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Krümmer an zwei Stellen gerissen.
Hi
Heute habe ich die neue Lambda eingebaut und da wollte ich dann auch sofort dieses
Schutzbelch welches über dem Krümmer sitzt abbauen und mal polieren.
Tja, mein Krümmer ist an zwei Stellen gerissen und zwar rechts am 2ten Stehbolzen,
sowie links auch am 2ten Stehbolzen.
Also genau da wo die Muttern am Bolzen sitzen ist es einmal komplett durchgerissen.
Was jetzt? kann man das so lassen oder neuer Krümer-KAT?
Auch ist mir aufgefallen dass der Krümmer etwas nach rechts verzogen ist, das sieht
man an den Stehbolzen das sie bischen nach rechts stehen.
Ich fass es nicht. Das ganze Ding wurde vor 3 Monaten auf Gewährleistung ausgetauscht,
also ein neuer "gebrauchter" Krümmer verbaut.
Kann ich das erneut reklamieren? ist das ein Grund?
Auch klappert bzw. klackert es aus dem Bereich des Zahnriemens, zwar nur leicht aber es
klappert, der Zahnriemen ist erst neu sowie Wasserpumpe nur die Span/Umlenkrollen wurden
nicht gemacht, das war auch ein Gewährleistungsfall, kann ich das klappern reklamieren?
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16 Antworten
hi, fährst du nen turbo!? gruß beni
Nein, fahre einen 1.8er Z18XE 125PS.
Hi...
ich würde sofort zu dem Händler fahren,der das repariert hat.
Denn wenn beim Zahnriemen schon was klackert,ist das nicht ok und wenn da was
kaputt geht ist dein Motor im eimer und das ist nicht günstig.
Wenn der Krümmer gerissen ist,ab zum Händler und reklamieren und wenn die Bolzen auch
schon verbogen sind dauert es auch nicht lange bis einer abreist.
Frage:Warum hat dein (F)OH einen gebrauchten Krümmer eingebaut?? wenn GW dann einen Neuen!
Hi,
das mit dem Krümmer ist ärgerlich, wenn der gebrauchte KRümmer von einer Werkstatt eingabut wurde hast ja noch gewährleistung, selbst bei geruachten Gütern gelen 2 Jahre gewährleistung welche auf 1 Jahr reduziert werden kann. Aber du liegst ja eh noch in dem halben Jahr der Beweislastumkehr somit hast gute chancen des umsonst gerichtet zu bekommen.
Was das Klappern angeht, wenn es mehr so ein Tickern ist dann kommts vermutlich vom Krümmer der aufgrund der fehlenden Befestiung jett undicht geworden ist.
Zum Zahnriemen: Wieso wird der Zahnriemen erneuert und die Spann- und Umlenkrollen nicht? Ich kenn das so dass die Wapu eventuell nur jedes zweite mal getauscht wird aber Spann- und Umlenkrollen sollten doch immer mitgetauscht werden.
Gruß, Martin
@hinkes
das kommt von, wenn leute an den falschen stellen sparen wollen - was man hier am einbau eines gebrauchten krümmers ja auch erkennt (traurig sowas)
@klotzeck
naja....ich würd's auf jeden fall reklamieren
mach dem händler doch den vorschlag - wenn er vorhätte einen neuen krümmer zu bestellen, dann würdest du gerne was drauflegen wollen und einen Edelstahlfächerkrümmer besorgen - der geht nämlich dann sicher nicht mehr kaputt! - zb. lexmaul - kostenpunkt bei lexmaul selbst: 480 euro (oder sowas in der art)
kriegt man aber auch bei händler schon für 380 (musst du ihm ja nicht auf die nase binden ;-) )
und ein neuer krümmer von opel kostet auch nicht viel weniger.....
das klappern am zahnriemen.....sag ihm einfach, dir wäre das aufgefallen und adu würdest ihn gerne drauf hinweisen - nicht dass der zahnriemen reisst oder die wapu sich verabschiedet - das würde ja bisschen teurer werden als mal kurz nachzukucken was denn los ist
schliesslich wäre es ja in seinem (--> händler) interesse ;-)
Lexmaul Kümmer für den Z18XE kostet im Lexmaul Shop 900.- euro.
Zitat:
Original geschrieben von Klotzeck
Auch ist mir aufgefallen dass der Krümmer etwas nach rechts verzogen ist, das sieht
man an den Stehbolzen das sie bischen nach rechts stehen.
Ich fass es nicht. Das ganze Ding wurde vor 3 Monaten auf Gewährleistung ausgetauscht,
also ein neuer "gebrauchter" Krümmer verbaut.
Kann ich das erneut reklamieren? ist das ein Grund?
