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Krümmer 2.2 Benziner defekt und Servopumpe

Themenstarteram 28. März 2008 um 8:49

Bei der Besichtigung meiner Abgasanlage ist mir der defekte Krümmer aufgefallen (siehe Bild), natürlich nach einer ausgiebigen Hörprobe aus dem Fahrerraum. Dazu ein paar Fragen:

1. Auf dem zweiten Bild ist ein "Riss" zu erkennen, den ich nicht als solchen deute. Was ist das?

2. Sind die Krümmer ähnlich wie Mittel- und Endtopf motorübergreifend kompatibel oder gibt es "spezielle" für jede Maschine. Beim Auktionshaus ist es schlecht zu erkennen, die Fotos sehen fast alle gleich aus.

3. Das Geflecht über dem Kat ist auf der abgebildeten Seite lose (siehe auch Bild). Auf der anderen Seite ist es fest. Was ist das? Muß es befestigt sein bzw. werden, wenn ja wie?

Und noch was:

4. Der Ölstand der Servopumpe (wenn ich auf den Motor schaue, der Behälter rechts am Motorblock) ist im warmen Zustand bei Minimum. Kann ich dort einfach Öl auffüllen, wenn ja welches?

Danke für eure fachlichen Antworten!

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16 Antworten
Themenstarteram 28. März 2008 um 8:50

zweites Bild

Themenstarteram 28. März 2008 um 8:50

drittes Bild

Dann versuche ich mal, dir etwas zu helfen:

 

 

Zitat:

2. Sind die Krümmer ähnlich wie Mittel- und Endtopf motorübergreifend kompatibel oder gibt es "spezielle" für jede Maschine. Beim Auktionshaus ist es schlecht zu erkennen, die Fotos sehen fast alle gleich aus.

Die sind für jede Maschine verschieden. In deinem Fall brauchst du eben einen Abgaskrümmer für den Z22SE.

 

 

Zitat:

3. Das Geflecht über dem Kat ist auf der abgebildeten Seite lose (siehe auch Bild). Auf der anderen Seite ist es fest. Was ist das? Muß es befestigt sein bzw. werden, wenn ja wie?

Das ist das Flexrohr. Normalerweise musst du es rausschneiden und ein anderes einschweißen. Wenn es aber noch dicht ist und nur das Gewebe abgeht, würde ich das Gewebe einfach abtrennen oder es eben so lassen, wie es ist. Allerdings weiß ich nicht, was der Onkel vom TÜV dazu sagt. Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen, falls das Teil wirklich noch dicht ist.

 

Zitat:

 

4. Der Ölstand der Servopumpe (wenn ich auf den Motor schaue, der Behälter rechts am Motorblock) ist im warmen Zustand bei Minimum. Kann ich dort einfach Öl auffüllen, wenn ja welches?

Den Verlust solltest du beobachten. Wenn er sich in Grenzen hält und es nicht unter Minimum geht und du in bspw. 4 Jahren einmal ein bisschen nachfüllen musst, dann ist das nicht schlimm und du musst dir keine Gedanken machen. Füllst du aber auf und im nächsten Monat ist es schon wieder weg, dann solltest du die Undichtigkeit suchen. Wenn es blöd läuft, ist es das Lenkgetriebe und das wird sehr teuer.

Die Flüssigkeit ist übrigens ganz normales ATF, das gibt es überall im Zubehör.

 

Zu den Rissen kann ich dir nicht viel sagen, die Bilder sind offen gestanden nicht die besten. Das eine sieht wirklich aus wie ein Riss. Da, wo du dir nicht sicher bist, bin ich es auch nicht. Das sieht so gerade aus. Falls das wirklich ein Riss sein sollte, ist dieser nicht so schlimm, weil an dieser Stelle bedingt durch die Dichtung meiner Meinung nach kein Abgas austreten kann.

Hi Schoko!

 

Ich glaube bei den Rissen kann ich dich beruhigen.

 

So einen Thread hatten wir schon mal, wo dort angeblich ein Riss sein sollte.

Dies ist aber der Anguss, bzw der Übergang der beiden Gusshälften.

Frag mal Caravan, der hat das genauso.

 

Um das Drahtgeflecht würd ich einfach eine Schlauchschelle machen.

 

Wie ist denn das Servoöl im kalten Zustand.

Da würd ich mal beim FOH nachfragen, welches dort reingehört.

 

Zum Auspuff meine ich mich zu erinnern, daß ab Mitteltopf alle gleich sind.

Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

 

Gruß Kater

Zum Thema Auspuff bitte hier gucken...gaaanz feste genau hier klicken ;)

 

MfG Flo

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:08

Dankt euch Jungs. Also fasse ich mal kurz zusammen:

- Krümmer für Motor Z22SE

- Flexrohr selber ist dicht, das Geflecht lasse ich mal so, die Alternative mit der Schelle behalte ich mal im Hinterkopf

- im kalten Zustand ist der Meßstab unten gerade mal feucht

Daß der Krümmer einen Riss hat steht außer Frage (erstes Bild). Hätte nur gerne gewußt ob dieser, wenn auch schlecht zu erkennende, Riss (zweites Bild) bewußt dort ist, denn er sieht sehr gerade aus.

Es ist nicht ganz genau zu erkennen, wo die feuchten Stellen im Bereich Ventildeckeldichtung/Servopumpe herkommen. Sie sind nicht wirklich besorgniserregend, wir hatten dann halt mal in den Behälter reingeschaut.

Sorry für die Handyfotos, ist sonst auch nicht mein Standard:D

@Kater:

Ja, ich kümmer mich am Wochenende mal drum (August) ;)

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Schokoracker

 

2. Sind die Krümmer ähnlich wie Mittel- und Endtopf motorübergreifend kompatibel oder gibt es "spezielle" für jede Maschine. Beim Auktionshaus ist es schlecht zu erkennen, die Fotos sehen fast alle gleich aus.

Mir ist bewußt, daß Mittel- und Endtopf für alle Motoren beim Vectra B (bis auf 8V) passen. Darum geht es hier nicht!!!!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.;):D

Danke!

Ich kann mich nur wiederholen, in die Servolenkung kommt einfach ganz normales ATF rein.

am 28. März 2008 um 18:05

ATF Dexron II D. kommt da rein. Gibt verschiedene Sorten.

hallo schoko

bei dem krümmer würd ich mir erstmal keinen grossen kopf machen,meine mich zu erinnern,das ausser diesen gussübergang,noch eine art sollriss ab werk bei diesen krümmer gibt,wenn es aber doch ein riss sein sollte,macht sich das durch klappern im kaltzustand und lautstärke bemerkbar

bei den flexrohr würd ich sagen das ist hin,wenn man auf dein foto schaut,rechts neben den drahtgeflecht ist son ne wulst und daneben ist wie so ein blech gegengeschweisst und genau dazwischen sitzt normal das drahtgeflecht,normal müsste er um einiges lauter sein und dort rausfatschen

das flexrohr kann man im zubehör,ca.40-50,-€ nachkaufen,dazu die exakten masse nehmen,durchmesser und länge,nen guten schweisser und schon geht das,wenn man das selbst macht,recht günstig zu lösen

ansonsten servo würde ja schon gesagt,atf rein und beobachten.....

 

MFG

Hi,

zu Bild 1:

ja, das ist ein Riss. Das sollte über kurz oder lang gemacht werden. Manche schweissen so einen Riss auch zu. Das kann aber erstens nicht jeder, und zweitens hält es meistens nicht sonderlich lange.

Zu Bild 2:

Der „Riss“ gehört da hin und wurde wahrscheinlich zur Reduzierung von Verspannungen dort angebracht.

Zu Bild 3:

So lange das Flexrohr dicht ist, brauchst Du es nicht ersetzen. Falls es irgendwann mal kaputt geht, schau mal hier vorbei:

http://www.kat-pro.de/shop/catalog/MsgAvailableProducts.php?id=1240534

Da bekommst Du günstige Flexrohre (ca. zum halben Preis wie bei Opel). Hab meins auch dort gekauft, passt einwandfrei.

Gruß

Jürgen

 

Themenstarteram 28. März 2008 um 22:06

Gestern hab ich ja den Wagen auf der Bühne von unten gesehen und gehört. Der Krümmer ist ganz klar hin, wir wollten wissen, ob die Fugen oben auch ein Schaden darstellen oder konstruktionsbedingt da hingehören. Damit sind Fragen 1 und 2 beantwortet.:)

Die dritte Frage ist auch "zur Zufriedenheit" beantwortet, da ist nichts lauter wie sonst, das Ding ist dicht. Das lose Geflecht stört (noch) niemanden.

Zur Servopumpe würde ich gerne noch wissen, ob sie im kalten Zustand bis Maximum gefüllt werden soll.

Danke schon mal an alle.

Wird relativ egal sein. Meine ist seit ich das Auto habe etwas überfüllt und es ist bisher rein gar nichts passiert.

Wobei das ATF in der Servolenkung sowieso nicht sonderlich warm wird - von daher liegen kalt und warm nicht so weit auseinander.

Themenstarteram 29. März 2008 um 8:38

Der Unterschied zwischen warm (Minimum) und kalt (ein mm am Stäbchen feucht) bezeichnest du als groß oder klein???

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