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Krise bei VW

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 12. Juli 2004 um 11:58

Moin Volvofahrer,

ihr habt bestimmt alle von der Krise bei VW gehört. Gibt es hier Leute, die von VW in der letzten Zeit auf Volvo umgestiegen sind? Speziel auf den XC 90? Würde mich mal interessieren, denn wir (Meine Eltern) sind jetzt (in 7 Monaten ist er da) nach 16 Jahren VW und 5 VW´s auf Volvo umgestiegen!

Gruß

hvspiegel

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14 Antworten

Hallo hvspiegel,

was für eine Krise? Vielleicht kannst du mich ja "aufklären".

Bin übrigens nicht von VW sondern von BMW umgestiegen, sorry.

Gruß

Stefan

Ich, Ich, Ich

 

Ich bin vor 16 Monaten von Golf IV (sehr zufrieden) auf einen V70 umgestiegen - der Grund war, wie hier schon geschildert, daß ich einen Pampersbomber wollte und der Passat keine für mich vernünftige Benziner - Automatik - Kombination geboten hat, der Audi A6 viel teurer war und ich mich (kaufmännisch dumm - automäßig klug) nicht zu einem Sharan (o.ä.: Espace, Voyager,...) durchringen konnte.

lg

Dimple, glücklicher Volvoianer :D

am 12. Juli 2004 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

was für eine Krise? Vielleicht kannst du mich ja "aufklären".

Kannst mal bei den Sites der FAZ, Sueddeutschen oder dem Spiegel gucken. Gibts grad überall Artikel.

Wolfsburg ist angeblich nur zu 70% ausgelastet, Werksferien sollen verlängert werden (im VW forum ändern sie sich deshalb auch wg längeren Lieferzeiten). Der Golf brauchte sofort einen Rabatt, in China mussten preise gesenkt werden, der Polo in China war ein Griff ins Klo (logischerweise) usw.

Eines der Probleme ist wohl, dass VW kein Luxushersteller ist (luxus geht auch jetzt noch) aber eben auch nicht mehr ein billiger Volkswagen ist. Die Produktpalette ist sehr konservativ (und teuer). Allein sind sie mit ihrem Problemen auch nicht (siehe Opel....).

Rapace

am 12. Juli 2004 um 14:07

Re: Ich, Ich, Ich

 

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

(kaufmännisch dumm - automäßig klug) nicht zu einem Sharan (o.ä.: Espace, Voyager,...) durchringen konnte.

Wieso wäre ein Minivan kaufmännisch klug? Wegen dem Wiederverkaufswert?

Rapace

Zitat:

Ist ja sehr prollhaft hier sein Wagen hinzuschreiben

http://www.motor-talk.de/t332895/f52/s/thread.html

Hat nichts mit prollhaft zu tun - wir sind hier schließlich im Volvoforum. ;)

Was hat den VW für eine Krise?

Ich weiß nur, dass VW premium sein möchte, es jedoch nicht ganz so hinbekommt.

Grüße

bkpaul

Vielen Dank für die Aufklärung!

Zitat:

Wolfsburg ist angeblich nur zu 70% ausgelastet, Werksferien sollen verlängert werden (im VW forum ändern sie sich deshalb auch wg längeren Lieferzeiten). Der Golf brauchte sofort einen Rabatt, in China mussten preise gesenkt werden, der Polo in China war ein Griff ins Klo (logischerweise) usw.

Es ist doch überaus erfreulich, wenn VW-Enthusiasten endlich anfangen mit zu denken. Die Preispolitik von VW ist wirklich jenseits von gut und böse.

Grüße

bkpaul

am 12. Juli 2004 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Ich weiß nur, dass VW premium sein möchte, es jedoch nicht ganz so hinbekommt.

Eben. Wären sie "Luxus" hätten sie weniger Probleme. Wären sie "Volkswagen" auch. Aber sind sind im Moment beides nicht. Da ist wohl ein guter Teil des Problems das Erbe von Piech der ja immer noch mitbestimmt.

Das Image von der Überlegenheit der TDI-PD hat auch schon Risse obwohl an dem Image gearbeitet wird ohne Ende.

Rapace.

Re: Re: Ich, Ich, Ich

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Wieso wäre ein Minivan kaufmännisch klug? Wegen dem Wiederverkaufswert?

Rapace

Hallo,

Ich bin Österreicher & Freiberufler und könnte bei einem großen Minivan (nicht Touran/Zafira/...), was bei einem "normalen" Auto nicht geht, mir die Vorsteuer zurückholen.

lg

Dimple

Aua, das ist ja genau mein Thema: Und das was ich jetzt schreibe, könnte länger werden.

Nach fast 20 VW`s (mit meiner Frau zusammen und fast alle neu) und jetzt dem 2. Volvo (beides V 70 D5) glaube ich, dass ich etwas zu dem Thema sagen kann:

Teuer? Dazu ein Beispiel: Der letzte VW von uns, ein Golf IV Variant PD TDI (115 PS). Das Auto hatte einen LP von rund 55 TDM, wie für 'nen Golf? Ja richtig, für einen Golf. Und der hatte noch nicht einmal Leder oder 'ne Automatik. Kaufentscheidend im April 2000 waren folgende minimum Ausstattungsmerkmale: Kombi, Front-, Seiten- und Kopfairbags, Diesel ca. +/- 300 NM Drehmoment, ESP, eingebaute Kindersitze. Es gab genau vier Hersteller, die diese Vorgaben erfüllten: MB, BMW, Audi und VW. Der mit Abstand billigste war der Golf, der zudem im Kofferaum (mir besonders wichtig) mit 465 l etwa das Format vom 5er BMW und 6er Audi hat. Nur E-Klasse (viel) und Passat sind größer - A4 und 3er BMW deutlich kleiner. Auch ein Volvo kam damals in Betracht. Ein V 70 viel zu teuer (Kofferaum ist gar nicht so viel größer) und ein V 40 in Größe und Diesel überhaupt keine Alternative. Die 2-jährigen Erfahrungen mit dem Golf waren sehr positiv, so positiv, dass mich heute noch die vielen Kleinigkeiten ärgern, die in einem Golf (bei VW) wesentlich besser gelöst sind. Ausstattungsbereinigt liegen zwischen den Wagen immerhin ca. 15000 Euro.

Und das ist das VW Problem. VW hat einfach kein Image um im höheren Preissegment zu bestehen. Das habe ich auch gesehen, als ich den Golf verkaufen wollte. Für die Ausstattung ist ein VW einfach zu teuer. Nicht das das Auto wirklich teuer ist, fast jedes andere Auto (Ausstattungsbereingt) ist teurer oder es sind nicht alle Ausstattungsfeatures lieferbar (wo bleiben bei Volvo eigentlich die beheizbaren Rücksitze, mein Sohn friert immer so). Während man bei Volvo für nette Details noch Geld bekommt, dienen sie bei VW nur noch als Kaufanreiz nach dem Motto: Hab' ich günstig bekommen - tolle Ausstattung.

Bei meinem jetzigen V 70 D5 (LP 44000 Euro) beträgt der Abstand zum etwa gleichwertig ausgestatteten Passat ca. 5000 Euro. Genausoviel wie der Abstand vom Volvo zur E-Klasse von Benz. Und die sollen ja richtig teuer sein. Passat's sind demnach richtig billig - oder? Ich hätte auch einen Mondeo genommen - richtig billig (günstig) und mM nicht schlecht. Der zu erwartende Wiederverkaufserlös hätte ihn unterm strich aber wohl teurer gemacht, als den Volvo. Genauso verhält es sich etwa mit dem Passat - und deshlab fahre ich jetzt Volvo.

Von einer Überlegenheit von Volvo (insbesondere bezogen auf den Preis) kann ich nichts feststellen. Sicher, Volvo hat auch viele Dinge, die toll gelöst sind. Allen voran die Sitze (und ich dachte immer VW Sitzen seien klasse). Dimple hat das auch angedeutet (zufrieden mit einem Golf IV), bin auch ich einigermaßen zufrieden mit meinem Volvo. Bauchschmerzen bekomme ich immer nur, wenn ich an meinen Golf zurückdenke und mich daran erinnere, wie gut der doch war, für so wenig Kohle.

Qualitätsmäßig würde ich beide Hersteller etwa auf einer Linie sehen. Wobei ich nichts über Langzeitqualitäten sagen kann, allerspätestens bei 90 TKM sind sie wieder weg. In Finish und Anmutung sehe ich VW vorne, in Detailqualität Volvo. Jeder Neuwagen hatte innerhalb der Garantiezeit irgendwelche Kleinigkeiten. 1 VW Passat und der jetzige D5 auch etwas größeres. Der Volvo stand deswegen im ersten Monat ca. 1 Woche in der Werkstatt. Da das immer in der Garantiezeit erledigt wird, störts mich nicht wirklich. Ausfälle gab es bei keinem Auto. Natürlich dürfte ein 2,4 l Fünfzylinder langlebiger sein als ein 1,9 l Vierzylinder, den habe ich aber noch nicht einmal für meinen Preisvergleich herangezogen, obwohl ich diesen statt des 6-Zylinders gekauft hätte.

