ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Krönung der Frechheiten: MB-Preis für Gummiring Verteilerkappe

Krönung der Frechheiten: MB-Preis für Gummiring Verteilerkappe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 5:20

Dass MB manchmal teuer ist, weiß m ittlerweile jeder.

Aber das ist der Hammer.

Ich möchte meine Verteilerkappe erneuern. Mein Teilehändler besorgt mir eine, 87 € incl. Finger. Sagt aber ausdrücklich, dass der Hersteller empfiehlt, auch die Dichtung zu wechseln, die man nur bei MB bekommt.

Das Ding ist ein einfacher Gummiring, Durchmesser ca 12 cm, ca 3mm dick und rund.

Materialpreis vielleicht 50 Cent.

MB nahm mir dafür sagenhafte 18,45 € ab.

So was freches ist mir noch nicht untergekommen...:mad:

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2013 um 11:04

Na und ? Bei anderen Herstellern gibt's Ersatzteile für 25 Jahre alte Autos weder für Geld noch für gute Worte ! Denkt ihr , die Logistik für solche Artikel über Jahrzehnte hinweg gibt's zum Nulltarif ?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. Mai 2013 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

Dass MB manchmal teuer ist, weiß m ittlerweile jeder.

Aber das ist der Hammer.

Ich möchte meine Verteilerkappe erneuern. Mein Teilehändler besorgt mir eine, 87 € incl. Finger. Sagt aber ausdrücklich, dass der Hersteller empfiehlt, auch die Dichtung zu wechseln, die man nur bei MB bekommt.

Das Ding ist ein einfacher Gummiring, Durchmesser ca 12 cm, ca 3mm dick und rund.

Materialpreis vielleicht 50 Cent.

MB nahm mir dafür sagenhafte 18,45 € ab.

So was freches ist mir noch nicht untergekommen...:mad:

Manchmal wundert man sich schon über die Preisgestaltung, ich habe für ne WP-Dichtung bei MB NL Saarbrücken 2,57 Euro bezahlt. Bin bedient worden als hätte ich gerade ne neue S-Klasse gekauft. Bei meinem Teilehändler sollte es die Dichtung nur mit WP geben. Der freundliche MB-Verkäufer sagte mir es kommt immer darauf an ob alte Teile noch am Lager sind oder wie oft sie verlangt werden. Je seltener ein Teil verlangt wird umso teurer wirds. Übrigends, Dein Teilehändler wird wissen warum er die Dichtung nicht anbietet, vermute ich mal.

Moin

Da mann ja öfter mal ne runde Dichtung braucht nicht nur fürs Auto sondern auch zu Hause hab ich mir beim Hydraulikservice einen Satz mit verschiedenen Durchmessern rundmaterial gekauft ist alles enthalten was ich jemals brauchte inklusive Schneidschablone und Kleber und jetzt mach ich jede Dichtung selbst.

Iss sogar ne Führung dabei damit mann beim Kleben des dünnen Materials nicht versetzt klebt, denn einmal zusammengedrückt geht das nicht wieder ab.

Hab das jetzt schon ne weile aber ich glaube der Preis war so um die 50 €.

 

Mfg Leo

am 11. Mai 2013 um 11:04

Na und ? Bei anderen Herstellern gibt's Ersatzteile für 25 Jahre alte Autos weder für Geld noch für gute Worte ! Denkt ihr , die Logistik für solche Artikel über Jahrzehnte hinweg gibt's zum Nulltarif ?

Danke Dickschiffdiesel,

du sprichst mir aus der Seele!

Die letzten 3- 4 Jahre versuchen viele Hersteller auf die (verschlafene) Oldtimer- / Youngtimerwelle aufzuspringen.

Als Daimlerfahrer ist man verwöhnt, dass du nahezu alle Teile am Tresen bekommst, versuch das mal für einen alten Ford! (hatte mal einen Taunus P5, ein wundervolles Auto, aber der Horror mit Ersatzteilen)

Oder versuche es mal für einen Opel Rekord P2 ;) (war auch mal im Fuhrpark)

Dann weist du erst, wie gut es dir geht, wenn du mit nem W110 einfach zum Daimler fährst und dir einfach jede Dichtung und jedes Kleinteil kaufen kannst! Und wie Dickschiffdiesel geschrieben hat, sowas kostet nunmal auch den Hersteller Geld, dass er bezahlt habe will!

Mfg Johannes

Ich glaube nicht das es sich nur um einen "normalen" Gummiring handelt - denk mal an die Temperaturen die da auftreten - aber wenn Dir 20 schlappe €uros für einen Youngtimer zuviel sind dann vielleicht auf einen Kadett wechseln ...aber obs da noch Teile gibt ;)

Sternengruß

Moinsens!

Hab mir gestern eine Ventildeckeldichtung für den 230CE gekauft.

Die finde ich für nen knappen Zehner schon wieder richtig günstig.

Zitat:

Oder versuche es mal für einen Opel Rekord P2 ;) (war auch mal im Fuhrpark)

Dann weist du erst, wie gut es dir geht, wenn du mit nem W110 einfach zum Daimler fährst und dir einfach jede Dichtung und jedes Kleinteil kaufen kannst! Und wie Dickschiffdiesel geschrieben hat, sowas kostet nunmal auch den Hersteller Geld, dass er bezahlt habe will!

Mfg Johannes

So ein Quatsch.

Für einen Rekord P2 ist das Überhaupt kein Proble, dafür kannst du fast jedes Teil einfach bei einem der 5 einschlägigen Händler kaufen.

Kauf mal für ne Flosse bei Mercedes, das ist ein Krampf, eine Drama, das geht garnicht. Viele Teile sind ja nicht einmal in der EPC gelistet, obwohl MB die theorethisch liefern kann...

Tja Mark,

nicht nur du schraubst an alten Opeln (wobei die im Zuge der Scheidung bei meiner Ex blieben) und meine Erfahrung sieht dort anders aus, was die Opel Vertragshändler anbelangt!

Und bei der Restaurierung meiner kleinen Flosse hatte ich überhaupt keine Probleme alle benötigten Teile bei DB zu bekommen!

Natürlich bekommst du für so ziemlich jedes Auto das passende Teil über gewisse Händler (Niemöller sei mal am Rande erwähnt) und Ebay sei Dank, ist das auch kein Problem mehr international nach Teilen zu suchen, ABER man muss halt auch stellenweise mit einer Qualität leben, dass das Motto greift: "Wenn das die Lösung sein soll, will ich das Problem zurück!"

Mfg Johannes

Tja, vielleicht bekommt man einen Gummiring im EBAY für 2 Euro, doch der ist dann vielleicht 20 Jahre alt aus Altbeständen.... die Benz Dichtungen sind nicht Überlagert!

am 13. Mai 2013 um 7:05

Nimmt man noch die Teilehändler hinzu , gibt es weltweit keine Oldtimerszene , die besser sortiert ist mit Altteilen und Nachbauten als die Daimler - Benz - Szene . Das mit Opel zu vergleichen , ist einfach nur lächerlich . Bei Opel kann man froh sein , wenn man nach Jahren mal über ein passendes Teil in Mannheim oder einem anderen Teilemarkt stolpert...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Nimmt man noch die Teilehändler hinzu , gibt es weltweit keine Oldtimerszene , die besser sortiert ist mit Altteilen und Nachbauten als die Daimler - Benz - Szene . Das mit Opel zu vergleichen , ist einfach nur lächerlich . Bei Opel kann man froh sein , wenn man nach Jahren mal über ein passendes Teil in Mannheim oder einem anderen Teilemarkt stolpert...

Dies gilt inbesondere im Youngtimerbereich, wo alle anderen Hesteller einpacken können.

Für einen Citroen Xantia Baujahr 2000(!!!!) ist z.B. kein Bremsventil mehr lieferbar. Man stelle sich vor, Daimler hätte für einen W210 keinen Hauptbremszylinder mehr auf Lager. :D

am 13. Mai 2013 um 7:15

 

Dies gilt inbesondere im Youngtimerbereich, wo alle anderen Hesteller einpacken können.

Für einen Citroen Xantia Baujahr 2000(!!!!) ist z.B. kein Bremsventil mehr lieferbar. Man stelle sich vor, Daimler hätte für einen W210 keinen Hauptbremszylinder mehr auf Lager. :D

Versuchs mal bei Peugeot, Citroen verwendet die gleichen Technik- und Motorteile, die haben Baugleiche und da gibts noch fast alles.........

Ich denke das in Frankreich alle Teile für die Citrone zu bekommen sind.

Aber ob die in Frankreich alle Teile für einen Benz sofort erhältlich sind wage ich zu bezweifeln.

Zum Thema: 18€ für die Dichtung ist natürlich erstmal viel Geld - aber da hängt ja eine Menge Logistik dran, ausserdem hält das Teile mit sicherheit die nächsten 20 Jahre wieder. :)

 

P.S. Ich versuche gleich mal Glühbirnen für die Armaturenbeleuchtung zu bekommen. Bei dem Benzhändler in Norden. Ist für einen w124 aus Bj. 89

Mal schauen ob die sowas da haben :D

Zitat:

Original geschrieben von Guitarpit1990

[/quote

Dies gilt inbesondere im Youngtimerbereich, wo alle anderen Hesteller einpacken können.

Für einen Citroen Xantia Baujahr 2000(!!!!) ist z.B. kein Bremsventil mehr lieferbar. Man stelle sich vor, Daimler hätte für einen W210 keinen Hauptbremszylinder mehr auf Lager. :D

[/quote

Versuchs mal bei Peugeot, Citroen verwendet die gleichen Technik- und Motorteile, die haben Baugleiche und da gibts noch fast alles.........

Xantia hat Zentralhydraulik (Fahrwerk, Lenkung, Bremsen), Peugeot hatte das nie, immer Stahlfahrwerk mit konventioneller Bremsanlage.

Es gibt mittlerweile Nachfertigungen, aber ab Werk ist das Ventil NML. Auch in Frankreich! :D

Länger als 10 Jahre muss kein Ersatzteil ab Werk lieferbar sein. Die sind ja jetzt mittlerweile rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Krönung der Frechheiten: MB-Preis für Gummiring Verteilerkappe