ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Krümmer am AAM demontieren

Krümmer am AAM demontieren

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:07

Hallo zusammen,

hat von euch jemand schon mal den Krümmer vom 1,8L 75PS (AAM) demontiert. Mir ist ein sehr starkes Auspuff Geräusch aufgefallen, nach langer suche stellte ich fest, dass am Zyl. 1 ein Stehbolzen vom Zylinderkopf zu Krümmer abgebrochen ist und der andere ist das Gewinde def. Somit muß ich den Krümmer abnehmen um den einen Stehbolzen zu wechseln und den abgebrochenen auszubohren.

Was muß ich dazu alles demontieren um meinen Zeitplan danch etwas zu planen. Muß ich die komplette Ansaugbrücke mit entfernen oder genügt es die Schläuche, Einspritzeinheit wegzubauen.

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Um die Sonde nach dem Motorstart schnell auf Betriebstemperatur (250°C) zu bringen, werden beheizte Sonden eingesetzt. Diese weisen nicht nur einen, sondern drei bzw. vier elektrische Anschlüsse auf.

Lambdasonde mit 1 Kabel (EGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, Masse über Gehäuse

Lambdasonde mit 2 Kabeln (ISO-EGO) Signal (schwarz) + Masse isoliert (grau); bei NGK

Lambdasonde mit 3 Kabeln (HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Masse über Gehäuse

Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse

Durch die getrennte Masse für Sondensignal und Heizelement werden Störungen vermieden (keine Übergangswiderstände).

Moderne Sonden werden innerhalb von 10 s auf Arbeitstemperatur aufgeheizt.

Passende Abkürzungen:

EGO = Exhaust Gas Oxygen = unbeheizte Abgassonde

HEGO = Heated Exhaust Gas Oxygen = beheizte Abgassonde

ISO = isolated = isolierte Masse (nicht über Gehäuse)

OZA = Zirkonium-Sonden

OTA = Titanoxyd-Sonden

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du musst die Ansaugbrücke vorher demontieren.

Ansonsten bekommst du den Krümmer nicht nach oben raus.

 

 

Wenn die Stehbolzen im Kopf oder bündig weggebrochen sind wirst du wahrscheinlich sogar den Zyl. Kopf demontieren müssen.Aber der Ansaugkrümmer muss auf alle Fälle ab.

Und denk dran das der Krümmer mit Kühlwasser durflossen ist.

Musst also etwas ablassen bevor du den demontieren kannst.

Themenstarteram 24. August 2010 um 23:01

Hallo zusammen,

hab mich heute Nachmittag entschieden den Kopf zu demontieren, ging recht gut, die 2 Schrauben sin auch gewechselt, jetzt geht es morgen früh wieder ans zusammen setzten. Da es der Zylinder ganz rechts aussen war, musste ich die Ansaugbrücke nicht demontieren.

Gruß Thomas

*hustpruststaubwegwisch*

Ich habe heute soweit alles demontiert was abzuschrauben ging. Leider weiß ich nicht, mit wie vielen Schrauben der Ansaugkrümmer angeschraubt ist. Zwei (außen) hab ich raus. Dann konnte ich noch links und rechts zwischen den 1. und 2. Stehbolzen des Abgaskrümmers zwei Löcher erfühlen. Aber irgendwie keine Schrauben. Braucht man da spezielles ultralanges Werkzeug für oder sitzt das Ding einfach nur Bombenfest?

100-1052
100-1053

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

*hustpruststaubwegwisch*

Ich habe heute soweit alles demontiert was abzuschrauben ging. Leider weiß ich nicht, mit wie vielen Schrauben der Ansaugkrümmer angeschraubt ist. Zwei (außen) hab ich raus. Dann konnte ich noch links und rechts zwischen den 1. und 2. Stehbolzen des Abgaskrümmers zwei Löcher erfühlen. Aber irgendwie keine Schrauben. Braucht man da spezielles ultralanges Werkzeug für oder sitzt das Ding einfach nur Bombenfest?

Vielleicht helfen Dir diese Fotos:

P8196849
P8196850
P8206855

OK. Wer's mal weiter versuchen......

PS: In den tollen Selbsthilfebüchern steht nur: ".....abbauen...." aber nicht wie und mit was.:rolleyes:

Dank der Bilder habe ich nun die jeweils vorletzte Mutter der Ansaugbrücke und des Abgaskrümmers lösen können.

Die beiden letzten Muttern kann ich irgendwie nicht finden bzw. erfühlen.

Braucht man da irgendein Spezialwerkzeug für?????? Das ist so sch...ön eng da.:(

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Braucht man da irgendein Spezialwerkzeug für?????? Das ist so sch...ön eng da.:(

Ansaugbrücke geht mit kleiner Knarre/Verlängerung/Imbusnuss ab, wenn die ab ist geht der Rest ganz einfach ;)...wenn du die Schrauben nicht findest schau mal mit einem Spiegel von hinten rein, ich weiß ist fummelig, aber wenn man weiß wo die Schrauben sind ist es eigentlich ganz einfach...

Hallo PIPD black,

was ist der Grund, weshalb Du den Krümmer abbauen mußt? Hat er den berühmten Riß?

Viele Grüße

quali

So nun ist alles ab. Ganz schon mistig.

Ich muss Gewicht "sparen". Der Motor und das Getriebe werden durch eine deutlich jünger Ausgabe ersetzt. Da das in der heimischen Garage doch etwas umständlicher ist, als in der Profiwerkstatt, wird erstmal alles abgebaut soweit es geht. So lernt man auch mal sein Auto kennen.;):D:cool:

Werd' nachher mal ein paar Bilder dazustellen.;)

Die Austauscheinheit steht komplett incl. Bremsen und Lenkung daneben. Aber leider noch sogut verpackt, dass ich dort nicht nachschauen kann. Muss erst den ganzen Krüppelkram später mal wegräumen´, um daran zu kommen.:(

So hier mal ein Bild von der Ansagbrückenrückseite und vom Trolf.

Wer noch eine defekte Standheizung braucht, darf sich gerne melden.;):cool:

100-1071
100-1073
100-1075

Wie neu ist denn der "neue" Motor? Km? Überholt von einer Motorinstandsetzungsfirma?

Ca. 170.000 km. Stammt aus einem "Abwracker". Halter und Fahrer des Fahrzeugs war Angestellter eines örtlichen Autohauses und hat es dort immer gewartet. Somit Checkheft bis zum Schluss. Da der jetzige ca. 260.000 km runter hat und wie ich jetzt feststellte auch kein Kühlwasser mehr hatte (Hatte ich im Herbst aufgefüllt und kein Leck zu sehen), fliegt er raus. Auch die Abgaswerte waren 10x zu hoch (CO2). Die Lambdasonde hat den Dienst quittiert und wollte sich nicht ergeben.

So nutze ich diesen "Ausbau" mehr oder weniger auch als Lernobjekt. Sollte wirklich was kaputt gehen, wäre es nicht so schlimm.

Bis jetzt ist aber nur eine einzige Schraube abgerissen.

Schade ist nur, dass die Selbsthilfebücher doch nicht so präzise sind wie gedacht. Habe mir extra beide gekauft. Aber zum Thema Ausbau der Ansaugbrücke z. B. steht gar nichts näher beschrieben drin.

Danke nochmal für die Tips. Hat geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Krümmer am AAM demontieren