ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kritisches Fahrverhalten über 220 beim neuen A8 mit Sportpaket

Kritisches Fahrverhalten über 220 beim neuen A8 mit Sportpaket

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 12:50

Hallo,

mein neuer A 8 4,2 tdi (EZ 03 2008, also Facelift) mit Sportpaket und 20 Zoll Bereifung fährt sich bei Geschwindigkeiten über 220 miserabel, über 240 sogar sehr kritisch.

Ich hatte zuerst die Reifen (DUNLOP SPORT MAXX) in Verdacht, mittlerweile glaube ich aber es liegt woanders. Bis 200 ist das Verhalten sehr gut, dann wird es schlechter. Das Auto wird extrem nervös und unsicher, es wirkt unheimlich leicht.

Ein denkbarer Ansatz wäre entweder noch ein fehlerhaftes Luftfahrwerk welches das Auto nicht korrekt runter fährt oder ein aerodynamisches Problem. Dazu ist auffällig, das mit Sportpaket das Auto zwar den Heckspoiler des S8 bekommt aber nicht die Frontschürze.

In den meisten Fällen sind Heckspoiler nur in Verbindung mit Frontspoilern zugelassen. Es wäre möglich das dadurch das Auto hinten runter geht und dadurch vorne zu leicht wird.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen oder einer ähnlichen Kombi ohne dieses Problem..

Audi prüft und prüft und prüft..

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2008 um 17:21

Hallo,

das hat einiges damit zu tun, denn mir sind Fälle bekannt, daß diese Boxen im CAN-Bus die Information senden, daß der Wagen nicht fährt, also Geschwindigkeit = 0 km/h. Damit kommen Lenkung und diverse andere Komponenten, die dieses Signal brauchen nicht zurecht.

Gruß,

hotel-lima

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Mai 2008 um 14:15

Hallo,

Du hast nicht zufällig so eine kleine TV-Freischaltungs-Box aus dem Zubehör montiert?

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

Du hast nicht zufällig so eine kleine TV-Freischaltungs-Box aus dem Zubehör montiert?

Gruß,

hotel-lima

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

am 8. Mai 2008 um 17:21

Hallo,

das hat einiges damit zu tun, denn mir sind Fälle bekannt, daß diese Boxen im CAN-Bus die Information senden, daß der Wagen nicht fährt, also Geschwindigkeit = 0 km/h. Damit kommen Lenkung und diverse andere Komponenten, die dieses Signal brauchen nicht zurecht.

Gruß,

hotel-lima

Hallo!

Dann sind/waren diese Freischaltboxen aber miserabel programmiert. Bei mir läuft erstaunlicherweise auch TV während der Fahrt (muss wohl irgendwann kaputt gegangen sein, als ich so eine Box von Kufatec kur angeschlossen hatte), man merkt aber dennoch die Veränderung des Autos bei Geschwindigkeit.

So reagiert zum Beispiel die Lautstärkeanhebung des Radios ganz normal, ein Zeichen also, dass die Geschwindigkeit übermittelt wird. Beim A8 (habe den Pre-FL) ist es aber so, dass er ab 240 km/h schon sich spürbar leichter anfühlt. Das liegt meines Erachtens aber daran, dass der A8 an und für sich extrem kopflastig ist und im Fahrverhalten den klassischen Untersteuerer heraushängen lässt. Man gewöhnt sich an dieses Fahrverhalten und kompensiert es evtl. noch mit einem höheren Luftdruck an der Vorderachse (dann ist es etwas besser).

Bei höheren Tempi bekommt der Wagen vorne aber Auftrieb, die Kopflastigkeit nimmt ab. Das merkt man natürlich als Fahrer udn empfindet es als ungewohnt. Schlecht lenkbar ist der A8 deshalb nicht, er nimmt auch weiterhin jede Kurve, allerdings stelle ich bei solchen Tiefflügen auf Flughöhe 0 das ASS auf dynamic.

Ich bin gestern von Kempten 623 km gen Heimat gedüst (wer Kempten im Allgäu kennt, der weiß wer dort sitzt und was man dort für Audis tun(en) kann) und hatte Spitze 275 km/h (Tacho über 280 km/h - mehr zeigt er nicht an). Das beschriebene Phänomen war schon da, aber wenn man es kennt, kann man sich darauf einstellen. Ich hatte nicht einmal das Gefühl der Unsicherheit.

Ach ja, ich lege keinerlei Wert auf Dikussionen, ob man so schnell fahren sollte oder sonstigen Blödsinn. Das darf man mmer noch je nach Straße und Verkehrssituation in Deutschland selber entscheiden (auch diesen Satz kann man natürlich kritisieren, wenn man will und es unbedingt darauf anlegt). Solche Diskussionsansätze wandern dann aber in die geistige Ablage P.

CU Oliver

Komisch: Mein TV zeigt das gleiche Fehlverhalten. Einmal kurz aus Versehen so eine Kufatec-Box angeschlossen, und schon geht der Fernseher beim Losfahren nicht mehr aus.

Werde wohl deswegen mal bei Audi vorsprechen müssen ;)

Im Übrigen zeigt mein Wagen trotz dieser "Panne" keinerlei Verhalten, wie sie der Themenstarter beschreibt.

Auch bei Tacho 275 lässt er sich noch sicher bewegen.

Allerdings habe ich bei dieser Geschwindigkeit im Regelfalle den TV auch ausgeschaltet ;)

am 11. Mai 2008 um 15:34

Normal ist das ganz sicher nicht, ein unsicheres Fahrverhalten kann ich bei meinem A8 4.2 TDI auch bei 250+ km/h nicht beobachten, im Gegenteil, der Wagen liegt auch bei Tacho 270 noch satt auf der Straße, solange die Autobahn in passablem Zustand ist.

Die Federungsstellung "dynamic" sollte man bei diesem Tempo allerdings schon aktiviert haben.

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Die Federungsstellung "dynamic" sollte man bei diesem Tempo allerdings schon aktiviert haben.

Weil die Dämpfer dann straffer/härter eingestellt sind - oder warum? Die Höhe bzw. Absenkung ist doch meines Wissens die gleiche, wie "Automatic" ab 120km/h?!

Zitat:

Original geschrieben von 993996

Ich hatte zuerst die Reifen (DUNLOP SPORT MAXX) in Verdacht, ...

Hi!

Welche Reifendimension hast Du denn? Sind die Dunlop SPORT MAXX bzw. SP9000 nicht zu empfehlen?

Cheers!

am 12. Mai 2008 um 12:42

Mag subjektiv sein, aber vom Gefühl her liegt der A8 in der "dynamic" Stellung der Luftfederung ruhiger in Autobahnkurven als in "automatic".

Kurze Bodenwellen mag er dann allerdings nicht ;)

am 12. Mai 2008 um 12:56

Es ist ab 120 völlig egal welche Einstellung ihr gewählt habt. Der Wagen senkt sich automatisch ab dem Tempo in eine Autobahn-Einstellung ab.

Das könnt ihr auch dem Handbuch entnehmen.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:12

Hallo,

also in habe keinerlei sonstige Zutaten. Der Wagen ist komplett so ab Werk. Ausserdem habe ich bereits vorher einen A8 gehabt und bin auch noch einen A 8 und S 8 vorher Probe gefahren. Die hatten beide dieses Verhalten nicht. Es geht auch nicht um Geschmack, sondern darum das das Auto unsicher wird.

Eine endgültige Beurteilung der Reifen will ich noch nicht abgeben, solange ich nicht weiß woran es liegt. Wie gesagt, bis 200 ist das Verhalten sehr gut.

Der A 8 4,2 tdi als Probe-Fahrzeug lag bei Tacho 270 völlig unkritisch, aber der hatte kein Sportpaket.

Und zur Einstellung, ich fahre grundsätzlich nur Dynamik. Die Fahrzeughöhe ist ab 120 immer gleich, nicht das Verhalten.

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:12

Hallo,

ich habe heute einen Zwischenbericht von Audi bekommen. Das kritische Fahrverhalten haben sie bestätigt, bei Geschwindigkeiten über 220 und bei Ausweichmanövern im oberen Geschwindigkeitsbereich. Aber, sie wissen noch nicht warum. Fahrwerk soll komplett ok sein, die Lenkung war nicht in Ordnung aber das war ein anderes Thema. Die Aerodynamik schliessen sie jetzt aus, witzigerweise haben sie vorher die Reifen ausgeschlossen. Morgen gehts mit neuen Reifen weiter..

Ausserdem war der Sensor im Lenkgetriebe kaputt, so das die Servounterstützung unterschiedlich war.. Deshalb hatte ich von der neuen Lenkung so einen schlechten Eindruck..

Weiteres folgt..

Grüße

Hatte das gleiche Problem bei meinen 4.2 MJ 07 Vor Face Lift. Habe jetzt einen 4.2 MJ 08 aus 02/08. Mit WR hatte ich das Problem bisher nicht. Mit den SR werde ich es morgen einmal testen 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 8:15

Hallo,

noch immer kein Ergebnis. Das Auto steht jetzt die dritte Woche dort. 3 Leute habe das Fahrzeug getestet, alles haben es als problematisch empfunden. Fahrwerkseinstellung, Reifen und Lenkung wurden gründlich gecheckt.. Aber nichts..

Jetzt kam ein Audi Ingenieur und meinte es wäre doch alles ok, so liegen A 8 nun mal..

Der Vertriebsleiter meinte nun man überlege ob man mir Wandlung anbieten müsse..

Ich verstehe nix im Moment, witzig nur.. Das Thema mit dem Spoiler fassen die absolut nicht an.. Von welcher Firma war doch gleich der Sportwagen der nach einigen Unfällen mit einem Heckspoiler nachgerüstet wurde????

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kritisches Fahrverhalten über 220 beim neuen A8 mit Sportpaket