Technisch halte ich eine Menge von VW und ich hoffe, dass Volvo einigermaßen Anschluß halten kann (wo ist der 6. Gang?), sonst weiß ich nicht ob ich noch einmal einen kaufen würde?

Schade um die Mitte - ist 'halt wie im richtigen leben - die Mittelklasse stirbt langsam aus, es gibt nur noch arm und reich - Lada, Hyundais oder Benze und Posrche.

Gruß Karsten, der mit seiner Entscheidung noch ein wenig Zeit hat

am 12. Juli 2004 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Schade um die Mitte - ist 'halt wie im richtigen leben - die Mittelklasse stirbt langsam aus, es gibt nur noch arm und reich - Lada, Hyundais oder Benze und Posrche.

Nun, die "mitte" bei Fahrzeugen ist im Moment eben das zwischending zwischen einem Fahrzeug das aus Rationalen Gründen gekauft wird und dem Spielzeug bzw Spezialanwendungen Bereich.

Fürs Rationale ist VW oft zu teuer. Als Spielzeug zu wenig Image und für Spezialanwendungen müßten sie die Nischen besetzten (siehe Peugeot 206cc, Renault Kangoo usw).

"Mitte" ist für mich eigentlich sowas wie ein Corolla. Billiger als andere premiumimage-Kompaktwagen aber über den brot-und Butter Autos. Entsprechend der V70 zwischen e-klasse/5er und Mondeo/Vectra

Etwas seltsam finde ich allerdings, dass du bei deinen Autos auf komplett andere Sachen wert legst als ich (Wiederverkaufswert, Anmutung, Kindersitze...) und trotzdem auch Volvo fährst. Hab ich etwa das falsche Auto???

Von Aussterben würde ich allerdings noch nicht reden. Dafür blockieren noch zuviele Golf TDI die linke Spur ;)

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Fürs Rationale ist VW oft zu teuer. Als Spielzeug zu wenig Image und für Spezialanwendungen müßten sie die Nischen besetzten (siehe Peugeot 206cc, Renault Kangoo usw).

Da stimme ich dir im wesentlichen zu, wobei VW natürlich auch Nischenprodukte hat (Beetle, Touareg - den sogar Erfolgreich). Der 206cc ist ja eigentlich auch nur eine günstige Kopie eines Erfolgs (SLK). VW hat sogar Erfolg mit einer teuren Kopie (Touran). Für den Großkonzern ist so etwas natürlich zu wenig - und das VW Problem ist und bleibt der Golf - wie du gesagt hast, für den Volkswagen zu teuer und für den hype zu billig und spießig.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Etwas seltsam finde ich allerdings, dass du bei deinen Autos auf komplett andere Sachen wert legst als ich (Wiederverkaufswert, Anmutung, Kindersitze...) und trotzdem auch Volvo fährst. Hab ich etwa das falsche Auto???

Anmutung ist schön, besonders wenn's die für weniger Geld gibt. Sie ist nicht zwingend notwendig - war insgesamt eher eine Feststellung. Kindersitze sind einfach 'nice to have', weil ich die Dinger sonst immer ein- und ausbauen müßte, das nervt halt. Genauso wie die vielen anderen Kleinigkeiten, die das Autoleben so angenehm machen. Ich habe nur insgesamt festgestellt, dass man bei VW einfach mehr Auswahl an unütz-nützlichen Dingen hat.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Von Aussterben würde ich allerdings noch nicht reden. Dafür blockieren noch zuviele Golf TDI die linke Spur ;)

Rapace

Naja, die 130 PS Teile habe ich VOR mir herfahren (zumindestens als Golf oder A3). da hat mein D5 GT keine Chance.

Gruß Karsten, der genau auch desewgen den 6. vermißt

Ich bin vor 4 Monaten von VW Golf IV TDI auf einen Volvo S60 D5 umgestiegen. Nun gut, fairerweise muss ich sagen das ich damit auch von einem Privat- auf einen Firmenwagen umgestiegen bin, aber spätestens nach einer Probefahrt im Audi A4 TDI war klar, das ich keinen PD-TDI Motor mehr fahren möchte, sondern einen Common-Rail. Dazu kommt noch, das der Volvo für mich auch sonst das bessere Auto ist. Bis vor kurzem waren ausländische Autos bei uns noch nicht als Firmenwagen zugelassen, dann würde ich jetzt wahrscheinlich einen 3er BMW oder Opel Vectra fahren, aber Audi und VW kommen für mich vorläufig nicht mehr in Frage.

Gruß, Olli - der befürchtet, das ein Volvo süchtig macht, danach ist man für andere Autos nicht mehr zu haben.

