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Krümmer beim Boxermotor
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine R1100s zulegen und habe ein
interessantes Angebot gefunden. Die Maschine hat
ca 1500km drauf und ist ca ein Jahr alt.
Soweit so gut, das einzige was mich etwas verwundert ist der
Krümmer. Mit der Zeit werden die ja schon braun und gehen dann ins dunkelblau über.
Dies ist jetzt schon bei der Maschine der Fall.
Ich habe den Verkäufer gefragt warum das so ist.
Die Maschine sei am Anfang viel im Stadtverkehr herumgefahren, also Ampelstehen, stop and go usw,
da würde sieser Effekt sehr früh und schnell auftreten, bekam
ich als Antwort.
Kann das sein oder ist es wahrscheinlicher, das die
Maschine "verheizt" wurde.
Wenn noch jemand Tipps hat, was man beim Kauf dieses Modelles beachten sollte, so nehme ich sie gerne an.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Atr1x schrieb am 11. Juli 2016 um 13:31:52 Uhr:
Wieso postet man 1 1/2 Jahre später und beschwert sich, dass keine Bilder eingestellt worden sind? :-)
Weil ich ein Thread-Archäologe bin .
Ernsthaft: ich hatte meine Gründe ansatzweise erklärt, und mich nervt es einfach, wenn Threads gestartet werden, ggf. noch Infos abgegriffen werden und Forumsmitglieder sich Mühe geben mit fundierten Antworten, und dann einfach - nichts - kommt!
Im richtigen Leben bedankt man sich doch auch wenigstens.
Und wenn man Bilder ankündigt, finde ich es irgendwie folgerichtig, dies dann auch zu tun.
Ich wundere mich eigentlich (oder doch auch nicht), dass im Internet offenbar andere Regeln der Höflichkeit gelten als anderswo. Nun.
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27 Antworten
Hallo,
wer hat einen Rat, wie man das blaue Anlaufen der Auspuffkrümmer vermeiden kann?
Ein grosser Motorradhändler ist der Meinung, daß das blaue Anlaufen nur durch "Heizen" während der Warmlaufphase entsteht und hat ein entsprechendes Verbot in den Mietvertrag für Probefahrtmotorräder aufgenommen. Bei einer warmen Maschine kann ein blaues Anlaufen nicht vorkommen.
Nun habe ich meine neue Maschine dementsprechend sehr vorsichtig warm gefahren und später (noch) nicht geheizt, trotzdem haben sich die Auspuffkrümmer stark blau gefärbt.
Was habe ich falsch gemacht?
MFG
Axel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaues Anlaufen der Auspuffkrümmer' überführt.]
Nein. Ich heize mit meinen Moppeds auch erst nach gewissenhaftem Warmfahren und hab auch blaue Krümmer.
Es gibt ein Mittelchen, womit man das angeblich rauspolieren kann. Musst probieren, ich habs noch nie getestet.
Gibts bei www.louis.de
Gruß Dominik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaues Anlaufen der Auspuffkrümmer' überführt.]
wassn
Quatsch... blau durch heizen....Die Krümmer sind nunmal der heisseste Teil vom Mopped und die werden heiß durch die hohen drehzahlen - - was aber nicht zwangsläufig heizen heisst...wenn ich mit ner 27 PS gedrosselten 600er unterwegs bin, muss ich zwangsläufig jenseits der 6000 fahren damit ich überhaupt von der Stelle komm....dabei heiz ich aber noch nicht
Das blaue kannst du mit "Neverdull" rauspolieren - kommt aber eh immer wieder - also lasses einfach. Es ist den Aufwand nicht wert. Und ein blauer Krümmer sieht sooo schlecht auch nicht aus. Kuck dir andere Moppeds an - die hamm das eh alle.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaues Anlaufen der Auspuffkrümmer' überführt.]
Nur mal so. Das "Blaue" was ihr seht das sind die anlauf farben des Metalls. Wenn man Stahl auf ca 300 Grad Celsius erwärmt kommt diese Anlauffarbe dabei raus. Schaut mal in ein Tabellenbuch Metall. Das einzigste womit du das verhindern kannst ist das du den Krümmer immer unter 150 Grad hälst. Und Nerdull halt ich auch eher für unwahrscheinlich da sich die oberste Metallschicht einfärbt. Da heist es nur abschleifen und neu polieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaues Anlaufen der Auspuffkrümmer' überführt.]
schon mal überlegt, woher der begriff "stahlblau" kommt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaues Anlaufen der Auspuffkrümmer' überführt.]
Hi,
also das ist m.E. auch normal und optisch kein Mangel
(Was sich der 'groooße Motorradhändler' da gedacht hat wird uns kleinen Lichtern wahrscheinlich ewig ein Rätsel bleiben. ).
Grüsse
Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaues Anlaufen der Auspuffkrümmer' überführt.]
Hi,
das sich der Kruemmer verfaerben anfangt ist normal, so wie oben schon gesagt wurde durch die Abgastemperaturen von bis zu 600 Grad verfaerbt sich der Auspuff. Bei meiner CBR600 ist der Kruemmer verfaerbt und sogar das Endrohr ausen ist gelb verfaerbt. Stoert doch nicht! Da sehen alle gleich der ist schnell unterwegs.
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaues Anlaufen der Auspuffkrümmer' überführt.]
Hi!
Ich schätze mal, da hat der "große" Motorradhändler gezeigt, dass er keine Ahnung hat. Klar kannst Du das Anlaufen des Krümmers vermeiden, doch dann darfst Du das Mopped nur schieben und ja nicht den Motor anlassen. Das ist bei Metall ganz normal, auch wenn Du nicht schnell fährst.
Frag Ihn doch mal, ob er schon mal was von den Anlassfarben von Metall gehört hat.
Gruß
Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaues Anlaufen der Auspuffkrümmer' überführt.]
Hye,
ich denke nun ist klar, dass einen einwandigen Kruemmer nur in der blau-gelb gefaerbten Version gibt.
Um das Problem in den Griff zu kriegen, hat BMW frueher mal auf doppelwandige Kruemmerrohre gesetzt.
Machen die aber meines Erachtens heute auch nicht mehr - ergo blau lassen und nicht blau aergern.
Servus...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaues Anlaufen der Auspuffkrümmer' überführt.]
Hallo Balou,
die Krümmer werden bei allen Boxern schnell blau. Schon nach kurzer Zeit siehts Du diese Anlauffarben. Die Krümmerrohre sind aus einwandigem verchromten Edelstahl. Nur die Cruiser hat doppelwandige Rohre. Du kannst die Krümmer aber bei einem Metallverarbeiter aufpolieren lassen und dann regelmäßig mit Chrompolish reinigen.
Also, immer schön putzen, sonst ist das kein Problem.
Gruß
Pelle
Der thread ist schon etwas her, aber will auch nicht immer "neue" aufmachen, und das topic passt ganz...
Zitat:
@Pelle_RT schrieb am 2. August 2005 um 08:44:23 Uhr:
... und dann regelmäßig mit Chrompolish reinigen...
Ich pflege meine auch schon lange mit Chrompolish, ABER nun habe ich etwas über
Anit-Blau Edelstahl (von Polo) gelesen:
http://www.polo-motorrad.de/.../?q=autosol+antiblau
Es soll einfacher gehen wie mit Chrompolish polieren zu müssen (ist ja doch schon aufwendiger).
Hat jemand Erfahrung, bzw. kann ide Erfahrungen, welche da bei Polo angegeben werden bestätigen (oder auch nicht bestätigen)?
Danke
Boxerkrümmer müssen blau ... wer das wegputzt wird mit K1200LT fahren, nicht unter 6 Jahren, bestraft.
Moin!
War letzthin mal an einem sb-Wasch zum Mopped putzen. Es waren zwar nur ein paar Kilometer bis dorthin, aber ich war so doof und habe den Motor nicht abkühlen lassen. Seither sind die Krümmer bis hinten in den Brotkasten durchgehend blau und das sieht sch....e aus.
Stelle mich als Tester zur Verfügung und berichte dann, ob das Wunderzeuchs auch was taugt.
Gruß
Ich habe da vor langer Zeit mal das Mittel "Optiglanz" probiert. Sehr einfache Anwendung......auftragen, kurz warten, mit klarem Wasser abspülen, fertig.
Der Auspuff hatte zu dem Zeitpunkt schon 90 TKM runter.