Krümmer für zwei K04 Lader und Software?
Hi,
mal ne theoretische Spinnerei für die Fachleute:
Ich habe in Kaunitz auf einem offenen VW/AUDI Treffen mal nen Golf 2 GTI 16 V mit K04 BiTurbo gesehen. Wenig später stand ein Bericht in der Fachpresse: 1,8 16V BiTurbo mit über 400 PS. Ich habe mal Bilder angehängt.
Frage: warum eigentlich nicht? Ich weiß zwar nicht, ob das ne nicht fahrbare Dynoqueen ist, aber ein theorethisch müsste das doch funktionieren einfach einen Krümmer machen lassen, der mit jeweils zwei Zylindern auf einen Flansch für den K04 Lader geht. Die Lader nebeneinander so schräg anordnen, dass die Downpipe des linken Laders nicht mit dem rechten kollidiert. Dann die beiden Downpipes runter führen und jeweils in einen KAT führen. Es könnten doch auch beide Lader von einem N75 versorgt werden. Sie sollen ja eh möglichst synchron laufen. Am Verdichterausgang die beiden Druckrohre zu einem zusammenführen udn wie gewohnt zum LLK leiten. Sollten die Lader vollständig voneinander entkoppelt sein müssen, dann kann man auch zwei LLK´s anbringen und ein Druckrohr rechts und eins links am Motor herum nach vorne führen und wenn man´s dann noch ganz genau wissen will, jeweils zwei Zylinder analog zum Lader hinten dran mit jeweils ner eigenen Drosselklappe versehen. Saugseitig gibt´s zwei offene Luftfilterpilze
Und fertig ist die Maus
Meinungen?
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20 Antworten
zwei drosselklappen sind blödsinn! entweder eine, oder für jeden eine. es muss aber eine verbindung von beiden geben, weil die zylinderfüllungen sonst nie gleich sind.
zum biturbo denke ich das der TT zu wenig hubraum dafür hat. du musst mal überlegen das ein lader dann nur noch von 2 zylindern angetrieben wird. ein schönes twinturbo konzept wer wie beid er supra mk4 wär ne schöne sache! ein kleiner und ein grosser lader. den kleinen für untenrum und der grosse kommt dazu. muss man mal gefahren haben, gibt 2 turbo kicks! allerdins war es ätzend drn rumzuschrauben, und wir haben für mehr leistung trotzdem auf singleturbo(Greddy T88) umgebaut!
Finde für einen 1.8l Motor zwei K04 Turbos auch übertrieben,
wenn dann viel kleinere für besseres Ansprechverhalten und ev. noch auf 2Liter aufbohren.
Re: Krümmer für zwei K04 Lader und Software?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
mal ne theoretische Spinnerei für die Fachleute:
@inn,
schaue Dir, als Grundüberlegung, den Motorraum sowie den Platzbedarf an und denke dann über die Thermische Belastung nach
Wieso? Die Turbolader kommen AUF die Motorhaube...
Welche Motorhaube?
Die kommt ab. So Ferrari-mäßig mit Blick auf den Motor.
Kühlt außerdem besser und verschiebt den Schwerpunkt in die richtige Richtung.
Der Tilger kommt raus, und dafür wird der komplette Motor nach hinten in den Kofferraum verlegt. In den ehem. Motorraum kommt der Tank, und zwei große LLK mit Trockeneiskühlung.
Nee. Die LLK´s nicht nach vorne. Dann wird der Weg zu lang.
Auf die Beifahrerseite kommt ein großes Loch in die Windschutzscheibe und statt Beifahrer sitzt ein Ladeluftkühler (etwa so groß wie ein Kühlschrank) auf dem Sitz.
Achja: die Hupe wird durch Fanfaren ersetzt, die "La Paloma" spielen, wenn man hupt.
Geht doch nicht Mensch, da sitzt der Fluxkompensator!
