Krümmer/-dichtung defekt
Guten Morgen zusammen,
ich habe WAHRSCHEINLICH eine kaputte Krümmerdichtung. Da ich über die SUFU entweder die falschen Schlagworte eingegeben habe oder das wirklich noch nie kaputtgegangen ist, tut diese leider nix an Infos (A6 4B) raus.
Da ich da noch nie dran war wollte ich mich vorab schon mal informieren, wie man dort am besten dran kommt (wenn es das Teil ist), was man für Teile benötigt (am besten mit Artikelnummer) und was für ein Arbeitsaufwand (Zeit) zu planen ist.
Grund für den Verdacht ist dass der Wagen seit ein paar Tagen ziemlich laut am tackern ist. Dieses unter Last auf der rechten Seite. Kann das Geräusch aber nicht richtig beschreiben. Ein Kfzler hat den Verdacht auf Krümmerdichtung geäußert. Morgens ist er (aktuell) nicht lauter.
Hatte drei Dinge in Verdacht die ähnlich klingen. Krümmer, Hydros oder Ventile.
Motor läuft auch absolut normal.
Bin für alle Infos, Hinweise und Tipps offen.
Gruß
Karsten
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50 Antworten
Wenn es wirklich an der Dichtung rauspfeift, sollte das ja erkennbar sein. Ich würde das vor einem Tausch erstmal mit nem Endoskop begutachten, ausbauen ist sicher nicht ganz so einfach. Zumindest beim V8 heißt es offiziell "Motor ausbauen". Viel schmaler ist der V6 ja auch nicht (wenn überhaupt).
Zusätzlich zur Dichtung müssen dann theoretisch die Schrauben erneuert werden, die Verbindung zum Vorrohr muss evtl auch getrennt werden...
Ich kann ja später mal nen Blick in den Leitfaden werfen.
Wie hast du das Klackern unter Last eigentlich festgestellt? Geht ja nur während der Fahrt und da kann man nur schlecht genau lokalisieren woher es kommt...
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Wenn es wirklich an der Dichtung rauspfeift, sollte das ja erkennbar sein. Ich würde das vor einem Tausch erstmal mit nem Endoskop begutachten, ausbauen ist sicher nicht ganz so einfach. Zumindest beim V8 heißt es offiziell "Motor ausbauen". Viel schmaler ist der V6 ja auch nicht (wenn überhaupt).
Zusätzlich zur Dichtung müssen dann theoretisch die Schrauben erneuert werden, die Verbindung zum Vorrohr muss evtl auch getrennt werden...
Ich kann ja später mal nen Blick in den Leitfaden werfen.
Wie hast du das Klackern unter Last eigentlich festgestellt? Geht ja nur während der Fahrt und da kann man nur schlecht genau lokalisieren woher es kommt...
Da ich die neue Anlage drunter habe, ist öfter mal das Fenster ein Stück unten. Und da ist mir Sonntag oder Montag abends beim Gasgeben aus nem hohen Gang mit geringer Drehzahl das Geräusch aufgefallen da links und rechts Häuser waren.
Und dieses Geräusch war definitiv nicht da, als ich nach der Montage in ner Gasse rauf und runter gefahren bin. Da hatte ich auch die Fenster unten und da hätte man es auf jeden Fall gehört so eng und hoch wie die war. Das wäre Scholli und mir garantiert aufgefallen.
Heute morgen Fenster rechts runter, an ner Mauer vorbei und der nicht tollen Geräuschkulisse gelauscht. Also das Geräusch kommt definitiv von rechts.
Wobei ich sagen muss, dass der ganze Motor für mich lauter geworden ist was aber auch wiederan dem Geräusch liegen kann was vielleicht auch etwas in die andere Richtung strahlt.
Und der Kfzler hatte gestern den Kopf schon soweit im Radhaus und im Motorraum, das er sagte dass das Geräusch von rechts kommt.
Ok, aber vom Motor kommt es ganz sicher? Nicht dass die neue Anlage (was für eine eigentlich?) irgendwo undicht ist und abbläst...?
