- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Krümmer GTI - kein TÜV
Krümmer GTI - kein TÜV
Hideho,
war heute beim TÜV, nachdem mein Golf 2 Jahre stillgelegt war.
Mängel -
1. Spurstangenköpfe (links) innen & aussen ausgeschlagen
2. Bremsschläuche vorne links & rechts Blasen
3. Radlager (links) HA Spiel (ist neu drin, muss nur nachgestellt werden)
4. Aufpuffanlage vorne beschädigt / undicht - erheblich
So..
Punkt 1,2 und 3 sind nicht das Problem.
Zu Punkt 4 habe ich ein paar Fragen.
War beim ATU wegen Preisfrage bezüglich Krümmer. Der Meister hat sich das nochmal angehört und meinte das es wirklich der Krümmer sei
Als ich dann fragte ob ich damit ne Chance hätte ne AU zu machen meinte er ich solle zu ner Tankstelle mit AU fahren und diese dort machen lassen. Währe meistens kein Problem.
Was sagt ihr dazu? Über kurz oder lang werde ich den Krümmer natürlich tauschen (lassen) jedoch ist es mir aufgrund meiner Arbeitslosigkeit zur Zeit nicht möglich alles auf einmal zu machen.
Das wichtige ist halt das ich ihn wieder zugelassen bekomme um bessere Chancen zu haben einen Job zu finden da ich fast am Ar... der Welt wohne
Selbstverständlich sollen sicherheitsrelevante Teile wie oben genannt getauscht werden.
Also, was sagt ihr. Soll ich mich mal an den Rat von dem Meister halten und es probieren?
Hat evtl. jemand noch einen gut erhaltenen, intakten! Abgaskrümmer für den Golf 3 GTI 2.0 2E rumliegen? Bitte Angebot an mich
Lg.
Fst74
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also mit 'nem leichten Riss im Krümmer bekommst problemlos AU - geht aber prinzipiell etwas auf Verbrauch und Leistung. Ansonsten bekommst die super günstig bei Ebay. Wenn Du schrauben kannst, gibst da max. 30 bis 40€ aus.
Beim Kauf drauf achten, dass keine weißen Spuren am Krümmer sind, die treten immer im direkten Umkreis von Rissen auf.
genau es ist kein problem mit der au. weist du genau ob der krümmer gerissen ist? es kann auch sein der verzogen ist und desshalb ein stehbozen den geist auf gegeben hat, die reisen da gerne weg
Auf dem Foto im Anhang ist einmal ein Krümmerriß bei einem AAM zu sehen. Diesen Riß kann man aber nur sehr schwer sehen und auch nur, wenn man den Wagen auf der Bühne hat.
kann das sein das rechts deneben auch noch einer durch kommt? die au ist da kein broblem, es kann sein das der lambda wert etwas an steigt aber das kann bei der au trixen indem man einen lappen in den auspuff steckt. darf man zwar nicht, geht aber. man könnte das auch schweisen aber es hällt nich lange. man kann guß mit elektrode schweisen ich hab es aber auch schon mit elektrisch geschweist aber da musste das auto schön warm fahren damit der krümmer heis ist und dann glei im eingebauten zustand, geht aber nicht bei allen zu schweisen.
Huhu
also danke erstmal Hatte meinen Golfi schon fast aufgegeben
Also der von der GTÜ wollte keine AU machen. Er meinte das da irgendwo was undicht sei und wollte sie einfach nicht machen. Schon als er meinen Golfi angelassen hat schaute er mich etwas komisch an und als er in der Halle ankam meinte er das wohl einiges nicht in Ordnung sei. Naja. die paar Sachen finde ich nicht unbeding so extrem das ich meinen Golf auf den Schrottplatz bringe.
Als der Meister von ATU (halte ich ja eigentlich nicht soo viel von, aber der war echt nett) gehört hat meinte er das es definitiv der Krümmer ist. Ob Riss oder verzogen kann ich nicht sagen. Kann man ja auch beim 2E schlecht sehen ohne den Ansaugkrümmer abzubauen.
Werde wohl mal zu ner Tanke fahren und versuchen dort die AU zu bekommen Hoffentlich klappt es dort.
Wenn ich nun den Krümmer tauschen würde, was währe zu beachten? Muss der Motor raus oder sonst was? So mit Zylinderkopf abbauen würde ich nich glaube ich nicht wirklich trauen
Nö...der Motor muß nicht raus. Aber wenn Du Dir die Fummelei ersparen kannst, würde ich den Krümmer nicht tauschen.
