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Krümmer/ Hosenrohr setzt auf Querlenkerstrebe auf trotz neuer Motorlager
Hallo,
vielleicht hatte ja jemand schoneinmal das Problem.
Der Krümmer oder besser das Hosenrohr setzt beim Beschleunigen oder stärkeren Bremsen auf die Querlenkerstrebe auf.
Es sieht so aus, als wenn das Roh zutief sitzt.
Nun habe ich alle Motorlager (von Ebay ATP) erneuert, jedoch brachte dies keine Besserung. Der Motor sitzt nur minimal höher jetzt.
Ich habe schon eine 2mm dicke Scheibe unter dem rechten Motorlager (Fahrerseite) gelegt, damit der Motor etwas höher sitzt. Jetzt klappert fast gar nicht mehr, was aber nicht so sinn der Sache ist.
Das Rohr und somit der Kat sitzt tiefer als der rest der Auspuffanlage. Ich kann das Rohr auch nicht hochdrücken oder ist das am Krümmer irgenwie zusammengesteckt?
Beste Antwort im Thema
Fehler war einfach. Die Schraubem vom Flansch waren nicht richtig fest dadurch hat sich alles abgesenkt. Der bewegliche Flansch vom Hosenrohr ist nicht mehr der beste und schon etwas weggegammelt. Es hat somit nicht mehr richtig gehalten. Ich habe den Flansch um eine Schraubenreihe verdreht, alles hochgedrückt und wieder festgeschraubt. Jetzt ist die schlechtere Seite vom Flansch oben und es hält wieder. Wenn der Flansch ganz hin ist, muss ja leider ein neues Hosenrohr dran.
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18 Antworten
Ich habe das gerade gefunden:
http://www.passat35i.de/.../86118-Hosenrohr-liegt-auf-Lenkung-auf?...
Ich werde dass mit den Aufpuff weiter zusammenstecken (hintern Kat die Auspuffverbindungen) mal probieren und gucken ob der Kat dann höher kommt.
Gehts hier um einen Diesel oder um einen VR6?...
Bei uns ist die Fahrerseite links.
Wo liegt das Rohr auf ? Normalerweise würde es am Lenkgetriebe antreffen.
er meint bestimmt das Stabigestänge am Agregateträger. Entweder ein falscher Krümmer mit Hosenstück oder eventuell den Billigfächerkrümmer, da ist das oft der Fall. Nimm die Scheibn wieder unter den Lagern weg, das ist nicht gut, du hast weniger Auflagefäche...
Mach mal nen Bild und teile uns mit was du für nen Fahrzeug hast mit allen Daten bitte.
Gruß Wester
Sorry, habe vergessen, es handelt sich um Benziner 90 PS RP Motor Bj. 89.
Ja das Hosenrohr nähe der Verbindung vom Kat setzt auf das Stabigestänge auf. Krümmer und Hosenrohr wurde nie geändert. Ja links ist Fahrerseite und dort habe ich beim dem Gummilagerr eine 2mm Dicke Scheibe drunter gelegt. Auflagefläche ist so wie vorher da die Scheibe ein großen druchmesser wie beim Gummilager hat. Hat etwas gebracht. Natürlich möchte ich die Scheibe weg haben. Ging ja vorher auch ohne.
Langsam habe ich die Vermutung, dass der Kat verkehrt herum sein könnte.
hier mal Fotos da sieht man wie herum der Kat sitzt und wie dich der Flansch und das Hosenrohr am Stabi ist
da ist was faul. Prüfe mal das Flexrohr und hast du an der Beifahrerseite auch das Lager getauscht und den Lagerbock falsch herum eingebaut? Und hinten mal neue Gummis rein, dann kommt der auch höher. Ich habe auch nen RP und da ist das nicht so knapp, kann gerne nachhher mal Bilder machen wie es soll.
Gruß Wester
Hallo,
ich habe alle Motorlager erneuert. Der Motor ist dadurch nur geringfügig (0,5cm oder so) höher gekommen.