Du weißt ja wie das mit Geräuschen aus der Ferne ist. Vor allem du weißt das
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ok, aber vom Motor kommt es ganz sicher? Nicht dass die neue Anlage (was für eine eigentlich?) irgendwo undicht ist und abbläst...?
Du weißt ja wie das mit Geräuschen aus der Ferne ist. Vor allem du weißt das
Anlage haben wir getestet. Die ist dicht. Hinten zu gehalten. Da ist nix zu hören.
Wenn da ein Loch wäre, das hört man. Hatten wir direkt nach dem Schweißen und der Montage. Ein kleines Loch. Sofort zu hören und zu Lokalisieren.
Ist ne RS 6 Anlage. Die schnattert aktuell noch etwas, wo ich erstmal gucken muss wo das herkommt. Motor, oder Auspuff selbst.
Vielleicht hängt das ja auch zusammen.
Die schnattert? Soll die nicht bollern?
Ich halte es für einen recht großen Zufall, dass das jetzt einfach so auftritt... Da wird sicher ein Zusammenhang bestehen.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Die schnattert? Soll die nicht bollern?
Ich halte es für einen recht großen Zufall, dass das jetzt einfach so auftritt... Da wird sicher ein Zusammenhang bestehen.
Tat sie auch auf der rechten Seite. Sogesehen war links der Klang wie bei der normalen RS-Anlage und links wie vom Plus. (z.B. Hase Ihrer der Schnattert ja auch)
Bollern tut er für nen 6 Ender mit 4 Kats schon ganz nett.
Wenn kalt und die Einspritzung auf Fett klingt es wie ein V8. Ansonsten sehr angenehm.
Edit:
Was meinst du mit zusammenhang?? Irgendne Idee die in deinem Kopf rumschwirrt.
Ok, du verstehst unter schnattern was anderes als ich
Musst mir irgendwann mal verraten, wie mein MTM-Anlage klingt, das würde mich interessieren, wie du das nennst
Ich schau später mal wegen der Krümmerdichtung. Einfach wirds sicher nicht
Was wohnen wir auch in einem so großen Land???
Wenn das nicht immer so weit wäre??
Das Hasi's V8 durch die Plus ganz anders klingt als z.B. Scholli seiner, der ne normale drunter hat, ist hier auch auf irgendnem Video von Hase oder Willo in den Blogs.
Scholli seiner dumpf bollernd,
Hase Ihrer mit diesem schnatterigen Klang Unterrum.
Klar, aber auf Videos kann man das schlecht vergleichen finde ich.
Mal so nebenbei gefragt: Du steckst ja recht viel Aufwand in deinen, warum hast du dir keinen V8 gekauft?
Weil ich damals keine Ahnung hatte. Der Stand da rum, gefiel mir und der Preis war auch ok.
Zudem bin ich kein Automatikfahrer. Und da bleibt bei den V8 nur der alte S6 übrig. Und ein VFL will ich nicht und hatte ich ja zum Glück auch nicht gekauft mit meinem.
Außerdem wäre ein V8 aufgrund der damaligen Fahrleistung noch weniger wirtschaftlich gewesen.
Mittlerweile fahr ich weniger, da wäre es egal.
Fahr jetzt gleich in der Pause zur Werkstatt meines Vertrauens. Die haben damals bei mir auch den Zahnriemen machen dürfen. Mal gucken was die sagen. Ist aber eh egal. Egal was es ist, wird leider wieder viel zu teuer.
Edit:
Jetzt hab ich leider die Gewissheit das es die Krümmer sind. Und so wie es schaut sogar beide. Was es genau ist weiß ich nicht. Weiß nur das teuer da man da mal nicht so eben dran kommt und er auch nicht wusste ob die Krümmerdichtung (lt. seiner Aussage eher selten) oder der Krümmer-/Bolzen was natürlich total scheiße wäre.
Schwer angepisst ich bin.
Schöne Sch...
Wenn es ein Stehbolzen ist, dann hast Du großen Mist.
Kenn dieses Problem sowohl von verflossenen als von aktuellen (1er)Golf nur zu gut und habe auch leider mehrere ausbohren dürfen. (ja ich weiß, ganz anner Technik)
Sollte es am Ende eine der drei Bolzen am Flansch Hosenrohr sein, dann kannst Du noch von Glück sprechen. Dann könntest Du an der Stelle die OP beenden, ist aber echt nur ein Strohhalm.
