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Krümmer gerissen defekt, wo nur Krümmer ohne Turbo?
N'abend,
mich hat es nach 191.000 KM auch erwischt, mein Krümmer hat es zerledert, es qualmt im bereich des Turboladers, da dieser aber noch druck beim Gasgeben hat, ist dieser noch in Ordnung, außerdem ist der Ladeluftkühlerschlauch frei von Öl.
Jetzt habe ich mal nach Ersatz geschaut was Krümmer angeht, finde ich nur komplett pakete von minimum 800€....
Es wird immer nur als Einheit verkauft, wo kriegt man den Krümmer ohne Turbolader? Da wenn man sich einige Fotos direkter anguckt, sieht man das der Turbolader an den Krümmer nur geschraubt ist.
Vielleicht könnt ihr ja mal helfen.
Vielen Dank im vorraus
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32 Antworten
Das wäre mir neu, daß der Lader mit dem Krümmer verschraubt ist. Imho ist das ein einziges Bauteil. Es gibt als Ersatzteil tatsächlich nur die Einheit aus Krümmer und Turbo. Sollte der Lader tatsächlich verschraubt sein und Du brauchst nur den Krümmer, wird Dir nur der Weg zum Wiederverwerter (=Schrottplatz) helfen.
Gruß
Achim
habe mal eben ein Bild hier gefunden, da sieht man eigentlich ganz gut das der abgasteil am krümmer angeschraubt ist:
Forget it.
Man bekommt leider nur den Lader komplett mit Krümmer.
MFG
Ecotec
Ja so ist es , das Schneckenhaus rechts am Krümmer gehört auch zum Turbo und das ist leider ein Teil . Ich habe mir einen generalüberholten im Austausch geholt für 499 Euro , hat jetzt 20 tkm gelaufen . Bei Ebay bekommst Du schon welche schon für 476 Euro .
Für 800 sind es neue , musst Du selber wissen ob sich das lohnt - ich denke nicht .
Gruß Andre
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Auf dem Foto ist doch glasklar erkennbar, daß der Lader nicht (!!!) vom Krümmer zu trennen ist. Außer man würde den Lader an sich auseinandernehmen, was ich bei den geringen Bauteiltoleranzen nicht für ratsam halte.
Gruß
Achim
Ich denke mal Fachbetriebe die sich auf Laderüberholungen spezialisiert haben werden entsprechende Werkzeuge und Messeinrichtungen dafür haben . Meiner war auch komplett mit Vermessungsprotokol , also gehe ich auch davon aus das die den komplett auseinander hatten .
Gruß Andre
VTG-Lader dürfen nicht überholt werden, da die exakte Einstellung der Verstellschaufeln im Prinzip nur beim Hersteller möglich ist. Überholte VTG-Lader können funktionieren, müssen aber nicht.
Gruß
Achim
Versuche mal folgendes:
War zwar bei einem anderen Auto, aber ich habe es geschaft beide aüsseren Rohre am Krümmer durchzuheizen, waren rundherum gerissen.
Den Krümmer ausgebaut und zu nem Hufschmied gefahren, der konnte das schweissen, hielt dann auch, und kostete ein paar Euro für die Kaffeekasse.
Ein Versuch ist es wert.
lG
Chris
Kannste vergessen mit dem Schweissen.
Das haben wir schon ein paar mal probiert, selbst bei Krümmern ohne Turbolader
hat das nie lange gehalten.
MFG
Ecotec
PS... Ich habe mir gerade mal so einen überholten VTG Lader bei Ebay geschossen für einen V6 CDTI,
mal sehen ob er was taugt.
Ein Kunde hat leider ein wenig zu viel Startpilot verwendet, Turbolader, Ladeluftschlauch Luftmassenmesser,
Luftfilterkassen explodiert.
Also das mit dem Schweissen von Abgaskrümmern kenne ich noch vom Omega 2,5 V6 Benziner , die sind nämlich auch gerne gerissen, und ich glaube mich zu erinnern dass mein Kumpel einen oder gar beide hat Schweissen lassen.
UNO
Guss schweissen ist nicht so einfach, aber ein Schmied von der alten Schule hat das drauf.......
au ja der krümmer ist mit turbo dran ist alles eins
Genau, denn bei der Schule von heute gibts nur mehr tauschen, und nix instandsetzen.
NATÜRLICH GIBT ES AUSNAHMEN, ABER EBEN LEIDER NUR WENIGE.
ja ich hatt letztens beim vectra c 1,9 turbo und krümmer gewechselt der kunde hat ca. 1000 euro gezahlt...aua