ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Krümmer 320 CE

Krümmer 320 CE

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:36

Hallo zusammen,

zum Ausklang des Wochenendes würde ich gerne mal wissen, ob dieser Fächerkrümmer empfehlenswert ist, ihn gegen den Standard-Krümmer auszutauschen.

http://cgi.ebay.de/...85259976QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Kennt Ihr die Firma Leistritz?

Dank und Grüße,

Tim

Beste Antwort im Thema

wenn man vorm motor steht... das linke oberste agregat... über dem generator...beim 320 ist es motor 52534...ab dem die luftpumpe wegfiel...beim 280 37896...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Einen Fächerkrümmer sehe ich nirgens. Nur einen Serienkrümmer wie er auch z.B. am 104.995 Serienmäßig verbaut wurde. Aber was das ganze mit Tuning (wie in der Artikelbeschreibung behauptet wird) zu tun haben soll verstehe ich nicht ganz.

am 10. Mai 2009 um 18:06

Hallo

Wie Pepe schon schreibt, die waren an verschiedenen Modellen Serie.

Bei meinem 300 24 V Cab zum Beispiel. Sie sollten besser für die Abgasnachbehandlung sein. Erwärmen sich schneller und strahlen nicht so viel Hitze ab wie die Gusskrümmer. Man brauch nicht so viele Wärmeabschirmbleche wie mit den Gusskrümmern.

Aber mit dem Alter neigen sie zu Undichtigkeiten an den Nähten. Meine wurden gerade geschweißt ( Edelstahl, sehr dünn ). Ich bekam wegen den Undichtigkeiten keine AU mehr hin. Trotz einigen Tricks. Kann auch zu Mehrverbrauch führen, weil die Lambdasonde falsche Abgaswerte ermittelt und diese an die KE Jetronik weitergibt. Diese regelt dann falsch. Mein Boschmann meinte, zuerst die Undichtigkeiten vor der Lambdasonde beseitigen. Vieles würde sich dann von selbst erledigen.

Ich an deiner Stelle würde die Gusskrümmer lassen, wenn sie noch in Ordnung sind.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Zur Info:

Sowas hier ist ein Fächerkrümmer:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=B6xG2qw0kPuMtjv.jpg

Die Länge aller Rohre bis zum Flansch ist immer identisch, das ist ja Sinn des Fächerkrümmers

Der Krümmer aus Ebay sieht 100% aus wie mein Serienkrümmer am Mopf2 Tee mit M104

Jau, sind die Serienkrümmer aus den späteren M104ern, welche zwar die oben beschriebenen "Vorteile" bieten, aber an den Schweißnähten gern zum reißen neigen. Leistritz ist der damalige MB-Zulieferer dieser Krümmer.

Ich habe mittlerweile drei Sätze gebraucht rumliegen, und alle sind leicht undicht. Schweißen soll wohl, wenn man nicht gerade nen Profi an der Hand hat, regelmäßig nur von kurzem Erfolg sein.

Habe dann die Nase voll gehabt und gegen die guten alten Gusskrümmer ersetzt. Seitdem ists dicht, aber im Motorraum durch die Hitzebleche eben auch voller geworden. Und ich bilde mir ein, die Gusskrümmer sind nen Tick lauter...Aber kann auch Kopfsache sein.

Gruß

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt stink normale Serie.

Mein Teile Händler Lacht sich weg und dann noch

für den Preis.

Aber man sagt ja: jeden Tag steht einer auf der.......

 

Gruß aus Köln

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bodostern

 

Mein Teile Händler Lacht sich weg und dann noch für den Preis.

Warum, was gibts da zu lachen ? Und was ist mit dem Preis ?

Sorry so war das nicht gemeint mit dem Lachen

ich meinte im genauen belächelt und meinte

nur das er 50 euro teuerer werden müßte.

Achso. :D

am 7. Oktober 2011 um 18:39

Wärme einmal einen alten Beitrag auf.

Rege mich ja schon lange auf, das bei meinem 95er im Motorraum ziemlich viel Plastik bröckelt während bei einem Bekannten mit dem 93er noch vieles in Ordnung ist. Und da ist mir heute aufgefallen, das über den Gusskrümmern aus dem 93er ein Hitzeblech angebracht ist, während über meinen aus Edelstahl kein Blech verbaut ist. Ist das normal, oder hat einer der Vorbesitzer da unfachmännisch demontiert worden

Hat schon einmal jemand festgestellt, ob es mit denen aus Edelstahl im Motorraum heißer wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von m.a.r.c.u.s

Wärme einmal einen alten Beitrag auf.

Rege mich ja schon lange auf, das bei meinem 95er im Motorraum ziemlich viel Plastik bröckelt während bei einem Bekannten mit dem 93er noch vieles in Ordnung ist. Und da ist mir heute aufgefallen, das über den Gusskrümmern aus dem 93er ein Hitzeblech angebracht ist, während über meinen aus Edelstahl kein Blech verbaut ist. Ist das normal, oder hat einer der Vorbesitzer da unfachmännisch demontiert worden

Hat schon einmal jemand festgestellt, ob es mit denen aus Edelstahl im Motorraum heißer wird.

Gruß

Hallo,

die Edelstahlkrümmer sind doppelwandig, deshalb ist kein Abschirmblech notwendig

fleibaka

deshalb hast du auch keine luftpumpe mehr... so wie der motor mit den gusskrümmern..der hat noch eine...aber...wie sich rausgestellt hat... werden die edelstahlkrümmer undicht...

Also das 320er Cab von mir hat keine Luftpumpe und trotzdem Gusskrümmer.

ich spreche nicht von basteleien... sondern von der ab werk ausstattung... da die edelstahldinger immer undicht werden rüstet man meist auf alt um... bzw baut die luftpumpen aus weil sie kaputt gehen und man sie eh nicht braucht....

Der hatte aber nie ne Luftpumpe verbaut.

Das die Krümmer umgerüstet wurden, glaube ich auch nicht, mag ich aber auch nicht ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen