ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kroatien & Bosnien's Schwefelgehalt im Benzin kompatibel zur CGI-Technik

Kroatien & Bosnien's Schwefelgehalt im Benzin kompatibel zur CGI-Technik

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 0:03

Mir viel kein besserer Titel ein.....

Bin ja immer noch am suche und nun kommt die Frage E350 oder E350 CGI.

Ich weiß der CGI soll 20 PS mehr haben und ca 0,5 Ltr. /100 km sparen.

Der Normale 350 wird ja oft als der beste Motor bezeichnet (robust etc.) , was haltet Ihr von dem CGi (zuverläßigkeit der Technik etc.) ?

Ist es genau der gleiche Motor nur mit andere Einspritzung?

Und was haltet von diesem Bericht .....

CGI-sparen-auf-hohem-niveau

Zitat:

Mercedes führt – spät aber dennoch – Motoren mit magerer Direkteinspritzung ein. Vorteil der modernen Technik, ist der theoretisch geringere Verbrauch. Nachteil: Das Aggregat verträgt keinen minderwertigen Sprit mit hohem Schwefelgehalt, wie er in einigen Ländern Osteuropas nach wie vor angeboten wird.

Ich bin nun etwas verunsichert da ich jedes Jahr nach Kroatien und ab und zu in Bosnien unterwegs bin und ehrlich nicht so sicher über die Treibstoffqualität (Schwefelgehalt) bin, dieses resultiert nicht aus eigenener Erfahrung sonder man hört das minderwertiger Treibstoff angeboten wurde.

Kann wie gesagt alles spinnkramm sein und ich will die Bosnischen Tankstellen nicht schlecht machen, nur wie gesagt etwas nachdenklich macht es mich dann.

Bei dem E350 würde ich mir keine Gedanken machen nur beim CGI bin ich verunsichert.

Was passiert eigentlich bei unreinen Treibstoff, die Düsen verstopfen und müßen dann teuer getauscht werden ?

Eventuell gab es früher minderwertigen Sprit mit hohem Schwefelgehalt und das Gerücht hält sich nur.

Vielleicht sind hier CGI user schon länger in Kroatien & Bosnien unterwegs und haben keinerlei probleme mit der CGI-Technik und dem Treibstoff gehabt.

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2011 um 11:53

naja spinnkram ist es nicht komme selber aus bosnien und jedes jahr beim urlaub machen fällt es wie schlecht der sprit da ist bei meinen 220er cdi geht das noch aber bei grösseren maschinen kommt es mir so vor als ob es denen mehr schadet, mir wurde von meinen verwandten auch gesagt das die den diesel auch extrem mit heizöl strecken usw

also aufjedenfall in kroatien und bosnien achten wo du tankst bei OMV kannst du eig nichts falsch machen die sind bekannt für ihren guten sprit etc von diesen kleinen tankstellen wo nur 2 zapfsäulen stehen und 1 tankwart würd ich mich fernhalten^^

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 30. Mai 2011 um 15:13

Durch den Magerbetrieb ist beim 350 CGI ein NOx - Speicherkatalysator nötig. Durch Schwefel im Sprit entsteht Schwefeldioxid, das den Kat dann belegt, so dass häufigere Regenerationen nötig sind. Für die Einspritzkomponenten ist ein höherer Schwefelgehalt im Sprit sogar günstig, da die Schmierung verbessert wird.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Durch den Magerbetrieb ist beim 350 CGI ein NOx - Speicherkatalysator nötig. Durch Schwefel im Sprit entsteht Schwefeldioxid, das den Kat dann belegt, so dass häufigere Regenerationen nötig sind. Für die Einspritzkomponenten ist ein höherer Schwefelgehalt im Sprit sogar günstig, da die Schmierung verbessert wird.

Was bedeutet häufigere Regeneration ?

Ist es also schädlich für den Kat verkürzt die Lebensdauer oder wie ist dies zu verstehen ?

Irgednwas muß doch verstopfen oder .... wieso schreiben die den sowas, oder ist es schon wieder veraltet und bezog sich auf die ersten CDI Modelle.

Zitat:

Nachteil: Das Aggregat verträgt keinen minderwertigen Sprit mit hohem Schwefelgehalt, wie er in einigen Ländern Osteuropas nach wie vor angeboten wird.

Damit wird doch der Motor gemeint ? Ich würde denken die Einspritztechnik, aber ich hab davon 0 Ahnung.