Evtl. wurden die Stehbolzen in falscher Reihenfolge bzw. nicht fest genug angezogen, es könnte jetzt sogar Probleme beim wechseln der Stehbolzen geben, lassen sich nicht mehr entfernen oder brechen schlimmstenfalls ab. War das ein Opelhändler? Auf jedenfall reklamieren, die Kosten der Reparatur sind so nicht abzuschätzen.
Bin am überlegen es selbst zu machen, habe kein Lust mehr auf die ganze Pfusherei.
Ich denke das würde ich schon hinbekommen, die Stehbolzen sind ja neu, Muttern ebenfalls, dürfte eigentlich kein Problem werden die auszubauen.
Nur wie fest zieht man das dann wieder an? ich denke mal wenn zu fest dann brechnen die bestimmt ab.
Eventuell kaufe ich einen nagel neuen Kat/Krümmer über eBay, da bekommt man den um die 400.- euro, bei Opel wird man ja arm soll um die 700.- kosten.
Mehr Sorgen mach ich mir jetzt aber um das klackern im Bereich Zahnriemen. Die Idioten haben Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt aber die Span/Umlenkrollen nicht, und jetzt klackert wohl eines davon.
Naja und jetzt wieder alles raus? ich werde zum Elch, aber muss wohl denke ich mal. Was meint ihr kann ich die neue Wasserpumpe und Zahnriemen wieder einbauen oder alles wieder neu? wie gesagt die Teile sind keine 2 Monate alt.
Was nimmt denn Opel regulär für diese Arbeit? also Zahnriemen/Wasserpumpe und die ganzen Rollen? und wenn ich jetzt wieder dabei bin auch den Keilriemen wechseln.
@klotzeck
wenn der händler noch gewährleistung geben muss - warum willst du dann selber alles machen und dieses unnötige (stehbolzen abreissen!) selbst eingehen???
*kopfschüttel*
naja, ich weiss, so ein "pfusch" nervt - aber du kannst doch sicher mit den leuten reden - schliesslich kostet es sie....und nicht dich!
Hi
Du hast schon recht aber ich habe wircklich kein Bock mehr auf den Händler da, bringt nix wenn ich jetzt das ganze erneut machen lasse und wieder scheiße herauskommt, dann hänge ich nonstop bei denen in der Werkstatt und das bringt mich langsam aber sicher auf die Palme, ich habe es satt.
Ich bezahl den ganzen Mist aus meiner Tasche, suche mir eine vernünftige Werkstatt und möchte das ordentlich haben.
Es nervt ganz einfach die Pfuscherei.
Heute habe ich auch herausgefunden das die bei Wechsel des Thermostates nur das innere wohl getauscht haben, das Gehäuse ist alt, und das blöde daran, es tropft, die haben das nicht richtig abgedichtet, nur Scheiße sag ich dir und da möchte ich den Wagen wircklich nicht mehr hinbringen die machen ja mehr kaputt als ganz.
Das hätte ich besser hinbekommen, unglaublich die Mechaniker da, entweder ist nach Unwissen oder die machen das extra um mich zu terrorisieren keine Ahnung was das soll.
Ich werde denen nur die Rechnung der Teile in Rechnung stellen die Arbeit bezahle ich selbst in einer vernünftigen Werkstatt.
Darum, was meint ihr würde das ganze in einer vernünftigen Freien ca. kosten? Teile bringe ich ja selsbt mit.
Ich denke mal mit ca. 300.- muss ich wohl rechnen für.
Zahnriemen inkl. Spanrolle/Umlenkrolle und Wasserpumpe
Keilrippenriemen
Krümmer/Kat
Neues Thermostat mache ich selbst rein, das ist kein Ding, würde mir auch zutrauen den Kat selbst zu machen nur bin ich A...wenn ein Bolzen abricht weil ich damit keine Erfahrung habe.
Bedenke aber dass wenn du denen Teile in Rechung stellst sie davon nichts bezahlen müssen.
Du musst dem Händler die Chance einräumen das zu reparieren. Ansonsten steht dir rechtlich gesehen kein cent zu.
Gruß, Martin
Ich habe das ja schon geklärt, die übernehmen die Rechnung der Teile.
Zitat:
Original geschrieben von Klotzeck
Ich habe das ja schon geklärt, die übernehmen die Rechnung der Teile.
ich hoff du hast das schriftlich....nicht dass die nachher nix mehr davon wissen wollen ^^
Na dann fahr ich da hin und was meinst du was ich mit dem Type anstelle? ich hab den schon bei der ersten Reklamation zurecht gerüttelt
Sag mal, wenn ich mir diesen Lexmaul Kat/Krümmer zulege, was habe ich sonst noch davon ausser das er schön blank ist? gibt es da auch mehr PS für die 900.- schleifen? oder muss man sich da wenn man sowas schon kauft, sich auch die passende Abgasanlage zulegen? sprich MSD/ESD.