ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kritik der Golf-Eigentuemer am eignen Fahrzeug

Kritik der Golf-Eigentuemer am eignen Fahrzeug

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 16:55

Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine Golf Plus TDI mit dem ein oder anderen Extra im Wert von ueber 31.000 Euro bestellt.

Nachdem ich die letzten Wochen die Beitraege in diesem Forum gelesen hatte, bin ich immer unsicherer mit meinem Wunsch nach einem Golf Plus geworden.

Man koennte fast den Eindruck gewinnen, am Golf funktioniert nichts und er ist das reparaturanfaelligste Auto, dass es auf dem Markt gibt. Wenn dem so ist, muesste VW ja bald wirtschaftlich ruiniert sein, weil all die unzufriedenen VW-Fahrer das naechste mal was anderes kaufen.

Weiterhin ist die Einschaetzung des Golf-Images bei VW-Fahrern offensichtlich die niedrigste. Hier hoert man immer, das man Klappern und Fehler hinnehmen muesse, es handele sich ja nur um einen Golf.

Ich hatte mir vorher schon eine B-Klasse bestellt und bin aus dem Vertrag ausgestiegen, um mir einen Golf Plus zu kaufen. Nach all dem, was man hier so hoert, habe ich aber Zweifel, ob das richtig war.

Mich beruhigt nur, dass die in Deutschland gefuehrten Zuverlassigkeitsstatistiken fuer VW ja gar nicht so schlecht aussehen. Liest man den US-Consumer Report 07 so rangiert VW auf der Zuverlaessigkeitssklae zwar weit hinten, aber noch vor renommierten Namen wie Porsche oder Mercedes.

Wie auch immer, mich wuerde es freuen, im Forum auch mal was Positives zu lesen, wie "Mein Golf hat jetzt 100.000 km gefahren und bisher waren keine (groesseren) Reparaturen faellig."

Ist der Golf wirklich schlecht oder sind die Forumsteilnehmer in keinster Weise representativ?

Viele Gruesse

Scarabeus008

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 29. Mai 2007 um 16:59

Das hier ist nunmal ein Forum, in dem über technische Probleme etc. gesprochen wird. Positives ist hier eher selten der Fall. Höchstens, wenn jemand mal sein Fahrzeug vorstellen will oder ähnliches. Von daher ist die Representativität eher gering. Aber ich muss dir schon Recht geben. In letzter Zeit war hier oft von Wandlungen die Rede!

MfG

Re: Kritik der Golf-Eigentuemer am eignen Fahrzeug

 

Zitat:

Original geschrieben von scarabeus008

Hallo,

Ist der Golf wirklich schlecht oder sind die Forumsteilnehmer in keinster Weise representativ?

Viele Gruesse

Scarabeus008

naja, das ist ein >Technikforum da wird bei Problemen geholfen, also wirst du hier vermehrt was zu Problemen finden.

des weiteren sind Golf fahrere jüngere Fahrer als B-Klassefahrer will heißen jüngere nutzen eher das inet als ältere.

ergo nich reprensativ

am 29. Mai 2007 um 17:05

@ scarabeus008

Naja...meine Meinung zu dem Thema kennst du ja bereits :)

@scarabeus008

Mein Golf ist jetzt fast 1 Jahr alt, bin schon über 33.000 km damit gefahren. Klappern hin und her, aber bisher mussten mich die "Gelben Engel" noch nicht retten :) :) :)

Bin trotz aller Probleme mit meinem Golf sehr zufrieden. War eine sehr gute Kaufentscheidung.

MFG

Als Freund von Vorurteilen würde ich mal behaupten, dass zumindest der hier vertretene Golf-Fahrer andere Ansprüche an sein Fahrzeug stellt als der durchschnittliche Käufer anderer Marken ;-)

Nein, im Ernst: VW produziert ja selbst durch Phaeton, Touareg, Preispolitik etc. eine Erwartungshaltung beim Kunden, der das Produkt nicht 100%ig gerecht werden kann. Denn wer mal ernsthaft den Abstand Golf -> A3, 1er, A-Klasse in die eine Richtung und Golf -> Astra, Focus, Japaner in die andere Richtung unter Berücksichtigung aller Rabatte (einschl. Finanzierung) ausstattungsbereinigt ausmisst, wird feststellen, dass Premium-Ansprüche zumindest nicht aus dem Kaufpreis ableitbar sind.

Schönen Gruss

Flo

Habe ich was verpasst? Oder lässt etwa die Qualität bei VW wieder nach? Unser Plus 1,9tdi Baujahr 06/05 läuft tadellos, kleine Mängel wie bei jedem Auto auf Garantie beseitigt. Sonst Auto top, und trotz TDI klappert bei unserem Plus bis jetzt nix. Für uns ein guter Kauf, habe mit anderen und auch teueren Autos schon mehr Ärger gehabt. Die wenigsten Mängel, das gebe ich zu, habe ich mit 2 Volvo V70 gehabt. Der erste Volvo 3 Jahre, 130000km fehlerfrei, der zweite V70 läuft derzeit noch bis kommenden Januar und dann ca. 150000km , bis jetzt ebenfalls kein Garantiefall aufgetreten.