Kannst du mir es etwas einfacher erklären ;) .

am 31. Mai 2011 um 11:53

naja spinnkram ist es nicht komme selber aus bosnien und jedes jahr beim urlaub machen fällt es wie schlecht der sprit da ist bei meinen 220er cdi geht das noch aber bei grösseren maschinen kommt es mir so vor als ob es denen mehr schadet, mir wurde von meinen verwandten auch gesagt das die den diesel auch extrem mit heizöl strecken usw

also aufjedenfall in kroatien und bosnien achten wo du tankst bei OMV kannst du eig nichts falsch machen die sind bekannt für ihren guten sprit etc von diesen kleinen tankstellen wo nur 2 zapfsäulen stehen und 1 tankwart würd ich mich fernhalten^^

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von blubb12

naja spinnkram ist es nicht komme selber aus bosnien und jedes jahr beim urlaub machen fällt es wie schlecht der sprit da ist bei meinen 220er cdi geht das noch aber bei grösseren maschinen kommt es mir so vor als ob es denen mehr schadet, mir wurde von meinen verwandten auch gesagt das die den diesel auch extrem mit heizöl strecken usw

also aufjedenfall in kroatien und bosnien achten wo du tankst bei OMV kannst du eig nichts falsch machen die sind bekannt für ihren guten sprit etc von diesen kleinen tankstellen wo nur 2 zapfsäulen stehen und 1 tankwart würd ich mich fernhalten^^

Das hatte ich mír auch gedacht an die gr. Tankstellen zu gehen z.B OMV, der Treibstoff ist bei denen ein paar lipa (cent) teurer aber das der besser sein soll als bei den "anderen" Tankstellen, hatte ich auch gelesen.

Ich hatte bisher nach dem Tanken nie probleme, aber hatte auch nie einen Diesel bzw. CGI.

Ich hab für mich entschieden das wenn es der CGI wird ich auf den gr. Tankstellen tanken werde und am liebesten OMV.

Da es nun anscheinen mit der Treibstoffqualität und dem CGI geklärt ist würde ich z.Z.T den CGI kaufen, aber ......

ich hab mich mit der Technik des CGI selbst noch nicht beschäftigt, hab nur eben hier gelesen .....

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

das ganze Einspritzsystem ist doch ähnlich aufgebaut wie das der neuen Diesel - besitzt auch all die nötigen Komponenten.

Dann muß du dir mal das Trumm von Motorsteuergerät anschauen,was ja wassergekühlt wird.Selbst der Kraftstoff wird über einen eigenen Wasser-Wärmetauscher zurückgekühlt.

So kommt wohl eins ums andere Kilo zusammen.

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben,ist der technische Aufwand enorm und steht dem der modernen Dieseltechnik in nichts mehr nach.

Wie ist es mit der Zuverlässigkeit, je komplizierter/je mehr Teile hochbelastet werden desto höher die Gefahr das etwas ausfällt.

Ich erinner Beträge bei CDI wo es probleme mit z.B. Elektronik die für das Einspritzsystem zuständig gab, ich weiß nicht genau welches teil es war aber es soll öfters zu ausfällen gekommen sein.

Worauf ich hinaus will, ich suche momentan einen neuen Wagen eigentlich sollte es ein W211 E350 werden, mittlerweile sind mir einpaar interessante E350 CGI unter die Augen gekommen und nun bin ich mir nicht so sicher ob es ein 350 oder der 350 CGI sein soll.

Ich möchte den Wagen länger fahren und deswegen sollte er nicht bekannt sein für Ausfälle, die 20 PS mehr oder die 0,5 Liter Benzin ersparnis sind interessant aber nicht der Ausschlaggeben Kaufgrund.

Wie sehrt ihr das und welchen von den zwei würdet Ihr kaufen ?

 

Danke / Hvala

Gruß aus HH / pozdrav is Hamburga ;)

am 1. Juni 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

Was bedeutet häufigere Regeneration ?

Ist es also schädlich für den Kat verkürzt die Lebensdauer oder wie ist dies zu verstehen ?

Irgednwas muß doch verstopfen oder .... wieso schreiben die den sowas, oder ist es schon wieder veraltet und bezog sich auf die ersten CDI Modelle.

Du meinst sicher CGI.

Das Steuergerät schaltet häufiger auf "fett" um, um den Speicherkat zu "entleeren" (Stickoxide reduzieren sich mit Hilfe von bei fetter Verbrennung vermehrt entstehendem CO zu Stickstoff). Das erhöht sicher den Verbrauch und verringert evtl. die Lebensdauer des Katalysators.

VW´s erster FSI, der ähnlich aufgebaut war, hatte auch einen solchen sogenannten "Denoxkat" und hier wurde im Sinne einer guten Haltbarkeit empfohlen, nur annähernd schwefelfreien Sprit (also unter 10 ppm, Teile pro Million) zu tanken.

 

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 10:48

CGI, ich seh grade ein mal hatte ich mich verschrieben und CDI geschrieben.

Danke für die verständliche Erklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kroatien & Bosnien's Schwefelgehalt im Benzin kompatibel zur CGI-Technik