Wie soll man denn den Lagerblock verkehrt herum einbauen? Die Lager passen doch nur so wie sie waren rein. Da kann man nichts umdrehen oder so.
Auspuffgummis sind OK. Das erste Gummi vom Kat aus gesehen habe ich erneuert, brachte aber nichts. Wie auch, davon wird das Hosenrohr ja nicht angehoben.
Hat der RP überhaupt ein Flexrohr? Da geht doch das Hosenrohr direkt mit mit Klammern an den Krümmer.
Es sieht so aus, als wäre der Motor zu tief oder das Hosenrohr zulang.
Ist bei dir der Flansch vom Kat auch so dich an der Stabistrebe oder weiter nach hinten?
Viellecht versuche ich das mit den Auspuff weiter zusammenstecken doch einmal, wie in den Post
http://www.passat35i.de/.../86118-Hosenrohr-liegt-auf-Lenkung-auf?...
beschrieben. Ich hoffe nur, dass ich die Steckverbindungen bewegt bekomme.
Seit wann besteht denn das Problem? Den Bildern nach
sieht es so aus, als wäre die Abgasanlage nicht original.
Wurde da in der Vergangenheit was getauscht oder verändert?
Das mit dem weiter zusammen stecken könnte zu Verspannungen
führen und somit zum nächsten Problem...
An den Motorlagern liegt es mit Sicherheit nicht.
Gruß Eiche.
Ich fahre das Auto schon seit 11 Jahren. Mitteltopf sowie Endtopf habe ich schon 2x gemacht. Kat einmal gegen ein gebrauchten getauscht. Hosenrohr und Krümmer habe ich nie angefasst.
Das der Flansch etwas tief hängt ist mir wohl schon immer aufgefallen, mir aber nie was dabei gedacht. Das es jedoch klappert seit ca. 3 Monaten erst. Sonst hatte sich nie was bemerkbar gemacht. Was sieht denn an meiner Auspuffanlage nicht original aus?
So Sieht doch das Hosenrohr vom RP aus. Gibt es denn da unterschiedliche? Dann müsste das Rohr ja schon vor über 11 Jahren verändert worden sein. Naja der Wagen wurde vorher nur von älteren gefahren:
also ich war gerade unter meinem RP und ja es sieht so aus wie bei dir. Nur bissl mehr Luft. Hat du vorne als Motorlager ien Hydrolager drin, dann raus und Vollgummi, das kann schon dein Problem sein. Ich füge gleich mal Bilder zu...
ic gehe mal scwer davon au das du zum tausch der motor lager den motor angehoben hast
un da liegt der knackpunkt
der krümmer hat eine dichtung mit doppelkugeldichtungselement damit hat du minimalst auch die möglickeit die poition des krümmer zu verändern da ist sytem bedingt ist nicht dazu gedacht ondern oll eigentlich nur verpannungen verhindern
wenn das nun dadurch das du den motor ebt diese verdehst kippt beim ablasen der krümmer nach unten und liegt auf
die musst du wieder in position bringen und gut ist
prich den krümmer vom kat abflanschen krümmer kannt du dann hoch drücken kat anflanchen und gut ist
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
der krümmer hat eine dichtung mit doppelkugeldichtungselement
die poition des krümmer zu verändern
kippt beim ablasen der krümmer nach unten und liegt auf
prich den krümmer vom kat abflanschen
krümmer kannt du dann hoch drücken
Ich denke du meinst "Hosenrohr" statt "Krümmer" eric...
Weiter denke ich das kann nicht sein was du schreibst...wenn es so wäre dann ist die Verbindung vom Krümmer zum Hosenrohr undicht und somit Laut, aber davon hat der TE nix geschrieben.
ist also Original und fast wie bei dir, dann probier das mal mit der Dichtung,aber löse nicht die Klammern, die bekommste ohne weiteres nicht wieder drauf!