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Wieso? Die Turbolader kommen AUF die Motorhaube...
nee, so wie beim Predator beim Fahrer auf die Schulter
Also mal im Ernst:
@mörf: das Problem des Platzbedarfes ist angekommen Mir ging es aber auch nciht in erster Linie um einen Einsatz im TT, könnte auch ein anderes Auto sein wie der Golf 2, 3 oder 4. In den Golf 4 passt sogar bekannterwiese nen VR6 mit Biturbo. Bzgl. thermishcer Belastung sehe ich da eigentlich keinen größeren Probleme.
@TTRS: warum ist ein 1,8er zu klein und ein 2 Liter passend? zwei K03 Lader würden wahrscheinlich in Sumemr nicht viel mehr bringen als ein einzeolner GT28RS oder ähnliches, wenn überhaupt. es gab mal bei EBAY einen Umrüstsatz auf K03 BT für den 1,8T, da sind aber rechtliche Schritte eingeleitet worden
@sixpak: warum sind zwei Klappen Blödsinn? Jeder bessere V6 BT hat für jede Bank eine Klappe und die sind auch nicht miteinander verbunden. Die Zylinderfüllung dürfte doch gar nicht so viel anders sein, zumal bei unseren seitlich angesetzten Drosselklappen auch die Zylinder der Reihe nach eine unterschiedliche Füllung erfahren. Fast kein Serienmotor hat ne gleichmäßige Füllung. Das können meist nur reinrassige Rennmotoren. Mir ging es dabei um das Entkoppeln der beiden Ladersysteme. Nicht, dass einer etwas temporär bzw. schneller bzw. mehr Druck aufbaut als der andere und dann dem "schwächeren" entgegendrückt?! Und was ist mit den Saugern, die Einzelndrosselklappen mit Renntrichtern haben??? Die sind auch nicht strömunsgtechnisch gekoppelt! Und die Größe eines Motors bestimmt meiner Meinung nach nicht, wie groß die Lader sein dürfen oder ob ein BT Umbau geeignet ist. Ob´s jetzt ein Reihensechse wie im Skyline oder Supry ist oder ein Reihenvierer, ist doch wurscht. Im Supra ist zwar ne Registeraufladung umgesetzt worden, aber im Skyline und im aktuellen 335i von BMW sind es echte BT´s mit zwei gleich großen Ladern. Außerdem ist meiner Meinung anch nicht die größe eines Motors alleine dafür verantwortlich, ob ein Motor zwei große Lader spiesen kann, sondern das, was hinten raus kommt. Und wenn vorne viel reingedrückt wird, kommt hinten auch viel raus. Sicher, die Lader müssen erstmal auf Drehzahl kommen, aber was anderes ist es bei einem großen GT25/40 Lader eg. auch nicht. Mit Deiner Suprageschichte hast Du es doch auf den Punkt gebracht: Für mehr Power muss der Register raus und ein großer bzw. wie man häufig sieht, zwei große Lader rein. ebenso bei den Monsterskylines etc.
@all: weiter, ich brauche mehr Denkanstöße und will diskutieren
Im 335i zwei gleich große Lader?
Ich hab in München immer was von Registeraufladung gehört...
Woher haste denn die Info? Haben die wieder umgeplant?
ich habe nur was von zwei gleich größen gehört. Meine nicht den 35erDiesel, sondern den neuen Benziner 35i mit 306 PS. Auf den Bildern sieht das auch so aus wie eine klassische BT Aufladung, nicht Register
Ich könnte schwören, dass die Rede immer von Registeraufladung war...
Komisch.
Nö, hab irgendwo in ner Zeitung nen technischen Bericht. Sind 2 kleine einzelne Lader. Registeraufladung hat der 335d und 535d.
In der neuen Autobild Sportscars ist übrigens ein fahrbericht über den 330d mit 231 PS und Digitec Chip drin. 275PS/600NM, aber jetzt haltet euch fest: 275 km/h TOPSPEED!!! DIESEL ....AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH