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Krümmer gerissen, hat jemand einen?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:13

Eigentlich sah es nur wie eine ersetzungsbedürftige motorseitige Auspuffkrümmerdichtung aus, aber nach Ausbau des Krümmers hat mir die (freie) Werkstatt vorhin mitgeteilt, daß der Krümmer selbst gerissen ist.

Es ist leider die Gußvariante, d. h. das Flexstück ist am Kat, nicht am Krümmer. Hat jemand so ein Ding abzugeben? Der Neupreis liegt bei knapp 400 €, ganz schön happig.

Der wie immer hilfreiche Kollege aus dem Hainbachtal hat schon geguckt (danke, Uwe), leider vergeblich.

Leider gibt's auch keine Drittprodukte zu dem Teil.

Wie sieht das aus – wäre hier die Umrüstung auf die andere Variante, d. h. Stahlrohrkrümmer und anderen Kat, sinnvoll/möglich? Sind die Bolzen am Motor bei beiden Varianten gleich?

Stahlrohrkrümmer und Kat gibt's bei e**y zusammen nämlich billiger als einen einzelnen Gußkrümmer.

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15 Antworten

gratulation, habe exakt das gleiche problem. haini hat leider auch nichts für mich, da ich einen mit flexrohr brauche. schau mal in der bucht, vielleicht hast du da erfolg...

Also in der Bucht sind die Gußteile um die 180€ drinnen,falls ihr jemand habt der Guß schweissen kann hab noch einen mit nem sauberen Riss am Rohr.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:33

Ja, Gußkrümmer sind drin, aber derzeit nur für die Turbos.

Ein geschweißter Krümmer, wenn's denn glückt und langfristig hält, muß in jedem Fall noch geplant werden, also so einfach ist das auch nicht.

- Danke für die letzte PN, wegen der Abgaskanäle frage ich morgen nach.

Hallo zusammen,

ich weis nicht um welsche motorisation es geht, aber totzdem sage ich was ich hier habe, ich habe 2 abgaskruemmer: Oiginal 850R, und von S60R, ob es passt fuer dich :):confused:

Viele Gruesse

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:35

Danke, paßt aber leider nicht, da das Krümmer mit Turboanschluß sind.

Moin!

Ich müsste hier noch einen Krümmer samt Kat und Rohr für den 2,5 20V liegen haben. Allerdings müsstest Du Dir die Teile selber ausbauen, da ich einfach nicht mehr dazu komme. Also das Katrohr hab ich so da liegen. Der zugehörige Krümmer ist an einem Motor dran. Es handelt sich dabei um die Stahlrohrvariante.

Bin blöderweise ab Samstag für drei Wochen im Urlaub.

Meld Dich bei Interesse mal.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 8:41

Danke, das ist sehr freundlich, aber wenn ich jetzt zu Dir fahren würde, wäre die Einsparung gleich null, da mich das im Prinzip einen ganzen Arbeitstag kostet (und da geht's nicht um unbezahlten Urlaub, sondern um Einnahmeausfall, ich bin selbständig).

Bin gerade noch in Verhandlungen mit hainbachtaler zwecks Umbau auf Stahlrohrkrümmer samt passendem Kat. Die Abgaskanäle haben bei mir runden Querschnitt, was offenbar bedeutet, daß das passen wird.

Klar, kein Thema.

Ich hab den Mist hier zwar rumfliegen, aber im Moment keine Zeit das selber auszubauen. Wenn das Problem nach dem Urlaub noch akut ist, sag Bescheid. Muss mich eh von meinem "vermotorschadeten" Elch trennen. Der hat auch das komplette Geraffel noch drin.

Vielleicht sollte ich mal eine Grillschlachtparty bei mir abziehen? :D

Dann könnte jeder noch was aus dem Altelch ausbauen, der was braucht und am Ende geht der Karren auf den Schrott. Vorher würde ich ihn aber versuchen komplett zu verscheuern. :D

Gruß

trau mich ja kaum....., aber das schein ja schwierig zu werden deshalb hier mal was zum "pfuschen":

http://www.hoeseler-por15.de/.../product_info.php?...

Ich würds probieren oder schweißen lassen - und dann in Ruhe nach einem passenden und preislich vernüftigen Ersatzteil fahnden....

an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube, das hält nicht lange. zumal meiner an einer so blöden stelle gerissen ist. als störend empfinde ich ebenfalls, daß der wagen dann 2 tage zerlegt in der gegend herumsteht, weil der kram geschliffen und getrocknet werden muß.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:27

So, habe eben telefonisch Krümmer und Dichtungen bei Skandix bestellt, die können am schnellsten liefern. Wird mit Expreßversand direkt zur Werkstatt etwa 415 € kosten, also 350 netto (Betriebsausgabe ...), nicht billig, aber naja. Die freie Werkstatt arbeitet arbeitet dafür meist sehr gut und zu einem echt günstigen Stundensatz.

Interessant ist: Der örtliche ET-Lieferant wollte laut Werkstattchef den Krümmer nur komplett mit neuen Stehbolzen und Muttern liefern, sonst keine Gewährleistung, und dafür glatt 'nen Hunderter mehr haben. Sind in beiden Fällen originale Volvo-Teile, den Gußkrümmer gibt's nicht als OEM- oder Drittherstellerprodukt. Ein Satz Stehbolzen und Muttern (je 10 St.) kostet etwa 15 €, insofern ist das, was die anderen da preismäßig abziehen, schon ganz schön heftig, wenn man bedenkt, daß auch Skandix noch was an dem Verkauf verdient (müssen und sollen sie auch).

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:19

So, neuer Krümmer ist drin. Gesamtkosten (Material, Arbeit, drei Tage Ersatzwagen) ziemlich genau 600 Euro. Der Riß hatte wohl einen der Stehbolzen mürbe gemacht, der brach beim Demontieren weg, was leider den Arbeitsaufwand ... etwas erhöhte.

3 Tage für einen Krümmerwechsel?! Wie kann denn das sein? So ein Teil ist normalerweise in einer Stunde getauscht, wenn die Schrauben nicht festgegammelt sind...

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:43

Sehr einfach: Die Diagnose war eigentlich nur "Krümmerdichtung defekt". Der Riß zeigte sich offenbar erst beim Ausbauen. Also mußte zwischendurch erst noch das Ersatzteil beschafft werden. Hätte ich die Werkstatt beim lokalen Händler kaufen lassen, wäre das ganze natürlich schneller gegangen - aber, siehe oben, einen knappen Hunderter teurer gekommen.

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