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Kruemmer abgefallen was tun
Guten Abend zusammen,
mir ist heute bei meinem C Corsa Baujahr 2k1 1.2l der Kruemmer abgefallen (Ich glaub das Teil ist es)
Ich hab mal die Bilder angehangen.
Meine Frage ist jetzt, kann ich das Teil einfach dran schweiszen oder sonst wie wieder befestigen? Ein neuer Kruemmer + Einbau wird wohl 300 bis 400 Euro kosten, was sich bei der Karre finanziell nicht lohnt.
Ich hab echt Schwein gehabt, dass das Teil auf der Frontschuerze liegen geblieben ist und nicht waehrend der Fahrt ueber den Asphalt geschliefen hat.
Es sieht auch so aus, als haette ich irgendwo ein Oelleck, aber das ist mal nebensaechlich...
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16 Antworten
Da ist dir der Kat an der Schweißnaht abgerissen
Soweit ich weiß soll neu schweißen nicht lange halten
Wirst wohl oder übel nen neuen Kat kaufen müssen
Der Einbau ist dafür aber recht einfach
Zumindest beim 1.0
Ich bezweifle, dass das beim 1.2 groß anders ist
Falls ich falsch liege sagen berichtigt mich bitte
Einfach gebraucht kaufen
Wenn ich einen gebrauchten kaufe, muss ich dann neue Dichtungen kaufen? Wenn der Einbau wirklich einfach ist, kann ich's auch selbst machen, dass wäre klasse. Da Kosten / Nutzen bei dem Karren sonst in keinem Verhältnis steht.
Die Lambda Sonde kann ich weiterhin nutzen richtig?
Dann würde ich einfach diesen bestellen http://www.ebay.de/.../282641335537?...
und die alten Dichtungen benutzen. Spielt es eine ROlle, dass der Kat von Ebay aus einem 5Türer stammt und ich einen 3 Türer habe?
Kauf dir blos kein billigen neuen. Die taugen nix. Wenn dann lieber einen guten gebrauchten (Original) oder ein Nachbau von ner Namenhaften Firma.
Der z bsp
Zitat:
@ShadyTuner schrieb am 16. Februar 2018 um 08:08:47 Uhr:
Kauf dir blos kein billigen neuen. Die taugen nix. Wenn dann lieber einen guten gebrauchten (Original) oder ein Nachbau von ner Namenhaften Firma.
Ich fahre das Auto nur noch 1 Jahr, und hätte es daher auch einfach nur geschweißt
Ich bestelle den von dir geposteten jetzt.
Zwei Fragen habe ich dazu. Wie sieht es mit den Dichtungen aus? Und viel wichtiger, momentan steht das Auto mit offenem Kat bei diesem feuchten Wetter auf dem Parkplatz, soll ich eine Tüte drüber spannen um das Eindringen von Feuchtigkeit zu vehrindern?
Alte lambda kannst du weiter benutzen. Du brauchst nur 2 neu Dichtungen ,
1 : zwischen Zylinderkopf und Krümmer
2 : zwischen Katalysator und Auspuffanlage
Sag mir VIN vom Auto dann kann ich dir Teilenummer sagen
Zitat:
@zweroboj schrieb am 16. Februar 2018 um 08:32:39 Uhr:
Sag mir VIN vom Auto dann kann ich dir Teilenummer sagen
0035/3950111
Also wenn s die Sparmethode werden soll, nimm die alte Dichtungen und mach ganz dünn Auspuffpaste ran.
Willst mit denn nochmals Tüv machen?
Und eigentlich kommt ja kein Schmutz rein wenn nicht fährst. Und die Feuchtigkeit , wenn alles zusammen hast und ne runde warm fährst ist die auch raus
Kannst es aber gerne tun wenn de lustig bist
Komplette vinnummer
Im Fahrzeugschein Pos. E
fängt mit WOL an
Zitat:
@ShadyTuner schrieb am 16. Februar 2018 um 08:40:02 Uhr:
Also wenn s die Sparmethode werden soll, nimm die alte Dichtungen und mach ganz dünn Auspuffpaste ran.
Willst mit denn nochmals Tüv machen?
Und eigentlich kommt ja kein Schmutz rein wenn nicht fährst. Und die Feuchtigkeit , wenn alles zusammen hast und ne runde warm fährst ist die auch raus
Kannst es aber gerne tun wenn de lustig bist
Ne TÜV will ich keinen mehr. Ich verschrotte die Karre danach und kauf mir was anständiges, ich würde halt nur gerne den noch vorhandenen TÜV ausnutzen
Ich hab jetzt alle Teile bestellt und hätte damit nur noch eine Frage.
Ich hab nur zwei Holzböcke auf die ich fahren kann und schafft man es, dass Teil alleine zu wechseln? Auf den Fotos sieht es nur nach ein paar Schrauben vom Kat und dem Hitzeblech aus.
Dichtung ZK - Kat
https://rover.ebay.com/.../0?...
Dichtung unten am Kat
https://rover.ebay.com/.../0?...
Obwohl ich hier die alte nehmen würde, wenn s eh nur noch „kurz“ reichen soll.
Dieses ganze neu gemache lohnt nur wenn ewig behalten möchtest und das Auto ein top Zustand hat bzw Liebhaber Fahrzeug ist.
Alles andere ist blödsinn.
Sehe eher das Problem bei der Verbindung. Sprich das sein kann das dir nen Bolzen abreißen tut samt Mutter.
Dann heist es erhitzen und rausdrehen.
Also ja man schafft es allein. Kein Thema. Sprüh schon mal immer jeden Tag bis deine Teile da sind die alten Muttern schön ein. Immer gib ihn.
So hab ihn ausgebaut und einen neuen gebrauchten rein gefummelt. 3h hab ich circa gebraucht ^^
Eine Mutter war rund und musste durchgesägt werden
Naja schaut euch mal die Arbeit des Vorgängers an: