ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Krümmer 16 V

Krümmer 16 V

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 20:40

Hallo :) - Hab mal ne Frage....

Da der Krümmer an meinem 16 V einen Riß hat und falsch Luft zieht habe ich mir einen gebrauchten gekauft. - Nun meine Frage:

An meinem Krümmer habe ich hinten rechts die Möglichkeit so eine Art "Fühler" anzuschrauben, der dann nach oben geht und in einem hellblauen Gummiköpfchen endet.

Diese Möglichkeit habe ich bei dem von mir erworbenen Krümmer nicht. Der Veräußerer hat mir aber versichert, das der Krümmer für einen PL-Motor ist.

Nun meine Frage: Was ist das für ein Fühler und brauche ich den wirklich und wofür ist der überhaupt gut.

Danke schon mal im voraus für Antwort.

Gruß

Guido

Ähnliche Themen
29 Antworten

ist denn ein "fühler" bei deinem alten angeschraubt?? das ist wahrscheinlich die lambdasonde...

MfG

Stonni

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 20:46

Ähm........die Lambdasonde sitzt unten vor dem Kat ?????

Nicht am Krümmer !!!

ich wusste nicht, wies beim 16v ist... bei vielen autos sitzt sie auch am krümmer... aber was ist denn jetzt mit dem fühler, ist bei dir einer angeschraubt?? wenn nein, kann dir doch egal sein, ob der neue diese möglichkeit hat, oder nicht!?!?!

MfG

Stonni

Das ist das CO messrohr. Ohne das kannst du die einspritzanlage nicht einstellen.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 4:14

Welche Modelle hatten das denn gehabt und welche nicht Heiko. Ich muß dem Verkäufer ja klar nachweisen, das er mir ein falsches Teil verkauft hat und er es zurück nehmen muß. - Habe ich denn ohne dieses Teil keine Chance den Wagen vernünftig einzustellen ??

Alle Motoren mit Kat haben das rohr damit man die abgaswerte VOR dem Kat messen kann.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 10:35

Wen bitte interessieren die Werte vor dem Kat ???

Maßgebend ist doch sowieso was hinten rauskommt. - Also ist das Dingen prinzipiell überflüssig ???

am 24. Juli 2003 um 15:04

Mich interessieren die Wete vor dem Kat enorm !!

Wie Heiko schon gesagt hat, wird bei der Einstellung der Spritze der CO-Gehalt an eben diesem Messrohr erfasst.

Nach dem Kat hast du ja ganz andere Werte.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 15:09

Aha.....und wen interessiert das und wofür ???

am 24. Juli 2003 um 15:14

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!b ;)

 

ZUM EINSTELLEN DER EINSPRITZANLAGE !!!!!

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 15:23

Wer Ahnung von Autos hat und nicht nachplappert ist noch mehr im Vorteil. Den stell ich Dir auch ohne das Ding ein. Es sei denn Du sagst mir einen wirklich plausiblen Grund, warum das ohne dieses Dingen nicht funktionieren sollte.

Hab gerade mit dem Tuner meines Vertrauens gesprochen und der meint auch wegschmeissen das Ding.

Höre mir aber gerne noch andere Meinungen an.

:) ;)

am 24. Juli 2003 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Wer Ahnung von Autos hat und nicht nachplappert ist noch mehr im Vorteil. Den stell ich Dir auch ohne das Ding ein. Es sei denn Du sagst mir einen wirklich plausiblen Grund, warum das ohne dieses Dingen nicht funktionieren sollte.

 

:) ;)

So, letzter Versuch.

Nach dem Katalysator verändern sich die Abgaswerte (CO, HC, CO2, O2.). Zum Einstellen ist vornehmlich das CO wichtig. Die Einstelldaten im Reperaturleitfaden beziehen sich auf die Werte V O R D E M K A T !!!

Und wie willst du vor dem Kat messen, ohne das Rohr ??

Sag nichts, ich weiß es, du bohrst ein Loch in den Krümmer :D:D:D

am 24. Juli 2003 um 15:49

Und noch was...

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Wer Ahnung von Autos hat und nicht nachplappert ist noch mehr im Vorteil.

Mit solchen Kommentaren solltest du vorsichtig sein. Hättest du Ahnung von der Materie, würdest du nicht solche Fragen stellen.

bei der au ist es sogar genau anders herum... die werte nach dem kat interessieren niemanden. es wird immer nur der co-wert gemessen.

wenn du von fühler redest, denke ich immer an ein elektrisches bauteil mit kabel dran. solltest demnächst mal schreiben, dass du ein rohr meinst ;-)

MfG

Stonni

Deine Antwort
Ähnliche Themen