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Kristalle im Vergaser - woher?
Moin,
ich muss hier mal fremdgehen, denn im Bulliforum sind nicht so viele Leute mit Vergasererfahrung.
Auf dem Rückweg aus dem Urlaub nahm der Wagen plötzlich Gas weg und fing an zu hoppeln. Vollgas und Standgas ging, so sind wir noch gut nach Hause gekommen.
Heute habe ich mal das Vergaseroberteil abgenommen und einen Klumpen aus Kristallen vor der Hauptdüse gefunden. Leider vergessen, den zu fotografieren. Ich habe aber auch in der Schwimmerkammer Ablagerungen gefunden, von denen einige diesen Kristallen ähnlich sehen. Und direkt unter den Düsen in diesen Hohlräumen (die wahrscheinlich abgesetzten Schmutz von den Düsen fernhalten sollen), ist ein Schmier, der nach kurzer Zeit an der Luft auskristallisiert.
Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Der Vergaser selbst wurde vor zwei Jahren komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Ich habe direkt vor dem Vergaser noch einen Benzinfilter. Es muss wohl etwas sein, was sich im Kraftstoff befunden hat und langsam auskristallisiert.
Bin völlig ratlos.
Grüße, Ulfert
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35 Antworten
Hat Dir jemand Zucker in den Tank gekippt ?
Das war zumindest zu meiner Schulzeit die Methode um die Mofas von unliebsamen Zeitgenossen lahmzulegen....
Zucker löst sich hervorragend in Benzin und verstopft langsam aber sicher den ganzen Vergaser...
LG
Christian
Ich würde mal sagen du fähst den Wagen im Winter nicht.
Stellst ihn ab ,aber lässt das Benzin im Vergaser stehen.
Das verdunstet dann und bildet diese Kristalle.
Ich hatte mal ähnliches.Hat einen Winter gestanden und dann waren weiße Ablagerungen im Vergaser die mal diese und mal jene Düse verstopfte.
Das werden wohl die Zusätze sein die im Sprit gelöst sind,sich ablagern und dann mit Luftfeuchtigkeit diese dinger bilden.
In anderen Wintern hab ich dann die Gaser leer gemacht und es gab nichts an weißem Zeug danach.
Da wird bestimmt irgend ein Mist in den Sprit gerührt.
Zudem riech mal am Super heutzutage,das riecht nicht mehr wie noch vor einigern Jahren.Irgendwas ist da anders.
Vari
Kann ich dir bestätigen, der Sprit ist schlechter geworden. Den Edelstoff von früher gibt's nimmer...
Ja, das sind Ablagerungen aus dem Sprit.
Trotzdem sieht das unglaublich nach Zucker aus. Ist es wasserlöslich?
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Zudem riech mal am Super heutzutage,das riecht nicht mehr wie noch vor einigern Jahren.Irgendwas ist da anders.
Wahrscheinlich der Alk.
In der Weinflasche hast Du ja auch oft Kristalle
Ausgerechnet an der Stelle ist ja so ein Sumpf (Bild 1 rechts, das Hufeisen, liegt direkt unter der Düse), da bleibt der Sprit ewig drin stehen. Da muss ich ja jedesmal den Vergaser zerlegen
Gibt es vielleicht Filtergaze, die ich darüberziehen kann?
Ich bin nicht sicher, ob das mit dem Zucker nicht ein Ammenmärchen ist.
Grüße, Ulfert
Kann es sein das es Messing ist? So'n Abrieb?
Ich fahre im Winter auch nicht, habe keine Ablagerungen.
Zitat:
Ich bin nicht sicher, ob das mit dem Zucker nicht ein Ammenmärchen ist.
... mit Sicherheit ist das kein Ammenmärchen, bei den Mofas war nach einer "Impfung" mit 250g Zucker der Veragser dicht (Tankinhalt 3 Liter).
Besonders an den Stellen wo der Vergaser etwas heisser wurde lagert sich wunderschönes Karamell/Öl-Gemisch ab, klebt wie Sau.... (spreche leider aus Erfahrung)
Es kommt ja noch dazu, das selbst im normalen Sprit bzw Super schon bis zu 5% Methanol drin sein können/dürfen. Methanol und Benzin sind beides hervorragende Lösemittel für Zucker.
LG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Kann es sein das es Messing ist? So'n Abrieb?
Ich fahre im Winter auch nicht, habe keine Ablagerungen.
Nee, ganz sicher kein Abrieb. Sah aus wie so ein Kandislutscher in klein oder wie Weinstein. In Bild 3 sieht man die etwas bräunlichen Teile, das sind einzelne Kristalle. Was der Rest ist, weiß ich nicht. Aber alles seit dem letzten Sommer durch zwei Spritfilter geflutscht. Daher gehe ich von gelösten Verunreinigungen aus. Übrigens fahre ich auch im Winter, auch wenn es mal längere Pausen von ein paar Wochen gibt. Und in den letzten 3 Monaten bin ich ca. 4000 km gefahren. Eigentlich sollten sich da Ablagerungen durch langes Stehen auflösen, oder wie seht Ihr das?
Das blöde ist, dass der Tank noch mehr als halbvoll mit Super Plus ist. Wohin mit dem Zeuch? Hat einer Lust auf 'ne Ausfahrt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wieder anzukommen
Grüße, Ulfert
Ne issklar, das 3. Bild hatte ich übersehen, da sieht man's eindeutig.
Wird Zn -alkoholat oder ZnOxid sein, nur dafür musste schon 'ne Pfütze Wasser drin stehen gehabt haben. An der Stelle gut möglich. Das passiert oft wenn man tankt und gleichzeitig oder kurz vorher der Tankwagen da war.
Da nutzt auch kein Filter etwas.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Zn -alkoholat
Watt ist denn datt?
Zinkoxid ist ja weiß und hat winzige Korngrößen. Die Körner hier sind vergleichbar mit handelsüblichem Salz oder Zucker.
Grüße, Ulfert
Was es ist kann ich natürlich nicht sagen. Du kannst ja mal die Körner erhitzen. Karamelisieren die bei 200Grad ist es Zucker, musst du auf 2000Grad erhitzen bis sich was flüssiges bildet, ist es Zn-Oxid. Zn-alkoholate können aus irgendwelchen Bedingungen enstehen, du hast 5% Alkohol im Benzin, oder tankst du gar E10?
Eins steht aber fest: Zucker löst sich nicht Benzin, kommt also nicht durchs Filter. Der Vergaser war sauber, sagst du.
Also, was kann es sein? Zumal du ja den Tankinhalt loswerden willst.
Für mich kommt es nicht aus'm Tank, so als Schabernack mit Zucker und so.
EDITH riech mal dran. Essiggeruch?
Ich tippe mal auf (CH3CH2O)2Zn, Zinkethanolat
Dank des Ethanols incl. daran gebundenen Wassers ist der Alkohol in der Lage das Zink anzugreifen.
Noch schlimmer ist es um das Aluminium bestellt, das in vielen Teilen zwischen Tank und Zündkerze verbaut ist.
C2H5-OH, Ethanol greift eigentlich Alu oder Zn kaum an. Da gibt es Beständigkeitslisten. Die -OH gruppe bedingt zwar unter NB einen Angriff der aber seehr langsam abläuft. Erst bei höheren Temp. und Drücken gehts los. Mit anderen Worten, ich lege dir Alu oder Zn jahrelang in Ethanol, hol es raus, putze es etwas und keiner wird irgendeine Veränderung feststellen.
Ich erinnere an die kleinen Flachmänner aus Alu die mit 40% Schnaps gefüllt waren und zu Vererben sind.
Da hätte ich eher schon Angst die in dest. Wasser zu legen. Da passiert mehr.
Also eigentlich passiert bei Vergasermotoren nix. Meine Benzinleitung ist z.B. aus Alu, neu verlegt 1999.
Ich gab hier in den letzen postings nur einiges zu bedenken was es sein könnte. Mich würde es ja auch mal interessieren zumal die Dinger ja sauber waren und ein Filter davor war. Woran ich glaube was es ist, ist was anderes.
Moin,
ich habe zwar einmal E10 getankt, aber auch ich glaube nicht daran, dass dadurch etwas angegriffen wurde. Ich habe einen lackierten Stahltank, Kunststoffleitungen bis zur elektrischen Membranpumpe und dann ist der Sprit schon in der Schwimmerkammer.
Rücklaufleitung ist auch in Kunststoff. Der Vergaser ist meiner Ansicht nach Alu-Druckguss.
Die Passivierung (Patina), die solche Vorgänge eigentlich verhindert, könnte beim Reinigen abgetragen worden sein. Somit ist ein Angriff von was auch immer auf das Metall schon möglich.
Ich habe noch so einen elektromagnetischen Spritparer (nicht lachen, habe ich mal vom Hersteller geschenkt bekommen), der könnte einen Durchflusskörper aus Messing haben. Wenn ja, wären da Kupfer und Zink. Ob die mit dem E5/E10 nicht klarkommen?
Ich sehe mal nach und melde mich. Ist aber ein spannender und informativer Thread hier. Danke!
Grüße, Ulfert
EDIT: jepp, ist aus Messing. Also auch Kupfer und Zink im System
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
.....
Ich habe noch so einen elektromagnetischen Spritparer ...... geschenkt bekommen......
Aus'n Nachbarort?
Der Vergaser müsste Zinkdruckguss sein.
Meine Vermutung ist, das es Zinksulfid ist.
Ich bin zwar kein Chemiker, aber im Sprit sind ja Schwefelrestmengen, die irgendwie mit Zinkoxyd reagieren können.
Das E5 ist ja auch schon so 'ne "herrliche reaktionfreudige Suppe". Nicht nur Alkohol + Wasser ist drin, sondern der Alkohol kann zu Essigsäure oxidieren.
Uwe