Wobei man sagen muss, dass beim Dichtungswechsel Krümmer/Kopf die Gefahr immer besteht, dass sich ein noch intakter Bolzen ebenso verabschiedet.
Deshalb (und vor allen Dingen, weil es auf beiden Seiten ist) hast Du leider die Wahl zwischen Pest oder Kolera, sprich Köppe runter oder Block raus, zum Ausbohren wird es sonst schwierig.
Da ich gerade bei den VW-Motoren (1,8er diverser Reihen) das Schadbild kenne und inzwischen eine Theorie habe, dass die Vibrationen von Hosenrohr+Kat, die ohne Zwischenaufhängung am Krümmer zerren die Ursache bei den Maschinchen sein könnten, mal so eine blöde Frage:
Kann beim Einbau Deiner Anlage irgendwas "schief" gelaufen sein? Verspannung beim Einbau, extremer Zug oder Druck am Hosenrohr, weil irgendwas zu kurz, zu lang ist, oder ähnliches?
So ein bisschen klingt da was nach Zusammenhängen, ich schließ mich da an:
Zitat:
Ich halte es für einen recht großen Zufall, dass das jetzt einfach so auftritt... Da wird sicher ein Zusammenhang bestehen.
Nicht, dass Du den Mist reparierst und am Ende passiert es wieder...
Willst Du die OP selbst angehen?
Ne eben nicht. Wir haben die Schellen der alten Anlage runtergenommen, die Schrauben der Aufhängung gelöst und die Anlage auf den Boden gelegt. Zwischendurch noch die Länge ermittelt für die andere Anlage, damit wir wissen wo wir den Adapter schweißen.
Dann die neue Anlage hoch, Schrauben für die neue Aufhängung wieder rein, dass die Anlage richtig hängt, neue Schelle über Anlage und dem Stück was vom Flexrohr weggeht, festgeschraubt und das war es. Alles easy und locker. Schrauben alle gängig gewesen, man musste nirgends kloppen oder dran rupfen.
Also wirklich ein tiefenentspanntes Arbeiten, weil alles prima klappte.
Ich bin vorher (viele Monate vorher) mal mit ner Schraube von der Schelle mal über den Boden geschrappt. Aber das hat nur die Schraube gekürzt.
Das einzige was mir halt aufgefallen ist, dass die Anlage auf der einen Seite nicht ganz sauber (linke Seite etwas zu weit nach links) nach meiner Ankunft in Deutschland mittig hing. Das ist das einzige was ich mir nicht erklären konnte.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Erstmal ist das sehr sehr kostenaufwändig und ich habe dieses Jahr schon sehr viel Geld in den Dicken freiwillig und unfreiwillig gesteckt.
Er meinte mit 1.500 muss ich mindestens rechnen und die Karre ist für ein paar Tage weg. Und der macht wirklich hervorragende Arbeit für kleines Geld.
Und wenn der Bock eh offen ist, können die gleich Hydros und Ventilschaftdichtungen auch mit machen.
Ich denke mit Leihwagen den ich dann bräuchte und für alles zusammen mindestens 2.500 wenn nicht sogar noch mehr.
Edit:
Ich denke ich werde erstmal gucken lassen was jetzt platt ist. Bolzen oder Dichtung. Und dann mal schauen. Eigene Werkstatt wäre toll.
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Eigene Werkstatt wäre toll.
Ist es Musst wohl doch mal ins Allgäu
Ich glaub Motor ausbauen wäre einfacher als Köpfe runter nehmen. Beim Motor musst du nur diverse Kabel lösen, sowie das Getriebe. Bei den Köpfen kommt doch noch ein wenig mehr zusammen. Außerdem ist es schon noch ein gewisser Mehraufwand, die Köpfe dann zu zerlegen. Obwohl man dann gleich mal schauen könnte ob das kleine (empfindliche) Sieb in den NWVs noch vorhanden ist.
Ich vote für Motorausbau!
Aber wie du schon sagst, erstmal genau nachsehen.
Brauchst du jetzt noch die Anleitung oder hat sich das erledigt?