Mit etwas Fummelei bekommst den Krümmer nach oben raus, wenn der Kat nicht mim Hosenrohr verschweißt ist. Wie es nach unten aussieht, kann ich leide nicht sagen, weil ich nie 'ne Bühne zur Verfügung hatte.
Etwas fummelig macht das Ganze das "Hitzefangblech" fürn Kaltstart. Geht aber alles!
Zitat:
Original geschrieben von ricomg
kann das sein das rechts deneben auch noch einer durch kommt? .................
Du hast Recht, das sieht fast so aus. Ich habe mir bereits einen vom Schrotti paratgelegt. Den baue ich aber erst ein, wenn Geräusche auftreten bzw. wenn ich die Kopfdichtung wechseln muß.
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Mit etwas Fummelei bekommst den Krümmer nach oben raus, wenn der Kat nicht mim Hosenrohr verschweißt ist. Wie es nach unten aussieht, kann ich leide nicht sagen, weil ich nie 'ne Bühne zur Verfügung hatte.
Etwas fummelig macht das Ganze das "Hitzefangblech" fürn Kaltstart. Geht aber alles!
Also bei meinem AAM ist das Hosenrohr an den Auspuffkrümmer mit vier Stehbolzen/ Muttern angeflanscht.
Meistens sind diese 4 Bolzen/ Muttern total verrostet und die Bolzen reißen beim Lösen ab.
Aber, wenn ohnehin ein anderer Krümmer verwendet wird, spielt das ja auch keine Rolle.
Hab damals versucht die zu lösen, die waren aber so beschissen zugänglich, dass ich keinen Hebel ansetzen konnte. Ansonsten gibts natürlich auch diese Möglichkeit.
Hallo,
also bis auf einen höhren Verbrauch und weniger Leistung (vom Verbrauch habe ich laut MFA noch nix bemerkt, der ist eigentlich seit schon 4 Jahren gleich) macht ein evtl. Riss kein Problem?
Also der GTÜler und der Meister bei ATU haben es wohl gehört das dort irgendwas nicht in Ordnung ist, darum hat er ihn gar nicht erst zur AU gebracht. Ich kenne den Wagen nicht anders und habe ihn nun schon 7 Jahre und ein paar 100tkm
Was mache ich denn nun wenn ich ne positive AU bekomme. Auf dem Bericht steht ja der Punkt das die Abgasanlage undicht ist und das als erheblicher Mangel. Da wird er mich bei einer Nachprüfung doch wohl auch nicht durchkommen lassen, auch wenn der Rest in Ordnung ist.
Zitat:
Original geschrieben von fst74
Hallo,
also bis auf einen höhren Verbrauch und weniger Leistung (vom Verbrauch habe ich laut MFA noch nix bemerkt, der ist eigentlich seit schon 4 Jahren gleich) macht ein evtl. Riss kein Problem?
Also der GTÜler und der Meister bei ATU haben es wohl gehört das dort irgendwas nicht in Ordnung ist, darum hat er ihn gar nicht erst zur AU gebracht. Ich kenne den Wagen nicht anders und habe ihn nun schon 7 Jahre und ein paar 100tkm
Was mache ich denn nun wenn ich ne positive AU bekomme. Auf dem Bericht steht ja der Punkt das die Abgasanlage undicht ist und das als erheblicher Mangel. Da wird er mich bei einer Nachprüfung doch wohl auch nicht durchkommen lassen, auch wenn der Rest in Ordnung ist.
Ja, wenn Du- bzw. Dein Wagen- eine positive AU bekommen wird, weshalb sollte der GTÜ-ler daran zweifeln?
Na er hat es dieses mal ja als Mangel aufgeschrieben. Hoffe das er das bei der Nachuntersuchung dann nicht auch so sieht (trotz evtl. AU)
Gibts sonst noch Tricks wie ich die AU-Werte verbessern könnte (schön Warm fahren kenne ich schon )
Evtl. Luftfilter & Zündkerzen usw.?
Hab mal kurz ne Frage:
Bin damals durch die AU gefallen. CO-Wert zu hoch.
Habe dann AU nochmals machen lassen von nem Bekannten. Habe dann laut ihm problemlos bestanden. Hab mich gewundert, jetzt seh ich auf dem Zettel:
- Lambdawert ist okay
- CO Wert liegt bei 0,00 ??????
Wo ich durchgefallen bin war der CO-Wert bei 1,3 oder so.
Hat mich da mein Bekannter durch die AU geschummelt? Oder wie kann der CO-Wert denn bei 0,00 sein?? :-)