VW vs. Volvo

 

Hi folks,

bin auch ein VW-Volvo-Umsteiger, allerdings nicht auf direktem Weg und auch nicht in der gleichen Fahrzeugklasse.

Mein letzter VW (1997 - 2002) war ein Polo mit fast allen Extras. Zuerst große Freude über die tolle Verarbeitung, klasse Fahrverhalten etc. Dann, pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit (das scheinen VW´s nach Aussagen von Bekannten so an sich zu haben) ging´s los mit den Macken und meine Scheidung von VW war praktisch eingeleitet:

- 4x den gleichen Fensterheber komplett ersetzt (inkl. jeder Menge Werkstattmurks und der Erkenntnis das das Teil damals schlicht eine Fehlkonstruktion war)

- 3x Klimaanlage defekt (Kosten für mich locker 1000 Euro, funktioniert hat sie dann jeweils so für 2 - 3 Monate - auch hier unglaublicher Konstruktions-Murks (Aluminium-Stahl-Schraubverbindungen die korrodieren z. B. - da brauche ich keinem Ingenieur mehr irgendwas erzählen)

- Lenkgetriebe nach 70 tkm hinüber - fast 800 Euro, Kulanz Fehlanzeige (dieses Teil hätte bei unserem Daimler wahrscheinlich 2,5 Mio. km lang gehalten).

- Und hier noch ein echter Treppenwitz: während einer Hochzeitsfahrt im Autokorso mit viel Gehupe hat sich welches Teil verabschiedet? Genau - die Hupe! Die wiederum hätte beim zwischenzeitlich in unserem Besitz befindlichen Daimler mindestens 5 Mio. km gehalten...

Dieser kleine Auszug soll mal reichen - jedenfalls habe ich nach der letzten Aktion Werkstattmeister bei VW und Autohausbesitzer zusammengefaltet, darüber informiert, dass ich in Zukunft in wesentlich teureren Autoklassen einkaufen werde und sie es absolut vergessen können mir noch mal eines ihrer minderwertigen Produkte zu verkaufen...

So jetzt mal wieder beruhigen, bei diesem Thema kann es sein, daß ich mich schon mal etwas aufrege. Jetzt wieder zum sachlichen:

Inzwischen besitze ich seit 2003 einen V70 D5 Automatik ... ich versuche mal einige Dinge mit VW zu vergleichen, die mir besonders aufgefallen sind:

- Das Fahrverhalten des Volvo ist im Vergleich zur VW-Konkurrenz träger, speziell mit Automatik

- Der Volvo wirkt wie ein Safe, wie ein Panzer im Vergleich zum VW-Leichtbau, besonders kennzeichnende Teile dafür sind Motorhaube (bei VW ein Schepper-Teil), Klappmechanismus der Rückbank, Türen. All diese Teile sehen bei VW zwar nicht schlecht aus, aber von der Solidität und Schwere der Verarbeitung des V70 ist das alles meilenweit entfernt

- Für meine Begriffe ist die Qualität von VW in vielen Punkten sehr oberflächlich. Armaturen etc. sehen auf den ersten Blick sehr hochwertig aus, entpuppen sich aber beim Anfassen etc. als billiges Plastik. Dies macht sich auch gerade bei älteren, häufig stark klappernden VW bemerkbar.

Also...der Schritt Richtung Volvo war für mich die bisher beste Entscheidung in meinem Autofahrerleben.

Patrick

Re: VW vs. Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von PatrickV70

- Und hier noch ein echter Treppenwitz: während einer Hochzeitsfahrt im Autokorso mit viel Gehupe hat sich welches Teil verabschiedet? Genau - die Hupe! Die wiederum hätte beim zwischenzeitlich in unserem Besitz befindlichen Daimler mindestens 5 Mio. km gehalten...

Patrick

Hallo Patrick,

und ich dachte ich wäre der einzige dem so etwas mal passiert ist. Mein erstes eigenes Auto ein Golf II 1.8. Ein Top Auto, ich war total zufrieden. Aber im Korso von der Kirche zur Feier hatte sich auch meine Hupe verabschiedet. Ich (und mein Auto) waren damals vor 12 Jahren der Witz des Abends.

Bei meiner Hochzeit im letzten Jahr, wurden die alten Geschichten natürlich wieder aufgewärmt...dafür hat man schließlich gute Freunde.

Also hat sich der Qualitätsmangel schon damals angekündigt und VW hat es verpasst dagegen etwas zu tun. Nee, nee,nee....;)

Gruß

Stefan

(der mit seinen zwei VW´s immer zufrieden war)

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