- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Krümmer Ausbau AGG
Krümmer Ausbau AGG
Hallo Zusammen,
nachdem ich aus dem Krümmerbereich ein deutliches Geräusch vernehme, welches auf eine undichte Stelle schliessen lässt, wollte ich gestern mal nachschauen.
Leider bin ich nicht weit gekommen: Die Drosselklappe, die Leiste mit den Einspritzdüsen und ein paar Teile aussenrum gehen ja leicht weg, aber: wie komme ich an die Krümmerschrauben? Von unten sehe ich nur 2 äussere Stehbolzen? Ich dachte, wenn ich das Ansaugrohr abbaue sehe ich mehr, aber das geht offensichtlich erst weg, wenn der Krümmer bereits entfernt ist?
Muss der Motor raus, damit ich an alle Schrauben rankomme?
Bitte helft mir!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Also ich sage das es geht...sogar ohne die ansaugbrücke abzuschrauben....das muss auf garkeinen fall der motor raus.....das geht so...versuchs nochmal...
Viel glück und gutes gelingen
Am besten kommt man da von unten an die 6 Schrauben dran. Tilgergewicht von der Achse losschrauben, dann sollte genug Platz sein.
Erst das Abschirmblech raus, dann kommst du auch an die Mutter ran. Ist bissl fischen im trüben aber es geht. Evtl ist auch ne Stütze vom Abgaskrümmer zum Ansaugkrümmer verbaut, die solltest du nicht vergessen. Ist alles von unten machbar.
Danke für die mutmachenden Antworten.
Dann werde ich mich die nächsten Tage nochmal daran probieren.
Gibt es Erfahrungswerte, was am wahrscheinlichsten defekt ist?
Stehbolzen am Zylinderkopf, die Dichtungen dort? Oder die Dichtung am Krümmer oder gar ein Riss im Krümmer?
....Bolzen, Muttern und Dichtungen musst du eh NEU machen...
Am ehesten kaputte dichtung..oder abgerissener stehbolzen...krümmer reissen bei vw eigentlich sehr selten
aber das flexstück ist ok ja
Ich weiß nicht, ob das Flexstück OK ist.
Von der Seite, oben oder unten kann ich nichts erkennen, ich höre nur, daß irgendwas undicht ist.
Wie gesagt, irgendwann diese Woche mache ich mich wieder dran und dann werde ich schon sehen, was es ist. Alle möglichen Teile werde ich mir jedoch nicht vorher auf Lager legen. Sollte das Flexstück oder der Krümmer selbst schuld sein, muss ich erst mal wieder alles zusammenbauen, denn ich habe kein Ersatzfahrzeug...
Ob ich es mir antun soll, auf Verdacht alle Stehbolzen zu besorgen, weiß ich noch nicht. Mit Sicherheit werde ich diese jedoch nicht tauschen, wenn sie noch gut aussehen. Dazu ist mir die Einbaulage zu ungeschickt.
Stehbolzen und die Muttern sind meißt vollkommen verrostet und nicht wieder zu verwenden, das mußt Du vorher da haben.
Flexrohre werden neu eingeschweißt oder es gibt das Auspuffteilstück neu zu kaufen.
Macht hier mal keine Panik, so schlimm ist das mit den Bolzen auch nur selten. Ich schraube schon lang genug, und an nem 827er hab ich erst ein einziges mal nen abgerissenen Bolzen gehabt.
Die Gewinde sind aber weg gerostet und das Sechskant der Muttern ist auch meißt Schrott ...
In seltenen Fällen ja, aber aufkriegen tut man die trotzdem fast immer noch.
Eine Frage: Da wir hier beim Thema Krümmer sind, darf ich in diesem Fred mal nachfragen, ob es ein großer Aufwand ist, beim ABS Motor den Krümmer zu wechseln? Hab festgestellt, dass er auch bei mir einen Riss hat. Man kann ihn gut von unten sehen.
Naja, wie schon geschrieben.
Das einzig blöde sind die beiden inneren Schrauben vom Ansaugkrümmer, den sollte man vorher ausbauen, damit man an den Abgaskrümmer drankommt.
Dann habe ich ja eine nette Arbeit vor mir. Gut, dann schaue ich mir das Spiel mal an und dann sehen wir weiter.