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Kriterien Motor?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 19:07

Hallo

Ich fahre bis dato einen Skoda Roomster - und irgendwie hat es mir Skoda angetan. :-) Jetzt mit Kind und Kegel soll es ein Skoda Yeti sein. Mit Zahnriemen (ab 2015?) aber welcher Motor ist denn zu empfehlen und welcher nicht?

Ich bin wirklicher Laie und hoffe auf eure Fachmeinung.

Vielen Dank vorab..

Grüssle

Andreas

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8 Antworten

Wir fahren einen Yeti TDI 2,0 Bj. 2009, 140 PS. Vollausstattung, inkl. 4x4, (inkl. Zahnriemen...). Nach "AUTO-BILD" war es ja der "Schummeldiesel", m.E. eine ausschließlich politische Bezeichnung (die dem VW-Konzern schaden sollte). Der Motor ist für dieses Fahrzeug ausgezeichnet geeignet. Sehr gute Beschleunigung, Endgeschwindigkeit muss selten erreicht werden. In ebenfalls "interessierten" Zeitungen wie "AMS" wird zwar der etwas schwache Antritt beim Anfahren bemängelt (man muss ja irgend etwas Schlechtes finden), spielt im Alltag überhaupt keine Rolle. Der Wagen zieht auch unseren Pferdeanhänger völlig problemlos. Man kann mit dem Teil über unsere Weide fahren, der hat schon mit der Rückkette Baumstämme gezogen. Der Verbrauch ist etwas höher als der ohne 4x4. Man muss gegebenenfalls darauf achten, dass die Inspektion der Haldex-Kupplung (Öl-Wechsel) sachgerecht durchgeführt wird. Laufleistung bisher 261.000 km (ohne Motorwechsel, ohne Kupplungswechsel, ohne Auspuffwechsel). Die Wasserabflusskanäle des Panorama-Dachs verstopfen öfter. Sonst problemloses Auto. Man kann die 3 Rücksitze einzeln ausbauen bei Platzproblemen. Meine Frau sagt: es kommt kein anderes Auto in Frage; sollte mal was kaputt gehen > wird es repariert...

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 4:24

vielen Dank für die Rückmeldung - und im Benzinerbereich? Welcher Motor ist zu empfehlen bzw. welcher zu meiden?

ich hatte den Yeti mit 1,4TSI/ 150PS bestellt, den ich mit 140PS schon vorher im Octavia hatte.

Den Motor kann ich empfehlen.

Grundsätzlich wird das sicher auch auf die anderen Yeti-Benziner mit Zahnriemen zutreffen.

Der Yeti ist aufgrund seiner aerodynamisch grottenschlechten Form natürlich nicht so sehr für höhere Geschwindigkeit geeignet, wenn man die Spritkosten im Zaum halten will.

Diesbezüglich ist ein Octavia 3 Combi mit den gleichen Motoren eher empfehlenswert und eventuell auch eher auf dem Markt verfügbar.

Für Kind und Kegel ist der Yeti, vor allem wenn man vorher einen Roomster als Vergleich hatte, m.E. (vor allem im Urlaub) nicht sonderlich gut geeignet.

Da würde ich, wenn es denn unbedingt vom VW-Konzern sein muss, zum VW Touran mit den gleichen Zahnriemen-Benzinern greifen.

Zitat:

@matohde schrieb am 20. Juli 2023 um 01:34:29 Uhr:

Wir fahren einen Yeti TDI 2,0 Bj. 2009, 140 PS. Vollausstattung, inkl. 4x4, (inkl. Zahnriemen...). Nach "AUTO-BILD" war es ja der "Schummeldiesel", m.E. eine ausschließlich politische Bezeichnung (die dem VW-Konzern schaden sollte). Der Motor ist für dieses Fahrzeug ausgezeichnet geeignet. Sehr gute Beschleunigung, Endgeschwindigkeit muss selten erreicht werden. Der Verbrauch ist etwas höher als der ohne 4x4. Man muss gegebenenfalls darauf achten, dass die Inspektion der Haldex-Kupplung (Öl-Wechsel) sachgerecht durchgeführt wird. Laufleistung bisher 261.000 km (ohne Motorwechsel, ohne Kupplungswechsel, ohne Auspuffwechsel). Die Wasserabflusskanäle des Panorama-Dachs verstopfen öfter. Sonst problemloses Auto. Man kann die 3 Rücksitze einzeln ausbauen bei Platzproblemen. Meine Frau sagt: es kommt kein anderes Auto in Frage; sollte mal was kaputt gehen > wird es repariert...

