ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Krümmer / Flexstück hinüber? Brummen aus Motorraum beim Gasgeben und Abtouren

Krümmer / Flexstück hinüber? Brummen aus Motorraum beim Gasgeben und Abtouren

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:57

Mein Gölfer 1.6 16V Bj.09/2001 ist seit einigen Tagen aus Richtung Motorraum etwas lauter geworden. Besonders beim Gasgeben und Abtouren.

Gestern habe ich mal mit einem Kumpel nach der Ursache gesucht. Also das Geräusch kommt irgendwo unterhalb des Motors her. Klingt wie ein Loch im Auspuff.

Mein Kumpel befürchtet, dass es dieses flexible Stück direkt am Krümmer ist. :( Oben, wo der Krümmer an den Motor geht ist alles "ruhig" und scheint i.O. zu sein.

Nun meinte er: Falls es wirklich dieses "Flex-Stück" ist, hätte ich ein Problem, da es das für den 1.6er 16V nicht seperat gibt. Ich müsste dann den kompletten Krümmer erneuern lassen, da das Flexrohr da mit dran hängt.

Das wird doch dann wahnsinnig teuer. :eek:

Jetzt hoffe ich, dass es vielleicht doch etwas anderes ist. Konnte selber leider noch nicht drunter gucken. Hattet ihr schon mal etwas ähnliches oder eine Idee, was das noch sein könnte? Kann die Quelle des Brumm-Geräusches auch nicht so genau lokalisieren, da irgendwie unterhalb des Motors.

Ich meine... der Golf ist gerade mal 5 Jahre alt. Und seit 2 Monaten hab ich den Golf erst. Aber soweit ich informiert bin, fallen Auspuffteile generell aus der Gebrauchtwagengarantie. Und auf Kulanz kann ich nun nach 2 Monaten bestimmt auch nicht mehr hoffen. :(

Was sagt ihr dazu? Schon mal von diesem Problem gehört und nen konkreten Verdacht? Danke schon mal...

Ähnliche Themen
22 Antworten

von wann ist der Golf?

meine erfahrung ist mit VW, das gerade der orginal esd und VSD nicht so wirklich dem zahn der zeit standhalten...

mfg

Themenstarteram 20. April 2006 um 12:07

09/2001 gebaut. Also fünf Jahr alt und gerade mal zwei Monate in meinem Besitz.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 6:59

Ich dachte mir, es ist vielleicht irgendwann mal für jemanden hilfreich, wenn ich hier nun nochmal die Lösung meines Problems schildere:

Es war an meinem Golf tatsächlich das Flexrohr hinüber. Wahrscheinlich entstanden durch einen Aufsetzer den der Vorbesitzer verursacht hat. So wurde es aus dem Motorraum allmälich immer lauter.

Problem beim 1.6 16V-Motor: Flexrohr und Katalysator sind ein Stück. --> Das Flexrohr kann nicht einzeln getauscht werden, und gibt es demzufolge nicht als Ersatzteil von VW.

Die Kosten für das Teil mit Katalysator wären also enorm in die Höhe geschossen. Zumal es auch unsinn wäre alles zu wechseln obwohl sich der Kat in einem 1 a Zustand befindet!

Meine Werkstatt hat also ein Flexstück für einen anderen Fahrzeugtyp bestellt (ich denke mal für eine andere Motorvariante), welches den gleichen Durchmesser hat, das alte rausgeschnitten und das neue vom Karosseriemenschen einschweißen lassen.

Die Kosten hätten sich dann auf nur 120 - 150 € belaufen. Da ich nun aber schon eine Woche auf Grund von Verzögerungen warten musste und der Golf erst 3 Monate in meinem Besitz ist, übernahm freundlicher Weise meine VW-Werkstatt die Kosten!! *freu* Mein :) ist also wirklich :)

am 3. Mai 2006 um 7:02

Meinen Glückwunsch, da hast Du ja ein heiden Glück gehabt. :)

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 7:55

und das weiß ich auch zu schätzen! :)

Gibt auch weiterhin noch kompetente Leute, das war ja die beste Lösung.

Hallo

Also hatte auch das gleiche Problem, auch wenn ich keinen 1,6 fahre.

Ich habe einfach nur den Durchmesser und die Länge gemessen und bin zu meinem Zubehör Menschen gefahren der hat mir denn das Passende bestellt.

Ich habe es mir eingeschweißt und fertig.

Das Flexrohr gibt es in verschiedenen varianten, es gibt auch bestimmt was für den 1,6

Gruß

Sascha

Die Flexrohre gibt es oftmals nicht als OE Teil. Dafür aber im Aftermarket als Rep-Satz.

Und da sind so ziemlich alle Größen vertreten.

Sen

am 3. Mai 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Dafür aber im Aftermarket als Rep-Satz.

Und da sind so ziemlich alle Größen vertreten.

Jau...zB. hier: # klick mich #

Gruß

Oli

:eek:

ganz schön teuer

Ich glaub ich mach mal n Shop mit den Dingern auf. Da kann ich ja richtig Kohle verdienen :D

SEn

Hallo zusammen!

Hab momentan genau das gleiche Problem. Flexrohr im Eimer und vorne brummt alles beim Gasgeben.

Nun war ich auch bei ner Werkstatt und die meinten, dass ich mir ein neuees Flexrohr und einen neuen Kat einzeln bestellen sollte. Aber da kommt man dann locker auf 700€.

Ist mir zu teuer.

Daher habe ich zwei Fragen an Euch:

1. Würde es passen, wenn ich mir den originalen Kat inkl. Flexrohr (an einem Stück) von einem alten Golf 4 abmontiere und ihn an meinem wieder dran bastel? Oder müsste man dafür noch die ganze Vorderachse abbauen? Weiß ja nicht, ob die Teile irgendwo anecken.

2. Falls man sich nur ein Flexrohr vom Zubehör holt und es an den vorhandenen Kat anschweisst, besteht dann nicht die Gefahr, dass alles recht shcnell wegrostet? Und ja, wie groß müsste der Durchmesser des Flexrohrs bei meinem Wagen sein (1,6 16V 105 PS Bj.2000).

Und außerdem noch die Frage: Welche Zubehörmarken könnt ihr empfehlen?

Besten Dank schonmal für eine Auskunft! :-)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:08

Warum sollst du denn einen neuen KAT bestellen? Gerade der ist ja so teuer!

Mein neues Flexstück ist auch von einem VW (wahrscheinlich sogar Golf aber eben nur von einem anderen Motor).

Da kannst du also ruhig bei VW bleiben. Die sollen da mal mit ner Messlehre den Rohrdurchmesser ermitteln und dann einfach ein gleich großes Flexrohr von irgend nem anderen VW dranschweißen.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, konnte man Felxroht und KAT (was ja ein Teil ist) nicht ohne weiteres abbauen. Es hätte dazu einiges rausgemusst.

Bei mir wurde das Auto auf die Bühne genommen und alles direkt angeschweißt ohne Ausbau.

War die kostengünstigste Variante und ging auch recht schnell. Die eigentliche Arbeit war innerhalb von 30 min erledigt.

Falls deine Werkstatt das nicht so hinbekommt, würde ich einfach mal woanders gucken. Sollte ja nicht das Problem sein, ein anderes Flexrohr zu finden, dass die gleichen Maße hat. Und das dranschweißen danach dürfte auch für jeden Karosseriemenschen kein Problem darstellen.

MfG

Ja, werd ich dann wohl auch so lösen. Keine Lust nen guten Kat einfach so wegzuschmeißen, vor allem wenn der neue Kat an die 400-500€ kostet.

Von welchem Motor Dein Flexstück ist, weißt Du aber nicht, oder? Wollte das Anschweißen nämlich bei ner freien Werkstatt machen lassen. Qualitativ gibt es aber durch das Anschweißen keine Probleme, oder?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:34

Wäre ja auch Nonsens den Kat zu erneuern, wenn das Flexroh hinüber ist.

Nein, leider kann ich dir zum Ersatzflexstück keine genaueren Angaben machen. Das hat meine Werkstatt geregelt.

Qualtitativ merke ich keinen Unterschied zu vorher. Das Schweißen war wohl etwas fummelig, da man das Teil ja nicht ausbauen konnte, aber wirklich machbar. Wie gesagt, 15:30 Uhr hatten die damals losgelegt und kurz nach 16:00 Uhr konnte ich schon (nun aber flüsterleise) wieder vom Hof rollen. ;)

Meine Erfahrung: Freie Werkstätten sind oftmals besser im Punkto Improvisation. VW Werkstätten tun sich da öfter etwas schwerfällig und machen sichs lieber leicht auf Kosten des Kunden.

War damals sehr überrascht, wie die sich bei meiner VW-Vertragswerkstatt ins Zeug gelegt haben und das so gut lösten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Krümmer / Flexstück hinüber? Brummen aus Motorraum beim Gasgeben und Abtouren