Golf plus? Gerne wieder! Vielleicht ist der Plus doch der bessere Golf?

Also mein Golf 1,9 TDI (Modell 06) klappert an allen Ecken und Kanten. Fiat Punto Baujahr '92 hat 'ne bessere Innenraumqualität-

Zudem gibt's diverse Elektronikprobleme und seit kurzem 'ne kaputte Klimatronik.

Meiner Meinung nach ist das Auto der letzte Dreck und mit Sicherheit mein letzter VW (auch wenn's mit anderen Automarken sicherlich ähnliche Probleme geben kann).

am 29. Mai 2007 um 17:49

Ich würde auch sagen. Der Plus ist der bessere Golf. Habe seit 10 Wochen den Plus TSI 140 PS, DSG, Comfortline. Bis jetzt keine Mängel (außer einer kleinen Delle bei der Übergabe, die ein paar Tage später entfernt wurde). Sehr gut verarbeitet. Bin TOP zufrieden. Hatte zuerst auch einige Bedenken, aber mein Plus hat mich überzeugt.

Greetings...

am 29. Mai 2007 um 17:50

Re: Kritik der Golf-Eigentuemer am eignen Fahrzeug

 

Zitat:

Original geschrieben von scarabeus008

....

Wie auch immer, mich wuerde es freuen, im Forum auch mal was Positives zu lesen, wie "Mein Golf hat jetzt 100.000 km gefahren und bisher waren keine (groesseren) Reparaturen faellig."

Ist der Golf wirklich schlecht oder sind die Forumsteilnehmer in keinster Weise representativ?

...

Dein Wunsch sei erfüllt:

Mein Golf hat jetzt 74.000 km gefahren und bisher waren keine (groesseren) Reparaturen faellig :) Für die 100000 reichts leider noch nicht ;)

Dass es hier viele Beiträge zu Problemen gibt, erklärt sich auch aus der Anzahl der verkauften Autos. Im April (was nach der MwSt-Erhöhung ein schlechter Monat war) wurden 17 384 Golf/Jetta verkauft, was einem Marktanteil von 25 % in dieser Klasse entspricht.

Zum Vergleich:

Zulassungszahlen April:

Golf/Jetta 17384

Focus 4879

Mazda_3 788

Opel Astra 6470

Honda Civic 1366

Peugeot 307 1232

Citroen C4 1895

Quelle:

http://www.kba.de/.../segmente_04_07.pdf

Wenn jetzt also mehr Ver verkauft werden als die anderen genannten Modelle ZUSAMMEN, in welchem Forum erwartest du die meiseten Posts zu Problemen :) ? Im Mazda 3 Forum sicher nicht ...

Fazit: Freu dich auf deinen Golf und lass dich durch Motortalk-User nicht bange machen ;)

Hallo Du, ich bereure meine ENtscheidung für den Plus in keinsetr Weise.. Das beste Auto das ich je hatte: Sparsam, Platz für meine Frau und 2 Kinder...und dann auch noch flott unterwegs damit... Zur B-Klasse:

Mercedes ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel für zuverlässigkeit wenn ein Nagelneuer A-Klasse Mercedes nach 450 km bereits einen Getriebeschaden hat.... Und dann nciht mal ein Leighwagen zur Verfügung gestellt wird.....

am 29. Mai 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von B-1984

Fiat Punto Baujahr '92 hat 'ne bessere Innenraumqualität-

Zudem gibt's diverse Elektronikprobleme und seit kurzem 'ne kaputte Klimatronik.

das ist doch nicht dein ernst oder?

Zitat:

Original geschrieben von JETTA2006

das ist doch nicht dein ernst oder?

Leider doch...

ich fahre regelmäßig als Beifahrer in einem solchen Punto mit... da klappert's weniger...

und Elektronik und Klima hat der nicht, also kann das auch nicht kaputt gehen... :-P

am 29. Mai 2007 um 18:20

MAch dir mal keinen Kopf!

Wie gesag ist das Forum nicht representativ. Hier postet in der Regel nur der, der Probleme hat.

Klappern, ok. Das scheint wirklich ein Problem beim Golf V zu sein. Bei mir klapperts in der B-Säule der Befahrerseite. Das wird wohl der Mechanismus für die Gurtverstellung sein.

Aber auch ich muss sagen:

Ich hatte zwar mal kleine Schwierigkeiten, aber es mir nie vorgekommen, das etwas grundlegendes, wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Karosse oder sonstewas kaputt war.

Mehr als 1900km hab ich in den rund 5 Monaten seit ich den Plus habe trotz täglicher Nutzung nicht geschafft. Bisher absolut fehlerfrei. Kein Klappern (trotz VW-Sportfahrwerk und übler Straßen) und auch sonst keine Verarbeitungsmängel. Verbrauch sinkt von Tankfüllung zu Tankfüllung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kritik der Golf-Eigentuemer am eignen Fahrzeug