/60 R 14-82 S oder T vorn : 1,8

185/60 R 14-82 S oder T hinten : 2,0

185/60 R 14-82 H vorn : 1,8

185/60 R 14-82 H hinten : 2,0

...sooooo ... das sollte erstmal an Info für den Start in die KADETT-E Welt reichen :D

....nu sind meine Finger vom vielen tippen wund und das Essen kalt geworden :D

Gruß Music.

Im Sommer alle fenster runter kurbeln und gemütlich über die Autobahn gleiten... da brauchste nicht unbedingt mehr ein Cabrio...

 

ist dann zwar richtig zügig im auto aber vergleichen kann man es nicht mit ein cabrio .

210 mit ein cabrio offen auf der autobahn ist was ganz anderes :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kadett cabrio

[.....]

ist dann zwar richtig zügig im auto aber vergleichen kann man es nicht mit ein cabrio .

210 mit ein cabrio offen auf der autobahn ist was ganz anderes :-)

Ich habe ja auch von "gemütlich gleiten" gesprochen und nicht von "wild donnernd" :D

Gruß Music.

war jetzt ein extem beispiel aber es ist ein erlebnis

:-) sowas hab ich selten gemacht weil man eigentlich mehr angst hat als es spass macht bin auch so mehr der cruser

mfg flash

mit der alten Stoßstange noch ein 1990er?

am 20. Dezember 2004 um 19:35

Das Baujahr wird eher 88er sein, weil 89 war ja das Facelift!!Ist vielleicht 1990 zugelassen worden!!!Sieht aber sehr gut aus !!!

Ich würde sagen:

BJ 1988. Mit der großen Schrift am Kofferdeckel.

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