Krümmer gerissen
Gruß in die Runde,
bei meinem Vectra ist der Krümmer gerissen.
Schweißen würd ich ihn ungern lassen, ich glaub nicht an den dauerhaften Halt einer Schweißnaht auf Guss. Siehe einige Beiträge im Netz. Zumal Schweißen inkl. Aus-/Einbau auch knapp 200€ kostet.
Tauschen schon eher.
Nun gibt es Preise von 180,- bis 890,-€.
Für mich wichtig, ein mit Kat, jetzt meine Frage: Kennt sich jemand mit der Qualität von den Billig-Teilen bei eBay aus? Ab 180€´s sind die zu bekommen-ist ja auch ein Neuteil mit 2 Jahren Garantie. Ich meine der Vectra ist EZ 09/2000 - nen 1000er darin versenken, ist´s ja auch nicht wert.
Vorschläge?!
Gruß O.t.t.l
Ähnliche Themen
46 Antworten
Mich würde mal interessieren wo du den kurs von 200 € herhast....
Ich will dein Vorhaben nicht in Frage stellen, aber den Krümmer ausbauen bekommt man auch mit weniger erfahrung gut und schnell hin, und als ich meinen damals schweißen ließ, hat mich das beim Metallbauer meines Vertrauens einen zehner für die Kaffeekasse gekostet....
Hi, ich würde mir einen vom Schrottplatz holen (neue Dichtung fertig). Bekommt man bestimmt fürn Appel und nen Ei
Hi,
ich hatte meinen verzogenen Krümmer selber gewechselt (Ist hier im Bereich und in den FAQ in Wort und Bild dokumentiert). Dauerte ca. 2 Stunden... ohne Komplikationen.
Krümmer inkl. neuer Stehbolzen und Muttern kostete mich in der Bucht 110 €.
Ein passender geplanter (nicht geschweisster!) gebrauchter Orignalkrümmer tuts auch und ist dazu noch billiger zu haben - da sind ca. 40 - 60 € anzulegen zzgl. neuer Dichtung, Stehbolzen und Muttern.
Der Austausch ist kein Pappenstiel (wenn ein Stehbolzen abreisst, hast du die Arschkarte), aber zu schaffen, wenn man das eine oder andere beachtet.
Gruß cocker
Hmmm, wo hat der 1,6 jetzt den Kat? Ich war schon länger nimmer drunter . . .
Beim 2,0 funktionierts so wie Cocker schon geschrieben hat und wenn der berüchtigte Bolzen (wie bei mir) abreisst, brauchst nen Körner, eine kleine Winkelbohrmaschine, sehr kurze Bohrer und einen Linksdreher.
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
(...) und wenn der berüchtigte Bolzen (wie bei mir) abreisst, brauchst nen Körner, eine kleine Winkelbohrmaschine, sehr kurze Bohrer und einen Linksdreher.
... und viel Glück und Geduld
Ein bisschen Gefühl reicht schon, denn man sollte den Bolzenrest schon in der Mitte erwischen. Sehr fest stecken die alten Bolzen sowieso meistens nicht, aber durch die thermische Beanspruchung ist das Material so müde, dass es beim reinen Anschauen schon fast reisst.
Und Bohrer schleifen muss man etwas können, denn mit der Standartlänge ist man zu lange. Also abschneiden und kurz anschleifen ist angesagt.
... und du meinst, der TE würde das hinkriegen...? Ich denke nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... und du meinst, der TE würde das hinkriegen...? Ich denke nicht ...
Ich bin mal düblomadisch und sag garnix.
Mich würde mal interessieren wo du den kurs von 200 € herhast....
von meiner Werkstatt im Ort -
Der Austausch ist kein Pappenstiel (wenn ein Stehbolzen abreisst, hast du die Arschkarte), aber zu schaffen, wenn man das eine oder andere beachtet.
...das ist das einzige was mich bislang noch überlegen lässt.
Bohrer schleifen ist im übrigen nicht das Problem...hat man(n) ja schließlich mal gelernt, wa?!
Hab ja viel mit Rostlöser und WD40, usw. gelesen, ist das wirklich 3 Tage vorher und im Stundentakt notwendig wenn man die Bolzen komplett raus ham will?
Gruß
Wenn du Pech hast reißt er auch dann.
ein alter Stehbolzen kann immer reissen. Auch wenn du vorher monatelang literweise WD40 draufgetan hast
Man darf die Bolzen nicht mit zuviel Kraft auf einmal rausschrauben wollen. Sachte anfangen, Kraft langsam erhöhen, nicht ruckartig dran rumreissen. Dann stehen die Chancen besser
Hmmm, wo hat der 1,6 jetzt den Kat? Ich war schon länger nimmer drunter . . .
...meines Wissens gibt´s 2 verschiedene Ausführungen:
1. Krümmer - Rohr - Kat (glaub das ist die ältere)
2. Krümmer inkl. Kat (direkt verschweißt) und dann das Rohr (neures Modell)
Ich hab zweiteres, also die teurere Ersatzteilvariante.
Wie gesagt, meines Wissens...bin kein Kfz´ler - Notfalls die Jungs im Netz befragen?
O.t.t.l
Die Bolzen will man nicht raus haben, die müssen raus, da sie ganz einfach morsch sind.
An das Rostlöser Märchen glaube ich nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Zeug waagerecht (und das sind die Bolzen ja in etwa) recht weit eindringt.
Wie gesagt waren die Bolzen bei mir nicht sehr fest im Kopf und trotzdem sind 2 abgerissen. Der eine ca Krümmerbündig, den konnte ich nachdem der Krümmer raus war tatsächlich mit der Zange packen und rausdrehen. Der Zweite war ca bündig steckengeblieben und wurde nachdem ich mir Linksdreher und Winkelbohrmaschine organisiert hatte herausoperiert.
Zum Rausdrehen hatte ich die kleine 1/4 Zoll Ratsche genommen und trotz höchster Vorsicht und der Kraft von 3 Fingern gab es Bolzenschrott.
Bei der teuren Krümmer/Kat Kombi könnte sich die Schweisserei tatsächlich lohnen, aber dann sollte man nach dem Schweissen planen, sonst isser schnell wieder hin.