Wir fahren den "Schummelmotor" auch ein Super Motor auch in 2013 Yeti 4x4 GSG mit jetzt 270.000km ohne Probleme

Ich fahre seit 2012 meinen 1.2 TSI, und mit immer noch viel Freude (und immer noch mit der ersten und fehlerfreien Steuerkette), jedoch überwiegend nur im Stadtverkehr und etwas im Umland.

Dafür ist diese Motorisierung völlig ausreichend. Und selbst auf der AB kommt man bei 130 -140 kmh gut vorwärts ohne zu hohen Spritverbrauch.

Die Motorenauswahl solltest du vorrangig nach deinem Einsatzprofil ausrichten, d.h. entweder mehr Kurzstrecke, dann Benziner, oder mehr Langstrecke, dann Diesel, bzw. Flachland/bergiges Gelände, viel Anhängerbetrieb, etc.

Seit 10/2016 fahren wir einen 1,2l TSI mit 110PS und Zahnriemen. Er ist sehr gut übersichtlich und in der Stadt wendig. Verbrauch in der Stadt und Landstrasse gut(5,5 - 6,5l/100km). Auf der Autobahn bis 125 ist der Verbrauch ok - darüber steigt er aber stark an. Das liegt nicht nur an der Form, sondern auch an den aufgeladenen Motoren - hier wird bei höheren Leistungen Zusatzkraftstoff für eine interne Kühlung eingespritzt. Der Verbrauch steigt dann gerne auf 10 und mehr Liter/100km.

Der Kofferraum ist zwar schön quadratisch/eckig und gut zu nutzen, aber nicht riesig. Wir sind 2 und bauen immer die hinteren Sitze aus, wenn wir Dänemerk aufsuchen.

Sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Ärgerlich ist nur, das jährliche Inspektionen vorgeschrieben sind, auch wenn man nur 6-8000km fährt. Obendrein hat VW/Skoda hier in Hamburg preislich Mercedes-Niveau.

Du kannst auf Longlife-Inspektionen (max. 2 Jahre Laufzeit) umcodieren (lassen).

Das hat anscheinend jemand mal auf jährliche Wartung umgestellt. Ab Werk ist immer Longlife eingestellt.

Für den Motor ist es aber besser, das Öl jählich zu wechseln.

Zitat:

@J.Engler schrieb am 21. Juli 2023 um 18:01:04 Uhr:

Seit 10/2016 fahren wir einen 1,2l TSI mit 110PS und Zahnriemen. Er ist sehr gut übersichtlich und in der Stadt wendig. Verbrauch in der Stadt und Landstrasse gut(5,5 - 6,5l/100km). Auf der Autobahn bis 125 ist der Verbrauch ok - darüber steigt er aber stark an. Das liegt nicht nur an der Form, sondern auch an den aufgeladenen Motoren - hier wird bei höheren Leistungen Zusatzkraftstoff für eine interne Kühlung eingespritzt. Der Verbrauch steigt dann gerne auf 10 und mehr Liter/100km.

Der Kofferraum ist zwar schön quadratisch/eckig und gut zu nutzen, aber nicht riesig. Wir sind 2 und bauen immer die hinteren Sitze aus, wenn wir Dänemerk aufsuchen.

Sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Ärgerlich ist nur, das jährliche Inspektionen vorgeschrieben sind, auch wenn man nur 6-8000km fährt. Obendrein hat VW/Skoda hier in Hamburg preislich Mercedes-Niveau.

Ein Octavia 3 verbraucht mit dem gleichen Motor auf der AB ganz sicher deutlich weniger, auch bei 120km/h.

Der Luftwiderstand des Yeti ist bei jeder Geschwindigkeit mehr als 40% größer, als der eines Octavia 3. Das ist nun mal Fakt und das lässt sich nicht weg diskutieren.

Deswegen ist der Octavia 3 mit dem gleichen Motor auch bei der Höchstgeschwindigkeit deutlich vom Yeti entfernt.

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