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Krümmer 16 V
Hallo - Hab mal ne Frage....
Da der Krümmer an meinem 16 V einen Riß hat und falsch Luft zieht habe ich mir einen gebrauchten gekauft. - Nun meine Frage:
An meinem Krümmer habe ich hinten rechts die Möglichkeit so eine Art "Fühler" anzuschrauben, der dann nach oben geht und in einem hellblauen Gummiköpfchen endet.
Diese Möglichkeit habe ich bei dem von mir erworbenen Krümmer nicht. Der Veräußerer hat mir aber versichert, das der Krümmer für einen PL-Motor ist.
Nun meine Frage: Was ist das für ein Fühler und brauche ich den wirklich und wofür ist der überhaupt gut.
Danke schon mal im voraus für Antwort.
Gruß
Guido
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29 Antworten
ist denn ein "fühler" bei deinem alten angeschraubt?? das ist wahrscheinlich die lambdasonde...
MfG
Stonni
Ähm........die Lambdasonde sitzt unten vor dem Kat ?????
Nicht am Krümmer !!!
ich wusste nicht, wies beim 16v ist... bei vielen autos sitzt sie auch am krümmer... aber was ist denn jetzt mit dem fühler, ist bei dir einer angeschraubt?? wenn nein, kann dir doch egal sein, ob der neue diese möglichkeit hat, oder nicht!?!?!
MfG
Stonni
Das ist das CO messrohr. Ohne das kannst du die einspritzanlage nicht einstellen.
Welche Modelle hatten das denn gehabt und welche nicht Heiko. Ich muß dem Verkäufer ja klar nachweisen, das er mir ein falsches Teil verkauft hat und er es zurück nehmen muß. - Habe ich denn ohne dieses Teil keine Chance den Wagen vernünftig einzustellen ??
Alle Motoren mit Kat haben das rohr damit man die abgaswerte VOR dem Kat messen kann.
Wen bitte interessieren die Werte vor dem Kat ???
Maßgebend ist doch sowieso was hinten rauskommt. - Also ist das Dingen prinzipiell überflüssig ???
Mich interessieren die Wete vor dem Kat enorm !!
Wie Heiko schon gesagt hat, wird bei der Einstellung der Spritze der CO-Gehalt an eben diesem Messrohr erfasst.
Nach dem Kat hast du ja ganz andere Werte.
Aha.....und wen interessiert das und wofür ???
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!b
ZUM EINSTELLEN DER EINSPRITZANLAGE !!!!!
Wer Ahnung von Autos hat und nicht nachplappert ist noch mehr im Vorteil. Den stell ich Dir auch ohne das Ding ein. Es sei denn Du sagst mir einen wirklich plausiblen Grund, warum das ohne dieses Dingen nicht funktionieren sollte.
Hab gerade mit dem Tuner meines Vertrauens gesprochen und der meint auch wegschmeissen das Ding.
Höre mir aber gerne noch andere Meinungen an.
Zitat:
Original geschrieben von 16V_Fan
Wer Ahnung von Autos hat und nicht nachplappert ist noch mehr im Vorteil. Den stell ich Dir auch ohne das Ding ein. Es sei denn Du sagst mir einen wirklich plausiblen Grund, warum das ohne dieses Dingen nicht funktionieren sollte.
So, letzter Versuch.
Nach dem Katalysator verändern sich die Abgaswerte (CO, HC, CO2, O2.). Zum Einstellen ist vornehmlich das CO wichtig. Die Einstelldaten im Reperaturleitfaden beziehen sich auf die Werte V O R D E M K A T !!!
Und wie willst du vor dem Kat messen, ohne das Rohr ??
Sag nichts, ich weiß es, du bohrst ein Loch in den Krümmer
Und noch was...
Zitat:
Original geschrieben von 16V_Fan
Wer Ahnung von Autos hat und nicht nachplappert ist noch mehr im Vorteil.
Mit solchen Kommentaren solltest du vorsichtig sein. Hättest du Ahnung von der Materie, würdest du nicht solche Fragen stellen.
bei der au ist es sogar genau anders herum... die werte nach dem kat interessieren niemanden. es wird immer nur der co-wert gemessen.
wenn du von fühler redest, denke ich immer an ein elektrisches bauteil mit kabel dran. solltest demnächst mal schreiben, dass du ein rohr meinst ;-)
MfG
Stonni